FiES: Crowdfunding für das fieseste Kartenspiel der Welt

  • Liebe Spielefreunde,


    mit meinem besten Kumpel Renè habe ich ein Jahr an dem fiesesten Kartenspiel der Welt getüftelt. Vor ein paar Tagen ist "FiES" geschlüpft und wartet per Crowdfunding auf eure Unterstützung. Es wäre großartig wenn ihr Lust hättet euch ein Exemplar zu sichern und damit die Kampagne zu unterstützen. Schaut einfach mal rein und werft einen Blick auf unser Video:


    https://www.startnext.com/fies


    Vielen Dank,
    Mathias.


  • Hallo Metalpirate, Volker und Bierbart,


    schade, dass euch unser Spiel nicht gefällt, aber danke das ihr mal einen Blick drauf geworfen habt.


    Wir haben versucht ein Spiel zu erfinden, das den Einsatz in die reale Welt holt und in erster Linie einfach Spaß machen soll. Besonders unter Freunden. Wir haben schöne Testrunden damit verbracht und uns entschlossen es unter die Leute zu bringen. Ist ja lediglich ein Angebot.


    Bierbart: Die Assoziation ist sicher nicht verkehrt :-).


    Einen schönen Abend euch allen,
    Mathias.

  • Oh ganz im Gegenteil. Spiele dieser Art haben klar ihre Daseinsberechtigung und sind meiner Meinung nach alles andere als schwachsinnig. Es hat halt nur mit dem wenig zu tun, was hier üblicherweise gespielt und diskutiert wird. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • "Wer zuerst nackt ist, gewinnt!"


    Potzblitzel! Da werkelt eine Schar von eifrigen Brettspiele-Erfindern von Teuber über Knizia bis Feld jahrzehntelang an die Reduzierung aufs absolut Wesentliche und dann kommen so ein paar Neulinge daher und bringen die Essenz des Spielens auf den Punkt.


    Respekt - und flux vormerken, beim nächsten Brettspielteff in Badehose aufzuschlagen. Gewinnertypen lassen auch die direkt weg. Und aargh, weil damit schon eine unschlagbare Siegstrategie gefunden wurde ... BROKEN! ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • "Wer zuerst nackt ist, gewinnt!"


    Potzblitzel! Da werkelt eine Schar von eifrigen Brettspiele-Erfindern von Teuber über Knizia bis Feld jahrzehntelang an die Reduzierung aufs absolut Wesentliche und dann kommen so ein paar Neulinge daher und bringen die Essenz des Spielens auf den Punkt.


    Respekt - und flux vormerken, beim nächsten Brettspielteff in Badehose aufzuschlagen. Gewinnertypen lassen auch die direkt weg. Und aargh, weil damit schon eine unschlagbare Siegstrategie gefunden wurde ... BROKEN! ;)

    Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, bin ich lachend vom Stuhl gefallen. Dann habe ich auf den Link geklickt und die Karten gelesen. Dann bin ich nochmal lachend vom Stuhl gefallen.


    Das war schon 2x eine positive emotionale Reaktion. Das wollen wir Spieler doch!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hi,


    ... der Name ist auf jedenfall schon mal so sch...lecht, das ich keine Lust verspüre selber raus zu finden wie schlecht das Spiel ist.


    Atti

  • Oh Gott, es gibt tolle Ideen die scheitern. Und sowas wird finanziert? Wirklich? Braucht man heutzutage in ner Studi-WG schon Karten die einem vorsagen was für bescheuerte Dinge man besoffen machen soll? Wenn dem wirklich so ist, bin ich froh, dass mein Studentenleben gerade auf der Zielgeraden ist...

  • Braucht man heutzutage in ner Studi-WG schon Karten die einem vorsagen was für bescheuerte Dinge man besoffen machen soll?

    Nein, braucht man nicht. Aber das Schöne am Studentenleben ist doch, dass man noch viele Dinge tun kann, die man nicht zu tun braucht! ;)

  • Hi,


    Falls das Projekt erfolgreich finanziert wird - und so sieht es ja aus - dann könnte doch der Pegasus-Verlag 2017 eine Mega-Super-Deluxe Edition für 350 Euro herausbringen? Gruß bpsyc

    Wenn Dein Pferd tot ist, steig' ab!

  • Hi,


    ... der Name ist auf jedenfall schon mal so sch...lecht, das ich keine Lust verspüre selber raus zu finden wie schlecht das Spiel ist.


    Atti

    Tut mit leid Atti,


    aber als Spielboxabonnent bestehe ich explizit darauf, dass dieses Spiel von DIR in einer der nächsten Ausgaben rezensiert wird :D


    ...getreu deinem Motto: "Ich spiele alles" :thumbsup:



    PS:...und gib dir ja Mühe :klatsch:

  • Falls das Projekt erfolgreich finanziert wird - und so sieht es ja aus - dann könnte doch der Pegasus-Verlag 2017 eine Mega-Super-Deluxe Edition für 350 Euro herausbringen?

    Nein, wir konzentrieren uns lieber auf BAM! ;)

  • Braucht man heutzutage in ner Studi-WG schon Karten die einem vorsagen was für bescheuerte Dinge man besoffen machen soll?

    Ich vermute zwar auch, dass genau dies der Idee der Spieleautoren entspricht, aber der in meinen Augen potenziell interessante Teil besteht hier eher im Aspekt der Mutprobe.


    Mal so nebenbei: Ich bräuchte bitte auch schnell noch 50.000 EUR für mein "Wie lange kann ich Bier hinein leeren bis es wieder heraus läuft"-Spiel! Regelwerk passt auf einen Bierdeckel und wird deshalb auf einen solchen gedruckt. Stretchgoals: Ab 60.000 ein hölzerner Solarchronometer in Stabform, bei 70.000 ein aus echtem Stahlblech gefertigtes Flaschenöffnungsinstrument.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • F*CK!


    Das sind die Momente wo man es bereut, das man kein vernünftiges Hobby hat.


    Atti

  • "Wer zuerst nackt ist, gewinnt!"


    Potzblitzel! Da werkelt eine Schar von eifrigen Brettspiele-Erfindern von Teuber über Knizia bis Feld jahrzehntelang an die Reduzierung aufs absolut Wesentliche und dann kommen so ein paar Neulinge daher und bringen die Essenz des Spielens auf den Punkt.


    Respekt - und flux vormerken, beim nächsten Brettspielteff in Badehose aufzuschlagen. Gewinnertypen lassen auch die direkt weg. Und aargh, weil damit schon eine unschlagbare Siegstrategie gefunden wurde ... BROKEN! ;)

    Danke für den Lacher am Morgen.
    Für mich wird das Spiel durch die "Log dich ins Facebook Konto des Verlierers ein..." Karte unspielbar. Zumindest wenn ich die Runde verlieren sollte ;)

  • Das Spiel wirkt auf mich wie eine ins Aktive übertragene Entschuldbarkeit für Taten - das, was Cards against Humanity passiv tut. Dort ist es "ich hab nicht Hitler und Neger gesagt, das steht nur auf den Karten", hier ist es "ich würde das nie tun, aber da die Karten das vorgeben..."


    Solange die SPieler wissen, worauf sie sich einlassen (könnten), ist das durchaus okay. Für die Spieler, die es eben spielen wollen.
    Und hat durchaus als "Mutproben"-Spiel seine Daseinsberechtigung (solange nicht jemand dabei wirklich zu Schaden kommen kann).


    Dass es hier natürlich auf die völlig falsche Interessengruppe stößt, ist doch etwas ganz Anderes.
    :)


    Und, wie Thygra schon sagt - es geht bei dem SPiel nicht darum, etwas zu tun, was sinnvoll/logisch nachvollziehbar/normal ist. Sondern gerade darum, diese Grenzen weit hinter sich zu lassen...
    :)


    Wem's gefällt.
    Ich finde es auf jeden Fall besser als Cards against Humanity. Hier versteckt man sich wenigstens nicht feige hinter einem "Das hätte ich so NIE gesagt - das waren die Karten", sondern wird gezwungen, Farbe zu bekennen und das Verlangte eben auch zu tun! Letzteres mag dämlich erscheinen, ersteres ist in meinen Augen verdammenswerte Heuchelei (insbesondere im Zeitalter des als heilig gefeierten PC-Wahns)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • was für ein Schwachsinn <X

    Das finde ich überhaupt nicht.


    Die Käufer bekommen sicherlich genau das, was sie erwarten.
    Und der Anbieter ist sowieso viel schlauer als wir alle - er hat die Marktlücke erkannt und profitiert davon ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Liebe Spieler,


    erstmal möchte ich mich für die rege Diskussion bedanken. Das ist doch schon mal was.


    An jene, eingefleischten Brettspielexperten, die "FiES" überhaupt nichts abgewinnen können:
    Unser Ziel ist es gerade in der klassischen Spielwelt eine Lücke zu finden und experimenteller zu sein.


    In dem Spiel steckt ein Jahr Arbeit. Für Schwachsinn hätten wir uns diese Zeit nicht genommen.


    Das Spiel möchte nicht mehr, als bei einem guten Abend auf dem Tisch zu liegen und eventuell eine spannende Situation auszulösen.
    Und auch wenn ein Verlierer erstmal "arm dran" erscheint ist er anschließend um eine gute Anekdote reicher :-).


    Liebe Grüße,
    Mathias.

  • Ein Großteil der gezeigten Karten ließ mich vermuten das es sich hierbei um ein Spiel für etwa 11-14 jährige handelt (Socken verbrennen, Hausarrest, Banane im Gesicht zerdrücken...) Die Karte mit dem nackig machen passt dazu aber nicht ganz. Also doch ein Spiel für sehr sehr infantile "Erwachsene"? Naja schön für euch das es davon offensichtlich jede Menge gibt und somit das "Spiel" schon fast finanziert ist. Ich selbst finde das Prinzip "Lustgewinn indem ich anderen Schaden zufüge" pervers und ekelhaft und hoffe mit diesem "Spiel" niemals mehr in Berührung zu kommen.

  • Ich glaube, dass wir mit einem anderen Wunsch an das Spiel herangetreten sind. Natürlich haben wir eine Duellsituation geschaffen und natürlich freut man sich wenn man der ein oder anderen Situation durch einen Sieg entgeht. Diese Spannung braucht ein gutes Duell. Aber im Vordergrund steht immer der gemeinsame Spaß. Wir haben beim testen Socken verbrannt, real im Schnee auf dem Balkon gestanden, einer barfuß, gelacht, während eine Socke loderte. Ich habe einen Tage in meiner Wohnung verbracht, ohne Internet, gelesen und eine Menge nachgedacht. Ich habe sehr lachen müssen als mir mein Kollege für das Werbevideo die Banane im Gesicht zerdrückt hat. Ich könnte noch viele davon aufzählen. Das ist nicht pervers, sondern heute eine schöne Erinnerung und immer eine Frage des Blickwinkels.


    Ich lasse das argumentieren jetzt sein und bedanke mich für die Kommentare, ob gut oder kritisch. War gut das alles zu hören.


    Bis zum nächsten Spiel,
    Mathias.

  • Hi,


    Also für mich sieht es so aus als ob ihr schlichtweg Joko & Klas (oder so ähnlich) toll findet.


    Atti

  • Hallo,


    diejenigen, die das Spiel einen Aufreger wert zu sein scheint, entblößen sich eigentlich ihrer Ahnungslosigkeit von der Materie und rennen damit nackt und herumschreiend durchs Forum. Dieser Mutprobe zolle ich meinen vollen Respekt .... :D


    Es wird mit dem Spiel doch nicht mehr als frisch Aufwärmtes angeboten. Spiele, die bereits von Ravensburger und Schmidt als veröffentlichenswert erachtet wurden.
    Siehe Hexenkugel, Tohuwabohu


    Auf Messen - in aller Öffentlichkeit - habe ich Erwachsene die Spiele mit allen Konsequenzen ausprobieren gesehen. Das war nicht ein solcher Kinderkram, wie das Gehabe der hier im Forum aufgeregten User. Diese Messebesucher hatten wirklich ihren Spaß an der Partie. Es waren halt richtige Spieler.... ;)


    Liebe Grüße
    Nils (hat sich solche Spektakel gerne angesehen)

  • Hi,


    In welchem parallel-Forum hast du die aufgeregten, ahnungslosen und schreienden User eigentlich gesehen? - Oder wenn du dieser Forum meinst: In welche parallel Welt war das?


    Ich sehe hier nur amüsierte Nutzer die ihren Spass mit dieser Idee haben.


    Atti

  • Ich finde es schade, dass die Idee als "unwert" abgetan wird.
    Nur, weil man sich selbst vielleicht für "zu ernst und erwachsen" hält, um sowas zu machen, muss man es doch anderen nicht verleiden?
    Hier wird schon sehr abschätzig und arrogant mit dieser Spielidee bzw. dem Angebot umgegangen. Und das finde ich sehr schade.


    Wie gesagt, solange alle wissen, worauf sie sich einlassen, und keiner wirklich zu Schaden kommt, ist das doch einfach nur "Herumgealbere" mit Aufgabenkaren...


    Dumon
    ...der durchaus sehr ernst kann, aber ziemlich oft sehr infantilen Kram auch ohne Karten macht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Was hat das mit Ahnungslosigkeit zu tun? Man kann doch einen gewissen Teil der karten auf Startnext sehen; und deren Inhalt dann beurteilen. Das kann man auch alles gut und schön finden. Ähnlich wie diverse Fernsehsendungen, youtube clips, Spiele dieser Art, Unglücksvoyeurismus allgemein. Man kann auch im realen Leben über die Missgeschicke anderer lachen. Auch das fand ich schon immer ekelhaft, da mein erster Impuls niemals Freude, sondern immer Empathie ist. Warum sollte ich dann solche schadenfreude Situationen bewusst herbeiführen?


    Natürlich sind die Menschen da verschieden, und es gibt auch solche die über die "lustigsten Pannenclips" lachen können. Diese mögen viel Spaß und Freude mit "Fies" haben, und das sei ihnen auch unbenommen. Zugleich darf ich das ganze aber auch ekelhaft und infantil finden. Ich sehe im übrigen aber niemanden hier der "Herumschreit" oder rennt. Nur ein paar Leute die Ihre Meinung zur Sache geäussert haben, völlig unaufgeregt.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Ich weiss nicht inwiefern ich in der Lage sein soll das "Spiel" anderen zu verleiden. Ich habe lediglich meine Meinung geäussert, in erster Linie zum zugrundeliegenden Prinzip der Schadenfreude. Es gibt auch positive und schöne "Infantilität". Also das sich bewahren einer gewissen Kindlichkeit und spielerischen Leichtigkeit. Diese finde ich sehr gut, sie hat aber für mich nichts mit der hier zelebrierten Schadenfreude zu tun. Ich bin auch nicht immer "ernst und erwachsen" aber immer empathisch.


    Edit: im übrigen finde ich die andere Grundidee des Spiels, also das Spiel ins reale Leben zu tragen, durchaus interessant. Das hätte man aber aber auch auf eine positive, konstruktive statt der negativen, destruktiven Art machen können. Also zb. statt die Oma nachts aus dem Bett zu klingeln, ihr einfach einen Kuchen backen, statt Socken verbrennen, welche stricken etc. Aber dann wäre es ja nicht mehr so "lustig" und ausserdem voll uncool, und das Spiel würde "Nett" heissen. Gerade in dieser Grundhaltung steckt die negative Infantiliät die ich so abstossend finde.

    3 Mal editiert, zuletzt von fidel77 ()