Beiträge von widow_s_cruse im Thema „unknowns Spiel des Jahres?“

    SDJ fragt gezielt bei den Verlagen nach Spielen. Beim DuAli müssen Autor oder Verlag selbst aktiv werden.

    Ich habe in Nürnberg beobachten können, dass die Vereinsführung von Ali Baba auf dem Messe-Rundgang bei den Verlagen Termine wahrnimmt. Und Du vermutest, dass sie auf dem Rundgang solche Projekte vor den Verlagen verheimlichen? ;)


    Meiner Meinung nach liegt die gleiche Vorgehensweise wie die der Jury vor. Und - natürlich - sollten die Verlage im Falle eines Interesses einer Berücksichtigung mit ihren Titeln AKTIV werden. Hinterher - im Falle einer ausgeblieben Berücksichtigung wegen einer unterlassenen Einreichung der Titel - das Projekt für Unsinnig zu erklären, ist schlichtweg HUMBUG. :P


    Liebe Grüße
    Nils

    Mir ist bisher nicht bekannt, dass die DuAli-Leute auf den Messen gezielt 2-Personen-Spiele sichten und um deren Zusendung bitten. Sollte ich mich irren, möge man mich gerne eines Besseren belehren.

    Ich kann nur für Nürnberg sprechen - wobei ich die letzten zwei Messen ausgelassen habe. Aber mir ist die Jahre zu vor schon aufgefallen, dass sie bei den Verlagen vorstellig wurden.
    Also - wo ist der Unterschied - außer das ihnen 30 Jahre Erfahrung für eine Auszeichnung abgehen.


    Wenn es den Verlagen nicht passen sollte, ein weiteres Spielepaket für eine Auszeichnung zu opfern - dann sollten sie vielleicht bei der Jury intervenieren und dort die Auszeichnung der Zwei-Personen-Partie einfordern. ;)

    Das hatte ich oben bereits erläutert. Lies dort noch mal nach, falls du es nicht verstanden hast.

    Mit Deiner Grundlage der Argumentation kann man jede Auszeichnung für Unsinn erklären.
    "Die Auszeichnung hat keinen Wert, weil ich mein Spiel dem Wettbewerb verweigert habe."


    Bei der Jury befindest Du es für in Ordnung, dass nur Einreichungen berücksichtig werden - bei Ali Baba möchtest Du selbstlosere Maßstäbe anlegen.


    Ali Baba hat sich schon was bei der Durchführung der Auszeichnung gedacht. ;)
    Infos DuAli
    Bei deren Daten vermute ich einen größere Volksnähe als es vielleicht die Jury vorweisen kann.


    Liebe Grüße
    Nils (macht nun auch noch Werbung für weitere Brettspielgruppen) ^^

    Hallo André,

    Ich halte den DuAli in seiner derzeitigen Form für unsinnig. Dort kann nur ein Spiel gewinnen, das vom entsprechenden Verlag selbst eingereicht wird (in einer Mindeststückzahl von ca. 7-8 Exemplaren, glaube ich).

    Ich weiß nicht, was du dem DuAli-Konzept vorwerfen möchtest?
    In wieweit unterscheidet sich denn die Forderung der Exemplare-Überlassung von der der Jury?
    Meinst Du nicht, dass es in den Anfangsjahren bei SdJ keine ähnliche Versäumnisse bei den Verlagen gab?
    Warum jetzt - wegen Nicht-Abgabe - die Auszeichnung in Zweifel ziehen? ;)


    An sich gefällt mir das Konzept von 500 Bewertungen aus den Vereinskreisen besser als das der 15 aus dem anderen Club. 8)


    Ob Ali Baba der Aufgabe gewachsen ist, eine solche Auszeichnung ins rechte Licht der Wahrnehmung zu setzen wie wir es gewohnt sind, sollte vielleicht die eigentliche Frage sein.


    Aber eine Auszeichnung der ZweiPersonen-Partie hat sicher seine Berechtigung - viel(e)Spieler sind nicht immer sozialkompatibel und verkriechen sich vorzugsweise im kleinen Rahmen aufs Wohnzimmer - deren Hunger gilt es berücksichtigen... ;)


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Unknowns.de Expertenspiel des Jahres (was für den grauen Pöppel zu anspruchsvoll wäre)


    Unknowns.de Expertenspiel des Jahres (was für den grauen Pöppel zu anspruchsvoll wäre)


    Unknowns.de 2-Personen-Spiel des Jahres

    Des braucht aber keine doppelte Auszeichnung für das Expertenspiel ;)


    Das 2-Personenspiel ist bereits seit ?2? Jahren mit der Auszeichnung DUALI vom Verein Ali Baba belegt.
    (Das wollte ich bereits vor Jahren (zu Zeiten von Brettspiel-Ahoi) auch mal auf die Beine stellen - aber mein Umfeld gab es nicht her.)


    Liebe Grüße
    Nils