Beiträge von MetalPirate im Thema „01.02.-07.02.2016“

    Ich greife mal den Hauptpunkt des Missverständnisses heraus:

    "Broken" ist nur ein Wort, wenn irgendwas nicht stimmt.

    Anderswo vielleicht. Hier in diesem Forum nicht. Hier ist's eine der schwersten möglichen Anschuldigungen gegenüber Spieleautor und Verlag, nämlich der Vorwurf, Murks abgeliefert zu haben. "Broken" ist ein ganz schweres Geschütz-Kaliber, das man nicht auspacken sollte, wenn (wie du selbst zugibst) im Endeffekt der Beste gewonnen hat, die schlechten Spieler zurecht verloren haben, und man sich bloß über die Höhe des Sieges wundert, die man als zu hoch empfindet. "Broken" ist Schwarz-Weiß-Denken an einer Stelle, wo man Graustufen für eine sinnvolle Diskussion braucht.

    @MetalPirate
    Vielleicht ist es mir hier nur besonders aufgefallen, weil das Spiel so simpel gestrickt ist.

    Ich würde eher sagen: es ist dir aufgefallen, weil es den grundsätzlichen Charakter eines Quiz-artigen Spiels hier nochmals verstärkt. Dass bei einem Quiz-Spiel die Endpunktzahlen auch radikal unterschiedlich ausfallen können, liegt in der Natur der Sache. Der eine weiß eben mehr als der andere. Wie andere zuvor auch halte ich deshalb die Bezeichnung als "broken" wegen der Reihenfolge-Problemik für viel zu heftig. Wenn du am Ende doppelt so viele Punkte hattest wie der Zweite, dann liegt das überwiegend daran, dass du schlicht und einfach mehr wusstest. Mit zufälliger Reihenfolge hättest du vermutlich immer noch gewonnen. Was ist dann "broken"? Diese ziemlich heftige Kritik an einem Spieledesign sollte man sich aufheben für die seltenen Fälle, wo ein Design wirklich kaputt ist.

    Ich würde mal sagen, dass bei 99% der Spiele mit fester Spielerreihenfolge (üblicherweise: im Uhrzeigersinn) die Sitzordnung einen mehr oder weniger großen Einfluß auf das Ergebnis hat. Damit das nicht gilt, müsste ein Spiel ja entweder komplett interaktionsfrei sein oder eine besondere Form von Spieler-Interaktion haben, die sich (ggf. verzögert) auf alle Spieler exakt gleich auswirkt. Aber bereits bei so simplen Sachen wie "Karten aus zentraler Auslage kaufen/nehmen" bin ich schon davon abhängig, ob mein Vordermann die besten Karten mir wegnimmt oder sie mir überlässt.