unknowns Spiel des Jahres?

  • Es ist eben was ganz anderes, wenn jemand in den ersten Tagen eines Monats eine Abstimmung mit "Und, was habt Ihr so am liebsten gespielt diese Tage?" eröffnet, oder wenn man 12x im Jahr nach dem besten Spiel fragt, aus dem man dann am Jahresende das beste Spiel des Jahrgangs ermitteln möchte. Findest Du nicht?

    Man kann niemals wissen was jemand aufgrund der eigenen Posts macht. Mit dem posten macht man es öffentlich und dann können andere daraus etwas basteln. Ob das Sinn macht steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Jetzt wollen wir diese Umfrage mal nicht wichtiger machen als sie ist. Eine Wahl zum ... 2015 auf der Basis der Monatsumfragen kann man schon machen. Zur Not immer mal die umgekehrte Frage stellen: "Hätte es denn ein Spiel verdient zum .... 2015 gewählt zu werden, wenn es in keiner der wie auch immer gestellten Monatsumfragen aufgetaucht wäre?" Ich würde nein sagen, auch wenn ich mir über die "Tragweite" meiner Stimmen bei den Monatswahlen nicht bewusst war. Aber ich gebe ja prinizpiell immer ernsthafte Antworten 8-)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wobei für mich mein "Spiel des Jahres" immer das wäre, was mir in diesem Jahr am meisten Spaß gamacht hat. Besser nach 20 Jahren gemerkt als überhaupt nicht.


    Da bin ich voll bei dir ! Alte Schätze sollte man in Ehren halten und es ist nie zu spät einen alten Schatz neu für sich zu entdecken. Aber die Spielebranche ist nunmal leider eher kurzlebig und einige teils sogar gute Spiele werden bereits nach 2-3 Jahren verramscht, wenn die Verlage überhaupt solange warten :crying: . Und deshalb wundert mich das hier eher wenig:


    Wenn ich mir die Liste oben mal so ansehe, ist dann doch eher n=1.


    Natürlich ist bei der Liste oben n=1 . Wir alle hier (zumindest fast alle hier ;) ) warten doch begierig auf Neuheiten, die in der Folge ihres Erscheinens dann auch bevorzugt gespielt werden. Klar spielt jeder dann auch mal was Bewährtes, aber im Fokus stehen halt doch meist die Neuheiten und entsprechend fallen die Monatsabstimmungen auch aus und in der Summe ergibt sich fast zwangsläufig etwas, dass man mir auch als Abstimmung über den Jahrgang verkaufen könnte. Deshalb enthält die Zusammenfassung der Monatsabstimmungen oben ganz ähnliche Spiele wie die Umfrage im Lama-Forum und - das ist jetzt zwar spekulativ, ich bin mir da aber relativ sicher - wie die Umfrage zum DSP enthalten wird (von einigen Unterschieden in den Platzierungen mal abgesehen). Und deshalb denke ich, dass der Lama-Preis oder ein Preis, der sich aus unseren monatlichen Abstimmungen errechnet, vollkommen unnötig ist (und jetzt bitte keine Diskussion, welcher Preis überhaupt nötig ist :P ).


    Aber wenn hier schon ernsthaft über eine Auszeichnung nachgedacht wird, dann fände ich persönlich die Idee recht charmant, einem älteren Spiel die Ehre zu erweisen (auch wenn ich weiter oben eine etwas spöttische Bemerkung abgesondert habe :) ). Ich meine damit keinen "In-Memoriam-Award" für Spiele, die OOP sind, sondern ich dachte eher an Spiele, die sich seit Jahren auf dem Markt halten und immer noch gerne gespielt werden. Könnte doch ganz spaßig sein zu sehen, ob sich DSP oder Spiel des Jahres Preisträger wieder durchsetzen oder im Nachgang doch ein anderes Spiel eines Jahrgangs die Nase vorn hat. Was mir also vorschwebt, ist ein Preis ähnlich dem DSP, aber für einen Jahrgang, der schon 5 oder 10 Jahre auf dem Buckel hat mit der Nebenbedingung, dass die zur Abstimmung vorgeschlagenen Spiele noch im Handel erhältlich seien müssen (keine Flohmärkte, Antiquariate, Ebay - reguläres Verlagsprogramm ;) ). Vielleicht entdeckt so der eine oder andere ja noch eine Perle ....

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • So... damit das ganze jetzt nicht einschläft (ja, ich halte das ganze für einen Spaß, den ich mir nicht entgehen lassen möchte) würde ich für einen evtl. unknowns Preis folgendes Vorgehen in den Raum werfen.


    1. Es gibt eine erste Abstimmung in folgenden Kategorien:


    - Bestes Spiel
    - Bestes Fortgeschrittenes Spiel
    - Bestes Kennerspiel (klingt besser als harter Brocken)
    - Bestes Spiel für 2 Personen (dabei können auch nicht reine 2-Personen Spiele gemeint sein. Sie müssen zu zweit halt nur Spaß machen)
    - evtl. noch ein paar weitere, aber ich würde auch nicht zu viele nehmen, um das ganze nicht zu überfluten und den Leuten den Spaß am mitmachen zu nehmen.


    In diesen Kategorien darf nun jeder User, der eine gewisse Mindestanforderung erfüllt (Beiträge, Dauer der Teilnahme) jeweils bis zu 5 Spiele vorschlagen, die er für Nennenswert hält. Evtl. auch mit einer KURZEN Begründung warum. Das ganze wird per PN an einen Verwalter geschickt, damit erst mit Veröffentlichung der Listen herauskommt, was denn gewählt wurde (nein, keine Wahlmanipulation, sondern einfach ein wenig Spannung und kein "Ach ja, das könnte ich auch noch wählen")


    2. Nun werden jeweils die TOP 5 verwendet um in einer zweiten Abstimmung herauszufinden, welches Spiel in welcher Katergorie die meisten Stimmen erhält. Erneut kann eine kurze Begründung mit aufgeführt werden. Wieder eine geheime Abstimmung, siehe oben.


    3. Die jeweiligen Sieger werden mit den besten Begründungen hier intern veröffentlicht. Wenn es irgendwen außerhalt von Unknowns interessiert ist es schön und recht, aber ausgelegt ist es vor allem für uns hier.


    Warum ich das ganze gerne machen möchte. Ich denke es ergeben sich ein paar nette Diskussionen und die Gemeinschaft wird durch dieses gemeinsame Projekt noch etwas besser zusammengeschweist. Außerdem, wie oben erwähnt denke ich, dass mir das Spaß machen würde.

  • - Bestes Spiel
    - Bestes Fortgeschrittenes Spiel
    - Bestes Kennerspiel (klingt besser als harter Brocken)
    - Bestes Spiel für 2 Personen (dabei können auch nicht reine 2-Personen Spiele gemeint sein. Sie müssen zu zweit halt nur Spaß machen)
    - evtl. noch ein paar weitere,

    Zwei Anmerkungen: 1) "Kennerspiel" ist durch den grauen Pöppel bzw. dessen Medienpräsenz schon definiert, das wird unknowns.de nicht umdefinieren können. 2) "Bestes Spiel" als Überkategorie für alles braucht man meiner Meinung nach nicht. Dafür fehlt schlicht die Grundlage der Vergleichbarkeit. Die Ansprüche und Geschmäcker sind dann doch zu verschieden, erst recht in einem Geek-Forum wie diesem.


    Ansonsten würde ich vorschlagen, die Stärken dieses Forums heraus zu streichen. Das könnte z.B. mit einem Preis für das beste fremdsprachige Spiel passieren.


    Mögliche Preise:

    Ggf. noch eine Kategorie unterhalb von Kennerspiel dazu, je nachdem, ob man unknowns.de als Expertenforum positionieren will (was es de facto ja auch ist) oder diesem Eindruck entgegen wirken will. Kurze, einfache, Absacker-geeignete Spiele spielen schließlich auch die meisten Spieler, die sonst die harten Brocken bevorzugen, gelegentlich mal mit. Wobei ich, wie gesagt, die Kernkompetenz von unknowns.de auch und gerade bei diesen dicken Brocken, Crowdfunding-Sachen und Importspielen sehe.


    Wenn so eine Wahl erfolgen würde (was ich begrüßen würde), dann sollte es vorher für jede Kategorie 3 bis 5 nominierte Spiele geben. Diese sollten Admin + Moderator ( @Sankt Peter, @yzemaze) mit einer kleinen Runde besonderes aktiver Nutzer festlegen; das im großen Forum zu disktutieren wäre nur kontraproduktiv. Dann mit der Nominiertenliste ins Forum und Diskussion plus Abstimmung starten.

  • Hallo,

    Unknowns.de Expertenspiel des Jahres (was für den grauen Pöppel zu anspruchsvoll wäre)


    Unknowns.de Expertenspiel des Jahres (was für den grauen Pöppel zu anspruchsvoll wäre)


    Unknowns.de 2-Personen-Spiel des Jahres

    Des braucht aber keine doppelte Auszeichnung für das Expertenspiel ;)


    Das 2-Personenspiel ist bereits seit ?2? Jahren mit der Auszeichnung DUALI vom Verein Ali Baba belegt.
    (Das wollte ich bereits vor Jahren (zu Zeiten von Brettspiel-Ahoi) auch mal auf die Beine stellen - aber mein Umfeld gab es nicht her.)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Doppeltes Expertenspiel gestrichen, danke für den Hinweis.


    Das 2-Personenspiel ist bereits seit ?2? Jahren mit der Auszeichnung DUALI vom Verein Ali Baba belegt.

    Einen entsprechenden Preis für 2er-Spiele gibt's auch im Rahmen des "International Gamers Award", und zwar seit dem Jahre 2000, also schon bereits 15 mal verliehen, zuletzt an "Wir sind das Volk". Verbietet das einem, diese Kategorie auch zu besetzen? Ich denke nicht.


    BTW: Wenn ich mich recht erinnere hat der IGA einen interessanten Wahlmechanismus, ähnlich wie bei den Oscar-Wahlen, bei dem alle Wähler unter den Nominierten Reihenfolge-Listen abgeben und so solange Spiele ausscheiden und deren Stimmen auf andere Kandidaten umverteilt werden, bis ein Sieger mit über 50% der Erststimmen feststeht.

  • Ich persönlich halte einen Unknowns-Preis für überflüssig. Es gibt eh schon viel zu viele Preise.

    Spekulation: Das Lama hat man auf der Robinson Crusoe Box gesehen, weil das doch ungefähr der Zeitraum war, wo @Ben2 zu Pegasus gewechselt ist.

    Da gibt es keinen Zusammenhang. Die Platzierung des Lama-Logos auf den Boxen von Robinson Crusoe und Mage Wars wurde vom Marketing zeitlich beschlossen, bevor Ben als neuer Mitarbeiter bei Pegasus im Gespräch war.

    Das 2-Personenspiel ist bereits seit ?2? Jahren mit der Auszeichnung DUALI vom Verein Ali Baba belegt.

    Ich halte den DuAli in seiner derzeitigen Form für unsinnig. Dort kann nur ein Spiel gewinnen, das vom entsprechenden Verlag selbst eingereicht wird (in einer Mindeststückzahl von ca. 7-8 Exemplaren, glaube ich). Das führte zum Beispiel im letzten Jahr dazu, dass Spiele wie Arler Erde und Patchwork gar nicht berücksichtigt wurden, nur weil sie nicht eingereicht worden waren. Mit dieser Vorgehensweise schwächt sich der Preis selbst. Wie soll ich den Siegertitel ernst nehmen, wenn ich nicht weiß, ob er sich auch gegen Patchwork oder Arler Erde durchgesetzt hätte?

  • Hallo André,

    Ich halte den DuAli in seiner derzeitigen Form für unsinnig. Dort kann nur ein Spiel gewinnen, das vom entsprechenden Verlag selbst eingereicht wird (in einer Mindeststückzahl von ca. 7-8 Exemplaren, glaube ich).

    Ich weiß nicht, was du dem DuAli-Konzept vorwerfen möchtest?
    In wieweit unterscheidet sich denn die Forderung der Exemplare-Überlassung von der der Jury?
    Meinst Du nicht, dass es in den Anfangsjahren bei SdJ keine ähnliche Versäumnisse bei den Verlagen gab?
    Warum jetzt - wegen Nicht-Abgabe - die Auszeichnung in Zweifel ziehen? ;)


    An sich gefällt mir das Konzept von 500 Bewertungen aus den Vereinskreisen besser als das der 15 aus dem anderen Club. 8)


    Ob Ali Baba der Aufgabe gewachsen ist, eine solche Auszeichnung ins rechte Licht der Wahrnehmung zu setzen wie wir es gewohnt sind, sollte vielleicht die eigentliche Frage sein.


    Aber eine Auszeichnung der ZweiPersonen-Partie hat sicher seine Berechtigung - viel(e)Spieler sind nicht immer sozialkompatibel und verkriechen sich vorzugsweise im kleinen Rahmen aufs Wohnzimmer - deren Hunger gilt es berücksichtigen... ;)


    Liebe Grüße
    Nils

  • In wieweit unterscheidet sich denn die Forderung der Exemplare-Überlassung von der der Jury?

    Erheblich! Die Mitglieder der SDJ-Jury sind aktiv auf den Messen unterwegs und sichten Spiele. Wenn ihnen etwas gefällt, dann bitten Sie um Rezensionsexemplare.


    Mir ist bisher nicht bekannt, dass die DuAli-Leute auf den Messen gezielt 2-Personen-Spiele sichten und um deren Zusendung bitten. Sollte ich mich irren, möge man mich gerne eines Besseren belehren.

    Meinst Du nicht, dass es in den Anfangsjahren bei SdJ keine ähnliche Versäumnisse bei den Verlagen gab?

    Ja und? Meinst du nicht, dass man dann auch damals auf Versäumnisse hinweisen durfte/konnte/sollte? Warum sollte man das also heute nicht ebenfalls tun?

    Warum jetzt - wegen Nicht-Abgabe - die Auszeichnung in Zweifel ziehen?

    Das hatte ich oben bereits erläutert. Lies dort noch mal nach, falls du es nicht verstanden hast.

  • Mir ist bisher nicht bekannt, dass die DuAli-Leute auf den Messen gezielt 2-Personen-Spiele sichten und um deren Zusendung bitten. Sollte ich mich irren, möge man mich gerne eines Besseren belehren.

    Ich kann nur für Nürnberg sprechen - wobei ich die letzten zwei Messen ausgelassen habe. Aber mir ist die Jahre zu vor schon aufgefallen, dass sie bei den Verlagen vorstellig wurden.
    Also - wo ist der Unterschied - außer das ihnen 30 Jahre Erfahrung für eine Auszeichnung abgehen.


    Wenn es den Verlagen nicht passen sollte, ein weiteres Spielepaket für eine Auszeichnung zu opfern - dann sollten sie vielleicht bei der Jury intervenieren und dort die Auszeichnung der Zwei-Personen-Partie einfordern. ;)

    Das hatte ich oben bereits erläutert. Lies dort noch mal nach, falls du es nicht verstanden hast.

    Mit Deiner Grundlage der Argumentation kann man jede Auszeichnung für Unsinn erklären.
    "Die Auszeichnung hat keinen Wert, weil ich mein Spiel dem Wettbewerb verweigert habe."


    Bei der Jury befindest Du es für in Ordnung, dass nur Einreichungen berücksichtig werden - bei Ali Baba möchtest Du selbstlosere Maßstäbe anlegen.


    Ali Baba hat sich schon was bei der Durchführung der Auszeichnung gedacht. ;)
    Infos DuAli
    Bei deren Daten vermute ich einen größere Volksnähe als es vielleicht die Jury vorweisen kann.


    Liebe Grüße
    Nils (macht nun auch noch Werbung für weitere Brettspielgruppen) ^^

  • Nils, du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe. SDJ fragt gezielt bei den Verlagen nach Spielen. Beim DuAli müssen Autor oder Verlag selbst aktiv werden. Wenn du den Unterschied nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.


    Hinzu kommt übrigens der für den DuAli erforderliche Zeitraum, der nur genau 1 Jahr umfasst. Wenn ein Spiel in Essen vorgestellt und in kleiner Stückzahl verkauft wird, die große Menge dann aber aus logistischen Gründen erst im Januar erhältlich ist, hat das Spiel keine Chance auf eine Berücksichtigung. SDJ kommt dem entgegen, indem auch der vorherige Jahrgang noch Berücksichtigung finden kann (Beispiel Eselsbrücke).

  • SDJ fragt gezielt bei den Verlagen nach Spielen. Beim DuAli müssen Autor oder Verlag selbst aktiv werden.

    Ich habe in Nürnberg beobachten können, dass die Vereinsführung von Ali Baba auf dem Messe-Rundgang bei den Verlagen Termine wahrnimmt. Und Du vermutest, dass sie auf dem Rundgang solche Projekte vor den Verlagen verheimlichen? ;)


    Meiner Meinung nach liegt die gleiche Vorgehensweise wie die der Jury vor. Und - natürlich - sollten die Verlage im Falle eines Interesses einer Berücksichtigung mit ihren Titeln AKTIV werden. Hinterher - im Falle einer ausgeblieben Berücksichtigung wegen einer unterlassenen Einreichung der Titel - das Projekt für Unsinnig zu erklären, ist schlichtweg HUMBUG. :P


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wir haben jetzt verschiedene Kategorievorschläge und jemanden, der es gerne organisieren würde.
    Manche Kategorien sind eher an die Zielgruppe des SdJ angelehnt: Spiel, Kennerspiel, Expertenspiel.
    Manche eher thematisch: CoSim, Absacker, Spiel für 2 Personen (muss kein reiner 2er sein), beste thematische Umsetzung, bestes fremdsprachiges Spiel (Kickstarter, Import)


    Vielleicht können wir eine Abstimmung über die Kategorien machen: für jede Kategorie gibt es einfach ein ja oder nein. Alle mit 75% "ja" kommen in die Abstimmung.


    Spiele von Essen 2014 bis Essen 2015 analog SdJ. (Oder wollt ihr erst mit dem Jahrgang 15/16 anfangen?)


    Wenn wir bei der allerersten Wahl alle Spiele zulassen, würden wir aus meiner Sicht eher eine Alltime-Liste wählen. Evtl. kann man aber auch beides parallel machen. Mir egal.


    Alle Vorschläge gehen zum Beispiel an Christian (Spielstil.net). Der sammelt und stellt Umfragen zur Abstimmung ein. Fertig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann man ja eher etwas ehren, was sonst seltener ist.


    - bester Grafiker
    - beste Themenumsetzung
    - bestes historisches Spiel
    - innovativster Mechanismus
    - bestes Spielgefühl
    - bestes fremdsprachiges Spiel
    - ...


    ...also Dinge, die sonst weniger im Fokus stehen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Teilweise sind das ja Dinge, die schon vorgeschlagen wurden. Bestes Spielgefühl und eigentlich auch innovativster Mechanismus würde ich eigentlich nicht wählen wollen, das steckt ja im besten Spiel drin. Und ein innovativer Mechanimus in einem "schlechten" Spiel muss für mich auch nicht zwingend ausgezeichnet werden.


    Ich schlage vor, dass wir nun einfach mal produktiv werden. Optimieren kann man auch bei einer Neuauflage noch. Ähnlich wie eine erste Partie eines neuen Brettspiels. Da sollte man ja auch einfach eher drauf lossprechen, als vorher jede Winzigkeit durchzuanalysieren. Ich könnte später oder morgen eine Kategoriewahl-Umfrage starten. Evtl. mag mir aber auch jemand zuvorkommen, gleich geht es erst einmal zum Training (Fußball, nicht Brettspiele).

  • Ich habe in Nürnberg beobachten können, dass die Vereinsführung von Ali Baba auf dem Messe-Rundgang bei den Verlagen Termine wahrnimmt.

    Was noch nicht bedeutet, dass sie sich auch gezielt Spiele erklären lässt.

    Und Du vermutest, dass sie auf dem Rundgang solche Projekte vor den Verlagen verheimlichen?

    Nein, das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Noch mal: Hör auf, anderen Usern Worte in den Mund zu legen, die sie nicht geschrieben haben. Sonst nehmen dich noch weniger User ernst als bisher.

    Meiner Meinung nach liegt die gleiche Vorgehensweise wie die der Jury vor.

    In den beiden vergangenen Jahren lag NICHT die gleiche Vorgehensweise vor.

    Hinterher - im Falle einer ausgeblieben Berücksichtigung wegen einer unterlassenen Einreichung der Titel - das Projekt für Unsinnig zu erklären, ist schlichtweg HUMBUG.

    Nein, ist es nicht, zumindest nicht was die beiden bisherigen Auszeichnungen betrifft.


    Auf den Punkt mit dem Zeitraum bist du klugerweise nicht erst eingegangen, was ich als Zustimmung zu meinem Beitrag deute. :P

  • Hallo,


    als erster Vizepräsident des Ali Baba Spieleclub und einem der Hauptverantwortlichen für den DuAli möchte ich gerne Stellung beziehen:


    Zunächst einmal sind wir für jede konstruktive Kritik offen und freuen uns, wenn wir den Preis verbessern können.


    Grundsätzlich gilt folgendes für den DuAli: Um den Preis können sich Spiele bewerben, die im laufenden Kalenderjahr im Handel erhältlich sind. Ein Spiel, das in Essen vorgestellt wird, aber noch nicht zu kaufen ist (weil die Produktion stockt oder was auch immer), kommt auch nicht mit rein. Beispiele dazu gibt es auch in den zwei Jahren schon genug. Wenn also ein Spiel, obwohl anders geplant, erst im Januar 2016 im Handel erhältlich ist, so zählt es auch erst für den 2016er Zeitraum.


    Zum Thema "Bewerbung" und ob wir das den Verlagen sagen: Wir sind auf beiden Messen (Essen und Nürnberg) bei fast allen Verlagen und sprechen über die unterschiedlichsten Themen. Dabei lassen wir uns auch gezielt die Spiele vorstellen und bitten bei jedem neuen Zweierspiel um die Einreichung zum DuAli. Einreichen dürfen Verlage oder Autoren und die Mindeststückzahl liegt bei 5 Stück. Wir lassen uns die Spiele vorstellen, aber nicht detailliert erklären. Denn ein Kriterium bei der Bewertung durch unsere Vereinsmitglieder ist auch die Spielregel.


    Dass die Jury vom Spiel des Jahres einen ganz anderen Stellenwert hat, als wir, versteht sich von selbst. Der DuAli muss sich diesen Stellenwert erst erarbeiten.


    Bei Fragen und konstruktiver Kritik, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.


    Schöne Grüße,


    Martin Brock-Konzen