Spieltisch - The Duchess

  • Hi,


    Ist sicher für den ein oder anderen interssant. Kommt aber lange nicht an den Rathskellers ran - der Teufel (und die Zufriedenheit) steck halt oft im Detail.


    Atti

  • Das Problem bei diesen Tischen von der Stange ist die Größe.


    Wenn ich mal Geld für einen Spieltisch ausgebe muss der eine reine Spielfläche von min. 120cm x 180cm haben.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hi,


    Das ist die grösste Gurke die ich bisher unter dem Label "Spieletisch" gesehen habe. Jeder 08/15 Tisch aus einem anständigen Möbelhaus ist imo besser.



    Atti

  • Kann ich so nicht bestätigen. Der Tisch ist schon sehr variabel, war mir aber für unsere Fünfertruppe zu klein. Deswegen wurde es dieser hier:


    Er hat den Vorteil, dass 5 Leute gleich nah am Spielgeschehen in der Mitte sind und rechts und links durch die Bögen nach außen noch genügend Platz für Beiwerk ist. Für meine Spiele und Spielerunde ideal, aber sicher nicht für jeden.

  • Hi,


    Rathskellers.


    Wenn man ihn gross genug mach (oder kleine Spiele nimmt) kann man auch 3 oder 4 getrennte Spiele aufbauen und abdecken.


    Atti

  • Bin mir nicht sicher ob es den wirklich gibt, aber cool ist er auf jeden Fall ^^


    http://ak-hdl.buzzfed.com/stat…uzz-9480-1392145426-4.gif

    Kommt aus dem Yachtbau, gibt es wirklich, ich hab sowas mal bei ner Werftbesichtigung gesehen.
    Die Mechanik ist wirklich wunderbar.
    Expanding Round Table - Western Heritage Furniture


    Auch Fletcher-Capstan Table
    https://youtube.com/watch?v=uVbo7ycpkeI

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ratskeller glaube ich nicht. Der sah anders aus und war glaube ich aus UK

    Hi,


    Da der Rathskellers auch mein Spieletisch ist (seit einigen Monaten) ist das für mich keine Frage des Glaubens. Dat geht und wird ab und an mal praktiziert. *Ein* wirklich "nettes" Feature.


    Atti

  • Puh. Den Expanding Tisch finde ich richtig gut, aber die Preise sind ja unfassbar. Für so etwas würde ich vielleicht so 3000€ hinlegen, wenn ich mal richtig verrückt drauf wäre.


    Mir ist klar, dass diese Exemplare handgefertigt sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch dramatisch günstiger ginge - mit anderen Verfahren, Materialien und in höherer Produktion. Ikea kann das vermutlich für 300€. Nicht in Echtholz, klar, aber furniert bestimmt.

  • selbst wenn sie es für 3000 produzieren könnten, dann könnte man ihn vielleich einmal aus und wieder eindrehen, dann wäre die Mechanik hin.
    Man muss nur mal überlegen, dass die Sehnen der Kreisfragmente im zusammengedrehten Zustand keinen vernünftigen Kreis mehr bilden, was dann der drehbare Rand ausgleichen muss.


    Und selber zuhause dann zusammen bauen? Ich rate dir, dass von mi gepostete Video nochmal anzuschauen.
    Es gibt noch andere Hersteller, das was ich da gepostet habe mit den 33000$ ist nur der, dessen Tisch ich gesehen habe.
    Und son Tisch ist doch eine gute Alternative zu einem Autokauf. ;)

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Also die 33000 waren ja für den Western Heritage Furniture Anbieter. Der Fletcher-Capstan Tisch macht auf mich ungebildeten Laien einen noch 100x besseren Eindruck. Möchte nicht wissen (also eigentlisch schon), was der dann kostet, vor allem wenn im Video schon gesagt wird, dass er pro Exemplar ca. 4 Monate Herstellungszeit veranschlagt.


    Für so viel High-Tech und individuelle Handwerkskunst finde ich solche Preise durchaus gerechtfertigt.


    Ist es als Normalverdiener gerechtfertigt so viel Geld für einen Tisch auszugeben, wo es das Aneinanderstellen von zwei günstigen Platten für einen ähnlichen Effekt auch tun würde? Wahrscheinlich eher nicht. Aber ist doch auch schön ein paar Dinge zu haben, von denen man träumen kann :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Das Problem bei diesen Tischen von der Stange ist die Größe.


    Wenn ich mal Geld für einen Spieltisch ausgebe muss der eine reine Spielfläche von min. 120cm x 180cm haben.

    Voilà

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Erbsenzählerei!

    Lass das mal @fleXfuX entscheiden ;)


    180*130 ebene Fläche bekommt man (deutlich) günstiger von (fast) jedem Schreiner.

  • 180*130 ebene Fläche bekommt man (deutlich) günstiger von (fast) jedem Schreiner.


    180x130 eben Fläche bekommst du noch günstiger auf dem Fussboden.


    In meinen ~180x95cm Cellar hat bister alles reingepasst - auch A&A Global.


    Atti

  • Lass das mal @fleXfuX entscheiden ;)
    180*130 ebene Fläche bekommt man (deutlich) günstiger von (fast) jedem Schreiner.

    Hi,
    120 x 180 resultiert aus dem "Warhammer-Format". Es hat sich aber gezeigt, dass z.B. SoB sich auf solch einer Fläche sehr entspannt spielne lässt. Auch ansonsten erachte ich diese Größe als optimal.


    Bei mir sind es zur Zeit zwei Klappböcke für ca. 25€, zwei 180x5x4 Kannthölzer für ca 6 € und zwei OSB-Platten je 120x90 für keine Ahnung. Alles zusammen vielleicht 60 €. Leicht verstaubar und schnell aufgebaut.
    Den Vorteil den ich ein einem Spieltisch mit abgesenkter Spielfläche sehe ist
    - Der Tisch kann permanent stehen bleiben da er Teil der Einrichtung ist
    - Deckel drauf und nächsten Tag weiterspielen und den Tisch kann man wieder als Tisch nutzen
    - Bei der größe kann man dann auch bequem 6 bzw 8 Leute an einer Tafel versammeln um zu speisen


    Schauen wir mal kommt Zeit kommt Rat.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die aktuelle Aktion bei KS reizt mich ja schon. Aber weshalb entwickelt man eine grosse schwere Deckenplatte, die man als Einzelperson nicht hoch bekommt? So ein Blödsinn....dann doch besser zweigeteilt. Der Preis ist top, aber das ist leider ein nogo für mich.

  • How heavy is the topper?
    Around 60 lbs. Because of its size, it is almost impossible for one person to put it on or take it off of the table, but it is a easy job for two people.
    Last updated:So, 12. Jun 2016 07:01 CEST

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kann Dir nicht folgen, die Deckplatte IST doch zweigeteilt?!?

    Nur für den Versand. Man soll sie dann verschrauben. Und die 30 kg an sich wären kein großes Problem. Aber seitlich dürfte man die Deckplatte nicht greifen können. Und nur an einem Ende angepackt werden bei der Länge der Platte auch 30 kg sehr schwer. Man dürfte also in der Tat meist zwei Personen zum Einsetzen und herausnehmen der Deckplatte brauchen, was den Tisch, wie ich finde, ziemlich unpraktisch macht.

  • Jetzt verstehe ich.
    Man kann die Maße ja ganz gut mit einem Lattenrost vergleichen und auch das Gewicht kommt bei einem qualitativ hochwertigen Lattenrost hin, von daher schockt mich das nicht, zumindest nicht in den nächsten 25 Jahren.


    Ich spiele allerdings auch nur ein- bis zweimal die Woche, und nie allein, von daher ist es für mich sowieso vollkommen ohne Belang. :thumbsup:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Moin moin,


    nu hab ich noch ein paar Fragen:


    Ich habe noch nie an so einem Spieltisch gesessen. Sieht ja schon geil aus.
    Ich hoffe ja noch dass @Spielphase sich so ein Teil mal hinstellt, damit meine Präsens auch entsprechend gewürdigt ist.


    Also: die abgesenkte Spielfläche klingt ja erst mal genial für die Übersicht. Aber Wird es dadurch nicht erschwert an die Spielelemente ranzukommen ?
    Gerade für Sachen die weiter weg liegen ? Oder für kleinere Menschen ist der erhöhte Rand doch auch ein Problem oder nicht ?
    Bzw. im umkehrschluss wird es dann schwierig für sehr große Menschen Ihr Beine unter den Tisch zu bringen ?
    Bei den dimensionen des Tisches stelle ich es mir ebenfalls sehr blöd vor, wenn mehr als 4 Leute spielen. Von der Stirnseite ist die Spieltfläche doch extrem weit weg oder nicht ?


    Dann habe ich mir das Video zum Councellor angeguckt (und meine Frau habe ich ebenfalls zu gezwungen. Sie war auch sehr begeistert, bis Sie realisierte, dass die 750€ nur die Anzahlung sind)
    und Frage mich, ob die eingesteckten Ablageflächen nicht zu locker sitzen ? Wenn man da mal kurz unterhakt, dann fällt doch alles runter oder schlimmstenfalls sogar das Teil aus der Schiene oder nicht ?


    Praktisch denkende Grüße Nupsi
    (wäre ich Tischler, ich würde jetzt über ein transportables "Billigsystem" nachdenken um das bei Kickstarter anzubieten)

  • Wenn man da mal kurz unterhakt, dann fällt doch alles runter oder schlimmstenfalls sogar das Teil aus der Schiene oder nicht ?

    Ja das habe ich auch gedacht - das müsste ich live sehen und anfassen.
    Bei den Summen möchte ich mich einfach von der Qualität überzeugen und ausprobieren, wie praktisch das wirklich ist!


    Edit: Auch beim hier Titelgebenden Tisch bezweifle ich, dass die Getränkehalter an den Ecken clever sind - da erwarte ich häufiges Gegen-Rennen, weil man beim Aufstehen nicht dran denkt...

  • Oder für kleinere Menschen ist der erhöhte Rand doch auch ein Problem oder nicht ?

    Der Rand ist nicht erhöht, die Spielfläche ist abgesenkt. ("It's standard table height at 30.5 inches tall." => 77,5 cm => eher am oberen Rand hiesiger Esstischhöhen, aber eher kein Problem.)

    Bzw. im umkehrschluss wird es dann schwierig für sehr große Menschen Ihr Beine unter den Tisch zu bringen ?

    Das könnte ein Problem sein. Allerdings ist die Spielfläche nur 2.25" (< 6 cm) abgesenkt, das bewegt sich also in dem Rahmen, den Unterkonstruktion und Zarge sowieso einnehmen.

    Bei den dimensionen des Tisches stelle ich es mir ebenfalls sehr blöd vor, wenn mehr als 4 Leute spielen. Von der Stirnseite ist die Spieltfläche doch extrem weit weg oder nicht ?

    Das gilt prinzipiell für jeden Tisch, der nicht quadratisch oder noch besser rund ist.