Nürnberg 2016

  • Heidelberger Spieleverlag - Ralf Siedek im Interview



    https://www.youtube.com/watch?v=HF4gp9VxVL0



    In diesem Beitrag berichten wir euch von den Neuheiten des Heidelberger
    Spieleverlags 2016 und erfahren von Ralf Siedek mehr über den Verlag.
    Außerdem kündigt Ralf das "riesiges" Star Wars Turnier auf der Comic Con
    2016 in Stuttgart an.

  • Konnte bereits jemand Neuheiten spielen ????


    Nach der Regellektüre von #Kuhhandel, wartet mein Finger nur noch auf Freigabe desselben um loszuklicken…… (passt hervorragend in meine ausufernden Gelegenheitsspielerrunden) #Legends hingegen erscheint mir nach Regellektüre etwas verschlafen; mal die ersten Reaktionen abwarten. Die nächsten zu lesenden Regeln werden DC und Imhotep sein. (Pegasus hat noch nichts online gestellt…… ||( )


    aber heute Abend wird erst einmal Postkutsche und Pferde gespielt; und morgen wahrscheinlich Tumult Royal

  • @knolzus: Meintest du das #KuhhandelBrettspiel? Ich habe vor einem halben Jahr einen Prototypen gespielt und hatte viel Spaß dabei. Es ist sicher Geschmackssache, aber in den passenden Runden kann ich mir das gut vorstellen.


    #Legends habe ich damals ebenfalls als Prototyp gespielt und war sehr positiv überrascht. Da freue ich mich schon sehr darauf, das fertige Spiel noch mal zu spielen.


    Überhaupt hat Ravensburger mich diesmal sehr positiv überrascht. Neben den beiden schon genannten Spielen ist auch #KrazyWordz ein Highlight des Jahres für mich!

  • Hallo André,

    #Legends habe ich damals ebenfalls als Prototyp gespielt und war sehr positiv überrascht. Da freue ich mich schon sehr darauf, das fertige Spiel noch mal zu spielen.

    Ich frage mich gerade, welches Fenster die Raven für dieses Spiel geöffnet haben? 8)
    Dem Kennerspieler wird bei diesem Aktienspiel die etwas glückslastige Ausschüttung vermutlich wenig schmecken. Gespannt bin ich auf die Erfahrungen mit den Familienspieler. Ob die nach der ersten Partie ausreichend Orientierung erlangt haben - für den Wunsch auf eine Folgepartie.


    Geht Kuhandel Richtung SdJ?


    Liebe Grüße
    Nils

  • #Legends ist für mich kein Familienspiel, sondern ein Kennerspiel. Für mich liegt Kennerspiel aber auch noch unterhalb des Expertenspiels.


    #KuhhandelBrettspiel ist ein Familienspiel. Was du mit "Richtung SDJ" meinst, weiß ich nicht. Auf eine Nominierung würde ich nicht tippen. Aber es macht das, was es verspricht: Es setzt den Klassiker entsprechend als Brettspiel um.

  • Ich überlege, mir #Dynasties zuzulegen und #dieAtlanter.

    Ich würde Dir von Imperial Settlers: Die Atlanter (die meinst Du doch oder?) abraten.
    a) mit den Atlantern leidet die Übersichtlichkeit auf den Karten. "War das Technologieplättchen jetzt ein Verstärker oder hab ich den nur eingesetzt um die Karte zu aktivieren?"
    b) Imperial Settlers ist ein super Spiel für 1 bis 2 Personen. Meine einzige Partie zu Viert war viel zu lang, keiner hatte einen Überblick mehr über die Karten der anderen (im Spiel zu Zweit kein Ding). Und noch viel Schlimmer, der Tisch reichte irgendwann vorn und hinten nicht mehr aus. Ich würde es folglich nie zu Fünft spielen wollen. Aber zu Zweit und Alleine Top.

  • Hallo zusammen,
    ich suche ein Brettspiel für 5 Personen, Zeitdauer ca. 60-90 Minuten und Kennerspielniveau. Ich überlege, mir #Dynasties zuzulegen und #dieAtlanter.


    Ciao
    Nora

    Naja, in Sachen Spiele jenseits des Familienspiel-Niveaus sieht es in Nürnberg ja traditionell eher dünn aus.


    #FactoryFunner (keine Nürnberg-Neuheit, aber gerade frisch ausgeliefert) wird bei passendem Anspruch von der Zeitdauer wohl unter dem angegebenen Bereich liegen, aber das könnt Ihr auch ohne eigenen Kauf beim nächsten oder übernächsten Spieleabend bei uns ausprobieren, so Ihr mögt.

  • Hallo André,

    #Legends ist für mich kein Familienspiel, sondern ein Kennerspiel. Für mich liegt Kennerspiel aber auch noch unterhalb des Expertenspiels.

    Faszinierend, welch so sehr unterschiedliche Eindrücke dieser Titel hinterlässt.


    Liebe Grüße
    Nils

  • nachdem ich mich jetzt auch mal in die Regeln reingefuchst habe, und einige Proberunden gespielt habe, glaube ich nicht, dass es ein simples Familienspiel ist.
    Die Spielmechaniken sind zwar sehr einfach, aber die Taktiken im Spiel haben es schon in sich. Zumal es auch einen schönen Ärgerfaktor geben wird.
    Ravensburger selbst hat das Spiel mit das "etwas anspruchsvollere Familienspiel #Legends" betitelt. Und ich glaube exakt da wird man landen.


    Ich werde das Spiel in den nächsten Wocheneden testen, und auch mal mit Kinder im Alter von 10 und 12 spielen. Schaun wir mal, ob das Konzept ankommt.
    Zu zweit jedenfalls ist es etwas mau... zu wenig Interaktion. Man kann sich gut aus dem Weg gehen, muss es aber nicht :)


    ich bin vor allem gespannt, wie es sich von jenseits von Theben unterscheidet vom Spielgefühl her :)

  • Ja und ja .


    Ja 1: Es ist anspruchsvoller als ein typisches Familienspiel. Meine 2 (zugegebener Maßen spielaffineren) Söhne (8&9 Jahre) fanden nicht so leicht ins Spiel, es hat doch das ein und anderen ungewöhnlichere Element für ein Familienspiel, dessen Auswirkung sich nicht direkt erschließt; Familien brauchen bestimmt eine Partie, um manchen Ablauf zu durchschauen.


    Ja 2: Auch ich finde Legends zu 2t nicht so reizvoll, mit jeder Person mehr steigert sich aber der Spannungsgehalt deutlich. Die Zeit verrinnt einem in diesem Spiel im wahrsten Sinne viel zu schnell. Es wird gezittert, gebangt, gehofft - klasse. Für mich Spieler wären bis zu 5 Spieler statt ab 2 (wobei ich sehr genau verstehen kann, warum die 2 hier steht :) ) bei diesem Spiel lieber gewesen ...


    Die Unterschiede zu Jenseits von Theben sind für mich doch sehr groß. Ausprobieren.


    Verspielte Grüße


    Klaus

  • Rokoko und ich, eine lange Geschichte.
    Ich hatte die Erweiterung schon letztes Jahr bestellt, die wurde dann im Herbst storniert.
    Nun habe ich sie wieder (bei Thalia) bestellt und erhalte folgende Mail:

    Zitat

    hiermit erhalten Sie eine aktualisierte Übersicht über Ihren Auftrag.Rokoko Erweiterung [Spielwaren] 14.99 EUR [bestellt: 1 ST; geliefert: 0 ST]
    genanntes Versanddatum: 30.06.2017 - Der Artikel ist noch nicht erhältlich und erscheint voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte kommenden Jahres. Gerne haben wir Ihre Bestellung vorgemerkt.

    Ich hoffe, dass das ein Fehler ist und rechne weiterhin mit einer Lieferung in den nächsten Wochen.


    Edit: ich sehe gerade, Pegasus hat den Erscheinungstermin auf ca. Mai 2016 geändert.