Beiträge von Puma im Thema „unknowns Spiele des Jahres 2015: Die Gewinner“

    Diese 9 Leute stimmen am Ende nicht für ihr eigenes Lieblingsspiel, sondern berücksichtigen viele Stimmungen und Meinungen anderer Menschen. Da sind am Ende mit Sicherheit weit mehr als 200 Meinungen eingeflossen.

    Schon klar - nur passt dieses Argument hier genauso gut. Die 200 Spieler hier spielen schließlich nicht mit sich selbst. :D
    Du darfst die 200 Wertungen hier sicher auch um ein Vielfaches multiplizieren für all die Teilnehmer ihrer Spielegruppen und den erhaltenen Meinungen zu den Titeln.

    Ihr könnt das ruhig sagen, wenn ihr nicht ernsthaft diskutieren wollt. Ist schon ein blödes Gefühl, wenn man eine Meinung abgibt und dann sofort einen auf die Fresse kriegt, weil man ja schon was veröffentlicht hat und nun nicht mehr Teil der Community ist, sondern "einer von denen".

    Du hast Recht, die Randbemerkung war, obwohl eigentlich augenzwinkernd und nicht angreifend gemeint, überflüssig.
    Dafür eine ernst gemeinte Entschuldigung an @malzspiele.

    Eine Wahl, die mit gerade mal rund 200 Abstimmenden erfolgt, die selbst auch noch die Kandidaten aufstellen, ist nun alles andere als aussagekräftig für den Gesamtspielemarkt. Zumal mit einer einfachen Mehrheitswahl....Genauso wie ich auch den deutschen Spielepreis aufgrund des Wahlsystems als völlig irrelevant ansehe.

    Ich verstehe diesen Beitrag nicht. Wenn die geballte Fachkompetenz von 200 Spielern überhaupt nicht aussagekräftig sein soll, dann gibt es keinen Spielepreis, die man auch nur irgendwie ernst nehmen muss. Dass diejenigen, die die Spiele auch spielen, die Vorschläge selbst hervorbringen, ist in meinen Augen das einzig ernst zunehmende System (mal unabhängig vom Wahlsystem, der genauen Ausgestaltung, der Kategorieanzahl und -bezeichnung, etc.). Das ist eben demokratisch. Das Pendant dazu wäre ja ein selbsternanntes Expertengremium aus nur ganz wenigen Leuten (beispielsweise 9) - ein Grund, warum für mich persönlich der Spiel des Jahres - Preis gar keine Aussagekraft hat und mich der deutsche Spielepreis deutlich mehr interessiert. Ich finde es ja gut, wenn man die Wahl hier kritisch hinterfragt, aber dein Beitrag liest sich (vlt. interpretiere ich es ja auch falsch) ganz schön verbittert.