unknowns Spiele des Jahres 2015: Die Gewinner

  • Mir hat diese Abstimmung eigentlich Spaß gemacht. Sie war jederzeit transparent und gibt einen guten Überblick über die Geschmäcker der User hier im Forum wieder. :thumbsup:


    Ich bin vielleicht nicht mit allen Kategorien oder deren Bezeichnung glücklich und habe auch nicht überall abgestimmt (weil ich keine Meinung zu der Kategorie hatte (Geheimtipp)), aber wir können das gerne nächstes Jahr wieder machen. :)


    Vielleicht noch zwei Bemerkungen: a) Es sollte nun überlegt werden, ob der Preis hier im Forum bleibt oder präsentiert wird und b) sollte vielleicht beim nächsten Mal eine gewisse Mindestanmeldedauer im Forum (zB. 6 Monate) zum Abstimmen gegeben sein. (Gerade der Sieg von Trickerion und der gleichzeitigen CF-Kampagne der Spieleschmiede und der dortigen Werbung fürs Abstimmen hier hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.)

    Achso, ich hatte mich schon gewundert warum ausgerechnet das schlechteste der zur Auswahl stehenden Spiele "Geheimtipp" geworden ist. Diese Beschränkung, nur User zur Wahl zuzulassen die schon ein paar Monate registriert sind, hatte ich schon in der Ausgangsdiskussion vorgeschlagen. Hätte man wohl besser so gemacht. Auch deiner Kritik am Namen für die zweier Spiele kann ich voll zustimmen. Für mich klingt das wie ein Preis für Mehrpersonenspiele die eben auch "gut zu zweit" sind.

    • Offizieller Beitrag

    Als forumstechnischer Laie frage ich mich aber schon, wie das technisch gehen soll, dass User X, der sich nach dem Stichtag anmeldet, nicht abstimmen darf. Aber für diese Lösung habt Ihr ja jetzt ein gutes Jahr Zeit, bis es wieder heißt "unknowns wählt".

    Das ist eine DB-Abfrage. Es ist halt nur nicht im jetzigen Umfragetool implementiert.


    Diese Beschränkung, nur User zur Wahl zuzulassen die schon ein paar Monate registriert sind, hatte ich schon in der Ausgangsdiskussion vorgeschlagen. Hätte man wohl besser so gemacht.

    Hätte man gerne. Wie ich oben bereits schrieb, gab das die Umfragesoftware nur leider nicht her (und ich hatte ad hoc weder Zeit noch Laune, mich in den Kram auch noch einzuarbeiten.)


    Auch deiner Kritik am Namen für die zweier Spiele kann ich voll zustimmen. Für mich klingt das wie ein Preis für Mehrpersonenspiele die eben auch "gut zu zweit" sind.

    Wirklich glücklich sind wir damit auch nicht. Aber es gab unter den zahlreichen Vorschlägen keinen vollkommen überzeugenden, dem sofort die meisten zugestimmt hätten. Das ursprüngliche "2er-Spiel" impliziert halt "nur für 2" und genau diese Einschränkung wollen wir ja nicht - auch wenn sich natürlich die meisten der nominierten Spiele aus diesem Kreis rekrutieren.
    Wäre "Perfekt/Ideal für 2/zu zweit" besser?

  • Okay, trotzdem war es nicht falsch was ich geschrieben habe.
    Und wie es hier auch schon geschrieben wurde, das kann hier nahezu auch jeder von sich behaupten, an jedem Spiel das hier gespielt wird und worüber geschrieben wird (auch für das zum Unknowns- Spiel des Jahres Stimmen abgegeben wurden) waren wesentlich mehr Menschen beteiligt als" nur" diejenigen die hier gewählt haben.


    Und gerade die Resonanz der Mitspieler ist auch maßgeblich wie ein Spiel aufgenommen und bewertet wird.

    Bei dieser Wahl ist für mich völlig unerheblich, wie meine Mitspieler ein Spiel finden. Hier zähle nur ich und mein persönliches Empfinden - genauso beim Deutschen Spielepreis. Wäre ich allerdings Mitglied der Jury, würde ich da natürlich abstrahieren und die Meinungen und Empfindungen der Mitspieler in mein Urteil einbeziehen, bzw. vor mein eigenes Urteil stellen....

  • Nur mal so als Denkanstoß: Könnte man nicht einfach das Stimmgewicht an die Zahl der Forenbeiträge koppeln? Oder eínfach ein den Nutzer-Rang? Wer sich für die Wahl hier neu anmeldet (oder auch als "Karteileiche" seit der letzten Wahl exakt null im Forum beigetragen hat), der hat den eben nur eine Stimme, mit der er nicht viel kaputt machen kann, während diejenigen, die hier regelmäßig Beiträge schreiben, ein höheres Stimmgewicht bekommen. Das hätte dann meiner Meinung nach auch eher einen repräsentativen Charakter für das Unknowns-Forum, nach dem der Preis ja auch benannt ist.

  • Bei dieser Wahl ist für mich völlig unerheblich, wie meine Mitspieler ein Spiel finden. Hier zähle nur ich und mein persönliches Empfinden - genauso beim Deutschen Spielepreis. Wäre ich allerdings Mitglied der Jury, würde ich da natürlich abstrahieren und die Meinungen und Empfindungen der Mitspieler in mein Urteil einbeziehen, bzw. vor mein eigenes Urteil stellen....

    Mir fällt es schwer ein Spiel als spitzenmässig zu beurteilen wenn in mehreren Spielgruppen kein gutes Spielgefühl aufkommt und es keinem Spaß macht außer mir.

  • Nur mal so als Denkanstoß: Könnte man nicht einfach das Stimmgewicht an die Zahl der Forenbeiträge koppeln? Oder eínfach ein den Nutzer-Rang? Wer sich für die Wahl hier neu anmeldet (oder auch als "Karteileiche" seit der letzten Wahl exakt null im Forum beigetragen hat), der hat den eben nur eine Stimme, mit der er nicht viel kaputt machen kann, während diejenigen, die hier regelmäßig Beiträge schreiben, ein höheres Stimmgewicht bekommen. Das hätte dann meiner Meinung nach auch eher einen repräsentativen Charakter für das Unknowns-Forum, nach dem der Preis ja auch benannt ist.

    Juhuu, ein Zensuswahlrecht.

    Wenn dann drei bis vier Forenschwergewichte die Wahl alleine entscheiden, kann man sich den Mist auch sparen. Und die Teilnehmerzahl ist dann auch nur Augenwischerei.


    Ich täte dann vermutlich gar nicht erst abstimmen.


    Ein paar Beiträge zu fordern, um überhaupt wählen zu dürfen, halte ich dagegen für angebracht. Einen Account erstellen, das macht ein von extern reingespülter Fanboy vielleicht noch, aber extra 20 Beiträge erstellen?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich habe einen Account hier erstellt um hier gut mitlesen zu können, da man so nicht dauernd den neuesten Beitrag suchen muss. :)
    Andere nach mir haben sicherlich schon viel mehr Beiträge als ich geschafft und wenn man dies drauf anlegt, geht das auch recht fix.


    Vielleicht auch eine Oder funktion. Entweder man muss schon seit Datum X angemeldet sein oder man braucht für eine Verkürzung Y Beiträge. wäre beides ja eine Datenbankabfrage.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Gewichtung der Stimmen nach Forumszugehörigkeit wäre theoretisch durchaus möglich. Der Ausschluss kürzlich registrierter User ist ja letztlich auch nichts anderes (=> Stimmengewicht = 0). Eine 1:1-Koppelung an die Anzahl der Beiträge, Likes, Punkte, whatever kommt allerdings nicht in Frage. Auch eine Mindestbeitragsanzahl als alleiniges Ausschlusskriterium müsste - wenn überhaupt - sehr niedrig angesetzt werden, weil wir auf keinen Fall reine Mitleser und Selten-Poster von den Wahlen ausschließen wollen.
    Man könnte darüber diskutieren, die Stimmen anhand diverser Kriterien zu gewichten. Beispielsweise wie folgt:
    1) > x Jahre Mitglied & > y Beiträge in den letzten z Monaten => Stimmengewicht = 2
    2) < 3 Monate Mitglied & < m Beiträge => SG = 0
    3) alle anderen => SG = 1
    Das könnte in der Tat zu Ergebnissen führen, die etwas repräsentativer für die Präferenzen der aktiven User sind. Wir werden es auf jeden Fall in unsere Überlegungen für nächstes Jahr mit einbeziehen. Kommentare dazu sind selbstverständlich weiterhin gewünscht.

  • Das Zielpublikum vom DSP und vom unknowns Expertenspiel ist aber größtenteils so gut informiert ,dass ihnen dieser Preis keinerlei Zusatznutzen bringt.

    in der Phase von Spieler zu Vielspieler hatte genau der DSP für uns eine sehr große Bedeutung. Wir wollten diese Spiele kennenlernen und genau durch diese Spiele wurden wir zu Vielspielern.


    Ich sehe Spielepreise generell als nützlich, weil die eine Vorauswahl treffen. z.B. Der Spiel des Jahres Preis in rot ist ein Hinweis, welches von diesen eher einfachen Spielen ich ausprobiere bzw. über die ich mich informiere.

  • Mir fällt es schwer ein Spiel als spitzenmässig zu beurteilen wenn in mehreren Spielgruppen kein gutes Spielgefühl aufkommt und es keinem Spaß macht außer mir.

    Vielleicht hast Du einfach andere sprich homogenere Spielerunden als ich. Meine Spielerunden sind stark unterschiedlich, mal spiele ich nur mit Mutter und Schwestern, mal mit Freundinnen, die gehobenere Eurogames mögen, mal im örtlichen Spielekreis oder in meiner Männerrunde, die eher sehr anspruchsvolle Spiele auf dem Tisch haben möchte. Und da kommt es halt häufiger vor, dass eine Runde ein Spiel ganz toll findet ( abgesehen von mir) oder ich ein Spiel liebe, aber die Runde nichts damit anfangen kann. Daher bleibe ich dabei: dort, wo ich abstimmen kann, geht es nach meinem persönlichen Empfinden!

  • Vielleicht hast Du einfach andere sprich homogenere Spielerunden als ich

    Schwer zu sagen 8|
    Aber eine Spielebewertung ohne den Hintergrund "Spielegruppe(n)" und deren Reaktionen darauf ist schwer.
    Und das war ja auch das Thema (weiter oben im Strang nicht vo nmir )bei der Wahl zum Spiel des Jahres.
    Da wird viel in unterschiedlichen Gruppen gespielt. Und die Reaktion möglichst vieler Menschen darauf ist doch auch das was dabei erwünscht ist um eine Spiel für die breit Masse zu finden.
    Beim "Unknowns-Spielepreis" sieht das natürlich anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Nach allem, was man ohne fb-account sehen kann, wird’s Zeit die Quelldateien zur Verfügung stellen ;)


    @Thygra, @Ben2 & @Klaus Ottmaier
    Die svgs sind angehängt und dürfen gerne an die entsprechenden MA weitergeleitet und genutzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die hochgradig scharfe Grafik konnte ich natürlich sehen, daher ja auch die angehängten Originaldateien. Die können bei Bedarf auch auf Plakatgröße skaliert werden ;)

  • Tja... der erste Verlag macht schon Werbung mit dem Unknowns Spiel des Jahres...

    Ich verstehe unter "Werbung" etwas anderes als einen Facebook-Eintrag, aber das mag jeder Betrachter anders sehen. ;)

    @Thygra, @Ben2 & @Klaus Ottmaier
    Die svgs sind angehängt und dürfen gerne an die entsprechenden MA weitergeleitet und genutzt werden.

    Du darfst dich gerne an unsere Pressestelle wenden und das mit denen selbst besprechen. Ich bin immer in meiner Freizeit hier, nicht beruflich.

  • Ich verstehe unter "Werbung" etwas anderes als einen Facebook-Eintrag, aber das mag jeder Betrachter anders sehen.

    Was sollte es denn sonst sein? "Werbung" umfasst nicht nur Zeitungsanzeigen, Fernseh- oder Radiospots, Flyer usw. sondern auch einen Hinweis in den sozialen Netzwerken - eben Werbung in eigener Sache.


    Ich finde den Text des Schreibers ("von Experten empfohlenes Expertenspiel") überigens sehr passend.

  • Ich verstehe unter "Werbung" etwas anderes als einen Facebook-Eintrag, aber das mag jeder Betrachter anders sehen.

    Ist okay... wenn du das sagst... Ich persönlich denke, wenn ein Verlag positive Vorkommnisse zu eigenen Produkten auf Facebook teilt ist das Werbung. Oder würde Pegasus auch teilen, wenn sie den Flop 2016 erhalten hätten?

  • Okay, es scheint eine Definitionsfrage zu sein. Facebook ist für mich Marketing, aber nicht alles, was Marketing ist, ist auch Werbung. Wie gesagt, vermutlich definiere ich das für mich einfach nur anders als ihr.


    Schwamm drüber. :)

  • Ich würde übrigens auch den 4 (5) anderen nominierten Spielen in einer Kategorie ein Logo in leicht abgewandelter Form (Farbe, Form) geben. Die Top 5 ist immerhin auch eine Leistung.

    Tät ich gefühlt nicht.
    Sind ja doch nicht sooo viele Stimmen, die dafür nötig waren, dass ich das eine "Leistung" nennen würde (ohne die Qualität der Spiele in irgendeiner Form herabwürdigen zu wollen).


    Oder, um es anders zu formulieren:
    Ich tät's nicht wegen der Art der Wahl.
    Hätten 50 Titel zur Abstimmung gestanden, und die wären die besten 5 geworden, dann ok.
    Aber es standen Null Titel zur Wahl, und jeder hat irgendwie Titel reingefummelt.