Achaia

  • Ich mag einfach Spiele, bei denen Tiefe durch einer Vielzahl von Kartenoptionen entsteht. Daher hab ich es auch mal bestellt. Das Thema gefällt mir, die Mechanismen auch. Das Grafikdesign ist nicht der Burner, aber auch nicht wirklich schlimm. Die Symbole sind gut zu erkennen, das ist das wichtigste.


    Wahrscheinlich empfiehlt es sich, mit der Draft- und der Headstart-Variante zu spielen.

    Dann bist du doch hoffentlich auch in der Spieleschmiede bei Achaia dabei!!?

  • #Achaia beobachte ich schon eine ganze Weile. Ich finde es durchaus interessant und auch graphisch ansprechend. Allerdings gibt es das Spiel schon seit einem halben Jahr auf englisch und die Reaktionen sind gelinde gesagt verhalten. Das mag an der verhältnismäßig kleinen Auflage liegen oder eben daran, dass das Spiel aus der Masse nicht besonders hervorsticht!


    Die Kampagne bei der Spieleschmiede ist leider auch nicht besonders interessant. 10 oder sogar 20 Euro für eine sinnfreie Miniatur will offensichtlich kaum jemand ausgeben, genauso wie niemand 20 Euro für ein Artbook eines unbekannten Künstlers locker macht oder 25 Euro für potthässliche Resinmarker. Die Stretchgoals sind sowohl lahm (more of the same) als auch kaum mehr zu erreichen. Alles in allem spricht für mich eigentlich nix dafür, da noch mitzumachen. Da Spiel kann ich mir nächstes Jahr bei einem Math-Trade ertauschen, falls es mich dann überhaupt noch interessiert. Oder in Essen 2017 billig mitnehmen ...

  • Die Aufmachung und das ganze Aussehen von #Achaia sprechen mich durchaus an. Also, was ich aufm Geek gesehen habe. Mal reinschnuppern.


    Durchaus interessant. Auslieferung im Dezember. Dann wirds wohl nix mit Essen. Bei diesem Crowdfunding möchte ich nicht mitmachen. Finde es immer wieder lustig, wenn da ein kleiner Kasten mit "Spielschmiede Meinung" ist. Was sollen sie schreiben? "Das Dingen taugt nix! Ihr solltet die Finger davon lassen!" Haha!

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • @ode.: Mit Achaia und Spieleschmiede bist zu im falschen Thread gelandet, oder? Trotzdem lass mich darauf antworten. Das mit der "Spielschmiede Meinung" ist halt ganz normale Produktwerbung. Viel kritischer finde ich da, dass man bei der Spieleschmiede seit neuestem nur noch als Unterstützer Kommentare schreiben darf.


    Das ist zwar bei Kickstarter auch so, aber da gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: bei Kickstarter kann ich meine Unterstützung noch bis zum Ende der Kampagne ohne irgendwelche finanziellen Verpflichtungen zurückziehen (unter gewissen Randbedingungen, die man kennen sollte). Bei der Spieleschmiede gilt dagegen: sobald ich auf "unterstützen" gehe, habe ich das Spiel fest gekauft, kein Zurück mehr möglich (weshalb es auch idR nicht sinnvoll ist, Spieleschmiede-Sachen vor dem allerletzten Tag zu fördern, denn erst dann habe ich die volle Information, was ich unterstütze).


    In der Kombination von "keine Kommentare als Nicht-Backer" und "Backing kann nicht zurückgezogen werden" ist bei der Spieleschmiede in der Konsequenz mittlerweile jegliche Diskussion über Kritikpunkte unterdrückt. Folge: zumindest in der Finanzierungsphase ist nur noch Fanboy-Hochgejubel zu lesen, was man sich genauso gut auch schenken kann. Bei Kickstarter finden dagegen immer mal wieder kritische Diskussionen statt und man kann ggf. dann auch noch aussteigen. Zum Beispiel wenn sich erst im Nachhinein herausstellt, dass das Artwork im großen Stil zusammengeklaut wurde oder dass vorherige Kampagnen des Machers ziemlich schief gelaufen sind. Dafür braucht's eben manchmal auch Warnhinweis-Kommentare von Pseudo-Backern oder Fragen von Leuten, die noch unsicher sind, ob sie backen wollen. Wer nur Hochjubelei zulässt, der weckt bei mir kein Vertrauen für Crowdfunding. Und darum geht's doch ganz wesentlich bei Crowdfunding, oder?

  • weshalb es auch idR nicht sinnvoll ist, Spieleschmiede-Sachen vor dem allerletzten Tag zu fördern, denn erst dann habe ich die volle Information, was ich unterstütze).

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht und ärgere mich auch über die Einschränkung der Kommentare. Aber deine Schlussfolgerung halte ich für falsch. Wenn nämlich alle so denken, dann würden viele Spiele schon im Ansatz in der Spieleschmiede auf der Strecke bleiben, denn sie würden nie das Finanzierungsziel erreichen. Außerdem würden viele Gelegenheitsbacker vertrieben, die den Eindruck bekämen, bei so wenig Unterstützern lohnt sich eine Förderung des Projektes nicht. Das kann nun wirklich keiner wollen.

  • @thatmountain: Wer mein Geld für Crowdfunding gewinnen möchte, der muss mein Vertrauen gewinnen. Wenn der Macher es aber weder erlaubt, Förderbeträge zurückzuziehen (wie Kickstarter) noch Fragen im Kommentarbereich als Nicht-Backer zu schreiben (wie die Spieleschmiede früher), dann hat der Veranstalter mein Vertrauen schon ziemlich sicher verspielt. Wer von seinem guten Produkt überzeugt ist, braucht solche Einschränkungen nicht.


    Falls ich trotzdem backe, dann allerhöchstens am letzten Tag, und wenn das der Crowdfunding-Plattform die Projekte zerschießt, tja, dann ist das deren Problem und nicht meines. Halten das alle oder zumindest Kunden so, wird die Plattform entweder wieder kundenorientierter oder völlig zurecht Probleme bekommen, am Markt zu bestehen.

  • Man kann die Fördersumme bei der Spieleschmiede zurück nehmen. Ab Förderung (nicht Ende des Projekts) hat man 14 Tage Zeit. Steht so in den AGBs. Geht nur nicht ganz so einfach wie bei KS.

  • Man kann die Fördersumme bei der Spieleschmiede zurück nehmen. Ab Förderung (nicht Ende des Projekts) hat man 14 Tage Zeit. Steht so in den AGBs. Geht nur nicht ganz so einfach wie bei KS.

    Danke für die Infos. Das war mir neu. Aber kannst du mir genau sagen, wo das steht? Unter Spiele-Offensive.de - AGB habe ich nichts gefunden und beim Bestellen eines aktuellen Schmiedeprojekts finde ich nur die Info


    Zitat von SO

    Wie ändere ich meine Förderbeteiligung?
    Du kannst deine Förderbeteiligung jederzeit erhöhen. Klicke dazu einfach auf das entsprechende Projekt und wähle den Punkt "Förderung verwalten". Hier kannst du deine Förderhöhe anpassen und ggf. auch eine neue Belohnung wählen. Wenn du deinen Beitrag zum Projekt reduzieren möchtest, wende dich bitte an unseren Kundenservice.

    Erhöhen geht also ganz problemlos, aber senken nicht? Finde ich auch schon eher wenig vertrauenserweckend.



    Und ja, das Ganze hier könnte ab #43 in einen eigenen Thread ausgelagert werden. ( @yzemaze ?)

  • dann hat der Veranstalter mein Vertrauen schon ziemlich sicher verspielt.

    Ganz meine Meinung.
    Ich habe bis jetzt bei fünf Projekten mit geschmiedet:


    Lignum: Viele Probleme bei der Auslieferung und Qualität, die - zugegebenermaßen - wohl nicht (nur) an der Spieleschmiede lagen; das Krisenmanagement auf deren Seite war aber auch bescheiden...


    Tunhell: Bei Auslieferung fehlte die Anleitung für die beigefügte Erweiterung - erst auf Anfrage im Forum wurde diese online (!) gestellt...


    Sidequest: Einige Karten- und Regelfehler die mittlerweile nur durch die Schmiede geklärt bzw. diskutiert werden. Von offizieller Seite wird auf ein Regelvideo verwiesen. Der Versand des Spiels wurde in einem normalen gepolsterten Briefumschlag versandt. Dabei hat die Packung des Spiels bei einigen (auch bei mir) arg gelitten. Auf die kritischen Kommentare wurde von offizieller Seite geantwortet: "Die würden dann aber auch nur aufgefaltet in einem Umschlag verschickt werden können." - wie das dann ankommt, kann sich jeder ausmalen. Ein wenig fühlte ich mich dann bim Lesen dieser Antwort schon verschaukelt.


    Thrashing Dice: Da gibt's wohl eine Verschiebung des Auslieferungstermins durch Probleme beim Hersteller...bin mal gespannt.


    Erweiterung für "Alte dunkle Dinge": Da steckt Feuerland dahinter und das beruhigt mich schon sehr. Dieses Projekt wird (hoffentlich) problemlos durchgezogen werden.


    Aber davon abgesehen stört mich die mangelnde Kommunikationsfreudigkeit im Hinblick auf den Umgang mit aufkommender Kritik.
    Auch, dass man Aktualisierungen nicht automatisch erhält (wie beispielsweise Kampagnen-Updates bei Kickstarter) ist...nicht so schön.


    Alles in allem überlege ich mir zukünftig schon genau, ob und wenn überhaupt, was genau ich noch unterstütze.


    Noch zum Thread: Achaia fand ich auch interessant - mehr aber war nicht drin.