Zwar aus einen anderen Thread - aber ich führe das mal hier weiter!
ZitatOriginal von Attila
Wow - das konnte ich noch in keiner Partie. Meistens lag das aber daran das die Schienen schon gebaut waren oder die Bauplätze belegt!
Atti
Klar - aber erstaunlicherweise waren nie die Karten Schuld - schon alleine die "teure" Kombiaktion kann einen retten (habe ich einmal gemacht).
Übrigens - wenn man eine 25 Pfund Werft baut hat man noch lange nicht gewonnen! War eine bittere Erkenntnis für mich! Gewonnen hatte der, der gar keine Werft hatte. Der kloppte dafür Spinnereien ohne Ende aus dem Boden (er hatte am Ende noch drei übrig).
Der Erste hatte übrigens knapp über 140 Punkte - ich hatte um die 120!
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Der Erste meinte, daß es für ihn wichtig war gleich am Anfang einer Periode über den Fernen Markt zu verschiffen. Haben wir nicht einmal geschafft - da war er zu schnell! Insgesamt hat er 5 Mal am Fernen Markt gehandelt. Dafür habe ich es immer geschafft genau im richtigen Moment Zechen oder Eisenhütten zu bauen, um die Nachfrageleisten aufzufüllen. Außerdem habe ich viele SP über Verbindungen gemacht. Hat aber nicht gereicht. Ich glaube die Spinnerei-Strategie vom Erstplatzierten war schon ziemlich stark.
Besonders wertvolle Gebiete auf der Karte konnten wir nach der ersten Partie nicht so richtig ausmachen.
Welche Strategie habt Ihr?