1844/18xx Startguthaben aus der Bank oder aus dem restlichen Geld

  • Hi,
    kurze Frage.


    Das Startkapital der Spieler wird aus dem Bankpool genommen und reduziert damit das Bankkapital oder wird es aus dem übrigen Geld zusammengestellt und die Bank startet mit dem angegebenen Wert?
    Allgemein ist es ein Punkt der mir in den 18xx Spielen fast nie deutlich aus den Regeln hervorgeht.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wir machen es so, dass zuerst die Bank befüllt wird und von diesem Geld die Spieler ihr Anfangskapital bekommen.
    Bei 1830 z.B. kommen zuerst 12.000 in die Bank, dann bekommt jeder davon sein Geld.


    Umgekehrt dauerts halt dann noch länger :)


    LG

  • I. a. wird erst die Bank eingerichtet und dann das Startkapital (aus dieser) an die Spieler ausgeteilt.


    In der Neuauflage von 1830 heißt es exemplarisch:
    "Spielgeld
    In der Bank befinden sich bei Spielbeginn $12.000. Wird ein längeres oder kürzeres Spiel gewünscht, kann dies entsprechend angepasst werden.
    [...]
    Startkapital
    Unter den Spielern werden insgesamt $2.400 aufgeteilt [...] Das restliche Geld kommt in die Bank."


    Jo, das ist auch nicht perfekt formuliert, aber es sollte klar sein wohin die Reise geht. Wenn es anders sein sollte, würde ich bei einem 18xx eine prägnantere Formulierung erwarten, die auf diesen nicht standardkonformen Umstand hinweist.

  • Vielen Dank an alle Antworter (gibts das Wort?)


    Wir werden es dann ab jetzt, sofern nicht explizit formuliert, so handhaben, dass wir die Bank bilden und das Startkapital aus dieser entnehmen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • alle Antworter (gibts das Wort?)

    Klingt komisch, weil ungewohnt, dürfte aber korrekt sein (vgl. "die Anrufbeantworter"). Wenn du den merkwürdigen Geschmack vermeiden willst, kannst du ja immer noch Gendern ;) (ninja'd weil Tel, s. @Torlok)

  • Hm - müßte doch wie folgt sein:



    Bestimmter Artikel
    Maskulin Feminin Neutrum Plural
    Nominativ der antwortende die antwortende das antwortende die antwortenden
    Genitiv des antwortenden der antwortenden des antwortenden der antwortenden
    Dativ dem antwortenden der antwortenden dem antwortenden den antwortenden
    Akkusativ den antwortenden die antwortende das antwortende die antwortenden


    edit: Sorry, ich krieg keine vernünftige tabellarische Ansicht hin...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In Zukunft vermeide ich solche Verwirrungen und schreibe "... an diejenigen die geantwortet haben."


    Es wundert mich, dass meine Frau hier noch nicht aufgeschlagen ist.


    :P


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.