08.02.-14.02.2016

  • kennt jemand vielleicht günstigere Ersatzzüge für Zug um Zug ?

    Hallo Thomas, hallo Daniel,


    bei #ZugUmZug setzt man eigentlich Wagons und keine Lokomotiven. Zudem sind deine vorgeschlagenen Spielsteine etwas zu lang - im Summe der Strecke könnte es zu Platzproblemen führen.


    Ein anderer Vorschlag wären dieses Metro Set. Davon wären 3 Sets für ca. 28 € notwendig.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Am Samstag gab es nach drei Jahren Pause wieder #MagicRealm, ein alter Kumpel wollte mal wieder spielen, musste aber leider kurzfristig abgesagt. Ich hatte aber vorher schon in der örtlichen Facebookgruppe nachgefragt, und es gab sogar vier Freiwillige, die auch tatsächlich alle gekommen sind.


    Da alle vier Spieler neu waren, haben wir ein korporatives Scenario gespielt: Fünf tapfere Helden versuchen in 28 Tagen (Spielrunden) alle Drachen zu töten. Normalerweise setzt sich jeder Spieler eigene Siegbedingungen (in 5 Bereichen werden Punkte verteilt, die dann am Ende erfüllt sein müssen), aber für Anfänger ist das schwer abzuschätzen, in welchen Bereichen der gewählte Charakter gut ist, weil alle Charakter sich unterschiedlich spielen.


    Zuerst wird aus sechseckigen Bauteilen eine Fantasywelt erstellt, die dann von den Helden bereist wird. Gestartet sind wir natürlich nach Rollenspielart alle in der Taverne. Wir haben dann einige Schätze gesucht und gefunden, um die Gruppe besser auszurüsten, später wurden dann sogar noch ein paar Ordensritter in die Gruppe aufgenommen ("gemietet").


    Nach 6 Stunden waren alle Drachen besiegt. Highlight war ein gezielter Schuss des Elfen, der einen Drachen getötet hat, bevor dieser größeren Schaden anrichten konnte. Die Aktion wurde mit lautem Jubeln am Tisch belohnt.


    Es war zwar sehr anstrengend das Spiel für vier Anfänger zu erklären (das Magie-System hatte ich auch noch weggelassen), aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, und alle Spieler waren zufrieden. In vierzehn Tagen geht es weiter.

  • Hallo Thomas, hallo Daniel,
    bei #ZugUmZug setzt man eigentlich Wagons und keine Lokomotiven. Zudem sind deine vorgeschlagenen Spielsteine etwas zu lang - im Summe der Strecke könnte es zu Platzproblemen führen.


    Ein anderer Vorschlag wären dieses Metro Set. Davon wären 3 Sets für ca. 28 € notwendig.


    Liebe Grüße
    Nils

    die wären perfekt, leider sind die farben sehr wirr verteilt :)

  • Zitat

    Anschließend als Absacker #CarcassoneStarWars, bei welchem mir der Kampfmechanismus ausgesprochen gut gefällt, das Spiel aber zugegebenermaßen glücksabhängiger macht. Ich finde, es handelt sich um eine echte Bereicherung der Carcasonne-Familie.

    Naja, wenn es der Verlag wenigstens Coruscant Star Wars genannt hätte. So aber liegt Südwestfrankreich neben Dantooine und der gemeine Weglagerer wird wohl zum Kopfgeldjäger an der Handelsroute? Gute Spieletitel sind das Viertel Miete.


    Nun zurück zum Spocht: Am Wochenende gab es in illustrer Viererunde ein Orléans, das leider keiner meiner Mitspieler kannte. Aber der große Vorteil von Orleans ist, es ist unglaublich intuitiv und in 10 bis 15 min erklärt. Der größte Lapsus der bei Orleans passieren kann ist eigentlich das man eine Runde zuvor platzierte Gefolgsleute in der aktuellen Planungsphase wieder in den Markt runterzieht um mit ihnen erneut Aktionen zu tun. Das ist aber Foulspiel. Da machen die Meeples richtig Sinn, denn die kann man durch aufstellen und hinlegen besser markieren. Die Pappchips muss man halt durch eine Vierteldrehung markieren. Ich habe das Ding auch mit der Wollmanufaktur und der Apotheke für mich entschieden, aber ich war nach der Schlussabrechnung der Meinung meinen Mitspielern hat es so gut gefallen, das sie es noch mal spielen werden.


    Dann gab es noch Goa - die neue Expedition zu dritt. Das Spiel ist ja mittlerweile über 10 Jahre alt, aber es ein bisserl wie Russian Railroads ohne Stereoide und Ingenieure. Ich mag Goa in seiner schlichten Art und so gibt es eben nur 5 lineare Entwicklungspalten, ebenfalls mit dem gleichzeitigen Freispielen von Expeditionskarten oder Zusatzaktionen. Und man bietet auf Plättchen nur mit Geld, anstatt Geld & Arbeiter direkt dort einzusetzen. Auch der Typ der Auktion kommt mir gelegen, denn so sollten schnelle Auktionen am Spieltisch abgehandelt werden. Nämlich in einem Bietumlauf erledigt. Der Auktionator hat das letzte Gebot, entweder er kauft das angebotene Plättchen selbst zum genannten Preis x-1 von der Bank. Oder er lässt sich das Höchstgebot von einem Mitspieler auszahlen. Es werden immer soviele Plättchen versteigert, wie Mitspieler teilnehmen, sieht man mal von der Startspielerflagge ab.
    Die neue Auflage von Lookout hat nur marginale Änderungen, die ein paar neue Plättchen einbringen oder leicht angepasste Aufgaben-Plättchen zeigen. Die Variante macht die Eckpunkte der Auslage interessanter, da nun verdeckte grüne Bonusteile mitausgeteilt werden. Auch wurden die Expedtionskarten um von 5 auf 6 Tiersymbole erhöht.
    Bei uns blieb nur eine Frage über: Kann ich bei der Ernte auch Gewürzsorten, welche auf meinen Kolonien abgebildet sind durch eine Ernteaktion erneut wachsen lassen oder geht das nur auf Plantagen? Das Plättchen Fruchtfolge ist übrigens laut Regel auch keine Plantage, auch hier die gleiche Frage wie bei der Kolonie, kann darauf wieder was wachsen?

  • Bei uns blieb nur eine Frage über: Kann ich bei der Ernte auch Gewürzsorten, welche auf meinen Kolonien abgebildet sind durch eine Ernteaktion erneut wachsen lassen oder geht das nur auf Plantagen?

    Du erntest natürlich auch in den Kolonien beliebig oft.


    Da fällt mir auch eine Frage ein: Wie kann man sechs Karten mit dem gleichen Symbol sammeln um 20 Siegpunkte zu erlangen, wenn das Kartenhandmaximum bei 5 Karten liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Es gibt kein Handkartenmaximum.


    Zwar kann man über Expeditionen auf höchstens 5 Karten hochziehen, aber wenn man auf andere Weise Karten bekommt - z.B. durch das ersteigerte Plättchen das einem 3 Expeditionskarten gibt oder durch das Ersterreichen von Stufe 4 oder 5 in einem Techtree - dann darf man die Karten auch behalten.
    Allerdings würde da dann wirklich einiges an Glück dazu gehören, denn die Möglichkeit die Kartenhand durch abwerfen und ziehen über die Expeditionen zu optimieren gibt es so nicht, man muß nehmen was man kriegt.

  • Hallo Daniel,

    die wären perfekt, leider sind die farben sehr wirr verteilt

    ?(


    Die Spielerfarben sind doch ohne Bezug auf die Mechaniken!?


    Achte noch auf den geringen Lagerbestand.


    Bevor ich persönlich für diesen Betrag das Spielmaterial austauschen würde, tät ich auch den Kauf eines weiteren Titels in Betracht ziehen.


    Liebe Grüße
    Nils (pimpt gelegentlich mal)

  • @widow_s_cruse Du hast übersehen, dass bei Metro und damit auch dem von dir verlinkten Set die Waggons nicht gleichverteilt sind (16x gelb, 8x grün, 16x blau, 10x orange, 6x lila, 6x schwarz). Um auf die nötigen 45 je Farbe zu kommen, müsste man also 8 Sets bestellen (8*6 > 45) oder mischen.


    @dawue Diese Loren passen, sind allerdings mit 18 mm deutlich kürzer als die 25 mm ZuZ-Waggons. Mit 17,50 € zzgl. Versand bist du dabei :)

  • Zitat von kermeur

    Da fällt mir auch eine Frage ein: Wie kann man sechs Karten mit dem gleichen Symbol sammeln um 20 Siegpunkte zu erlangen, wenn das Kartenhandmaximum bei 5 Karten liegt?

    In der neuen Auflage gibt es 6 verschiedene Symbole in jeweils 5 Expeditionskarten, ergo kann man je Symboltyp 1,3,6,10 oder 15 Punkte erreichen. In der alten Auflage ist das Verhältnis umgekehrt und
    nur dort kann man die 20 Punkte mit gleichen Karten erreichen.


    Danke an Oliver K! Da ich das Handkartenlimit als absolut gesehen, verstanden habe, war mir gar nicht bewusst das es sich auf das aktive Nachziehen der Exp.Karten bezieht. So wird es auch etwas leichter die 10 oder 15 Punkte mal in einer Symbolsorte zu erreichen, da man auch mehr als nur 5 Karten halten kann. Allerdings darf man dann keine Karten mehr nachziehen, ohne sich zuvor von den 5+x Karten zu trennen. In der Regel steht ja ausdrücklich das man die Karten vor dem Nachziehen ausspielen oder leider sinnlos abwerfen muss.

  • War Von 9. - 11.02. auf einem Spieletreff. Gespielt habe ich u. a.
    Imotep von Kosmos. Hat mir gut gefallen. Grade noch für Familien geeignet. 40 Min. Spielzeit, hoher Ärgerfaktor.
    Burgen von Burgund zu 3. Mir gefällt es in Vollbesetzung besser.
    4 mal Mombasa gespielt. Mittlerweile hat es Platz 1 bei mir erobert. Ca. 20 Partien und ich möchte es immer noch jeden Tag spielen.
    Dynasties von HiG von Matthias Cramer erklärt bekommen. 4er Partie. Hat mir sehr gut gefallen. Habs schon vorbestellt. Den Teilungsmechanismus finde ich klasse, sorgt für hohe Interaktion.
    Krazy Wordz ist ein neues Partiespiel, das voll überzeugt hat. Deutlich mehr als Codenames, das auch oft gespielt wurde und mir gut gefällt. KW ist halt zwei Klassen besser.
    MayDay MayDay zu 8. Fand ich super. Leider haben die Terroristen gesiegt.
    Agent Undercover zu 6. War nett, hat mich aber nicht überzeugt.

  • Gespielt habe ich u. a.
    Imotep von Kosmos. Hat mir gut gefallen. Grade noch für Familien geeignet. 40 Min. Spielzeit, hoher Ärgerfaktor.

    Danke für die Einschätzung!
    Damit wandert es bei mir von der Liste. Einen hohen Ärgerfaktor mag ich nicht so...

  • Imotep von Kosmos. Hat mir gut gefallen. Grade noch für Familien geeignet. 40 Min. Spielzeit, hoher Ärgerfaktor.

    Das mit dem "hohen Ärgerfaktor" würde ich mit meiner Imhotep-Erfahrung so nicht unterschreiben wollen. Wer den anderen schaden will, schießt sich nur selbst aus dem Rennen um den Spielsieg, weil er Aktionen verschwendet.



    EDIT: Huch?! Wieso wurde mir denn in der Startseite auf einmal dieses alte Thema als ungelesen untergejubelt? Die Thread-Nekromantie war nicht beabsichtigt...