01.02.-07.02.2016

  • Hallo @Sternfahrer


    bei uns lagen zumeist ca. 9 Karten aus und die restlichen zwei oder drei wurden leicht aus der Hand dazugegeben. Damit gab es zwei Waren zu je 4 Talern. Mag sein, daß es bei uns wieder etwas seltsam gelaufen ist (Glück eben), aber derjenige mit der Glaserei hat doch mit 29 Punkten gewonnen. Jede Partie scheint anders zu laufen und uns ist auch für die halbe Stunde Spielzeit der Glücksanteil zu ärgerlich.


    Das "zumeist ca. 9 Karten" auslagen ist möglich, habe ich auch schon erlebt, ist aber nah an einer statistischen Anomalie - genauso habe ich schon Partien gehabt wo man 5 Karten abgefeiert hat und bei 6 in exstase verfallen ist. Die Glasmacher schauten da ziemlich bedröppelt aus der Wäsche.
    Die Glaserei KANN funktionieren und tut das meist nur mit dem Marktamt was einem eine Karte pro Runde bringt. Wenn 9 Karten ausliegen, produzieren die anderen Spieler auch - und nicht läppische 2er.


    Unsere Gewinnstatistiken lassen den schluss zu, das wir 2 Leute in der Gruppe haben die riesige Glückspilze sind oder sie tatsächlich deutlich besser spielen als alle anderen. Auf diese beiden Spieler gehen >90% der Siege. Das ist eine Auffälligkeit.
    Ich will nicht den Glücksfaktor Zufallsfaktor abstreiten, der ist unbestreitbar vorhanden und wirklich enorm. Allerdings lässt das Spiel einem genug Freiraum um solchen Schrott zu spielen, daß man quasi keine Siegchancen hat.


    Ich mag das Spiel sehr gerne. Verstehe aber vollkommen das es nicht jedermanns/fraus Ding ist. Der Zufall ist nicht ganz so einfach zu handhaben und man kann das Gefühl bekommen das man dem ohne Einfluss ausgeliefert ist. Zum Glück gibt es ja noch andere Spiele. :)


    Atti