Wie eigene Spiele kennzeichnen?

  • Hallo,


    wenn Ihr mit eigenen Spielen auf Spiele-Treffen unterwegs seid, wie kennzeichnet Ihr da Eure Spiele? Kreist da vorher der Edding, habt Ihr Aufkleber auf Euren Spielen oder bleiben die Spiele nur in Spielrunden, in denen Ihr selbst beteiligt seid? Da ich bisher mit meinen Spielen nur im privaten Kreis gespielt habe, hätte ich gerne gewusst, wie Ihr das praktisch gelöst habt, ohne dass größere Schäden oder Verschandelungen am Material entstehen.

  • Ich habe meine Spiele meist in einer eigenen Faltbox. Da kommen sie auch nach dem Spielen direkt wieder rein. Keine sonstige Kennzeichnung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo,


    ich bewahre "nicht mehr aktuelle" Visitenkarten und Flyer für einen solchen Zweck auf.


    Die klebe ich mit einem Pritt-Stift innen in den Deckel, sollte es der Fall erfordern.
    Statt Prittstift könnte man natürlich auch einen non-permanenten Kleber verwenden.


    Liebe Grüße
    Nils

  • OffTopic:
    (Aber so ähnliche Thematik ^^)


    Vor Jahren war ich in Oldenburg auf den Oldenburger Spieletagen zu einem Demonworld Turnier (Tabletop).
    In Ermangelung von anderen Transportmöglichkeiten habe ich meine Carcassonne-Box mit Schaumstoff ausgekleidet und meine Minis darin transportiert - das ging super!
    Als ich nach einer Pause zwischen zwei Partien wieder in den Saal kam, war meine Miniaturen-Box weg! Scheisse!! Alle meine liebevoll bemalten Minis geklaut!!
    ...
    Bis mir aufging, dass ich mal im anderen Saal nachschauen sollte, wo die Brettspieler sich Brettspiele ausleihen konnten - und siehe da! Jemand hat die vermeintliche Carcassonne-Brettspielbox "aufgeräumt" und dahin zurück gebracht...


    Soviel zum kennzeichnen der eigenen Boxen! ^^

  • oder bleiben die Spiele nur in Spielrunden, in denen Ihr selbst beteiligt seid?

    Genau so, in Ausnahmefällen verleihe ich auch Spiele an bekannte Spieler für eine Partie. Danach kommen sie wieder zurück. Irgendwann passiert irgendwem irgendwas, allen tut´ s dann leid, brauch ich nicht. Zum Allgemeingut "mutieren" meine Spiele auf keinen Fall.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • @[Tom]


    Deine Box erkennt man heute an den abgehackten Fingern unter dem Schaumstoff... :D

  • Wir haben mal einen größeren Satz Aufkleber bestellt, auf denen unsere Namen und Mail-Adressen stehen. Die sind außen auf den Klappboxen und innen in den Spielen. Zum Beispiel in Altleiningen, wo wir jedes Jahr spielen, sind oft mehrere Exemplare desselben Spiels, und da möchte ich verlässlich wissen, ob es sich um mein oder ein anderes Exemplar handelt.


    Die Aufkleber lassen sich übrigens gut entfernen, wenn es dann später mal darum gehen sollte, ein Spiel weiterzugeben.

  • Man kann doch z.B. einen Stempel machen lassen und damit die Innenseite vom Deckel und vom Boden der Schachtel bestempeln. Das hilft bei der Orientierung, wenn mehrere gleiche Spiele bei einer Spieleveranstaltung vor Ort sind.
    Natürlich sollte man auf seine Sachen ein wenig achten. Wie bereits erwähnt, sind Klappboxen da durchaus sinnvoll, aus denen man nur selbst ein Spiel holt oder es persönlich verleiht. Andererseits würde ich auch nicht unbedingt wertvolle Spiele zu so einem Treffen mitnehmen, sondern nur welche, von denen man danach auch noch Ersatzteile ordern kann. Passieren kann aber immer etwas und wenn es nur das eigene Stolpern und anschließende Fallen in eine solche Kiste ist...

  • Passieren kann aber immer etwas und wenn es nur das eigene Stolpern und anschließende Fallen in eine solche Kiste ist...

    Wie wäre es mit einem Deckel?
    Ich habe eine große Plastikbox mit Deckel, die exakt in eine große Ikea-Tasche hinein passt - da kann ich immer gut 2-4 Spiele mit zu Freunden nehmen, und muss mir beim Transport wenig Gedanken machen.
    Auch praktisch - für nur ein Spiel - sind die voll gepolsterten Umhängetaschen von Feldherr - eigentlich dafür gedacht, Tabletop-Miniaturen in Schaumstoff-Inlays aufzunehmen, eignen sie sich doch auch perfekt für Brettspiele! :)

  • Ach so, was ich bei noch mache: Liste mit den mitgenommenen Spielen schreiben und hinlegen. Vorher abfotografieren, falls sie irgendwie abhanden kommt (noch nie passiert, aber "klick" ist ja wirklich schnell gemacht mit Smartphone). Nach dem Treffen dann anhand der Liste schnell Vollständigkeit checken.


    Wertvolle oder seltene Spiele schreibe ich ggf. auf die Liste unter "auf Anfrage". Sprich wer mich persönlich anspricht, kann es ausleihen, ich lege es aber nicht zur allgemeinen Verfügbarkeit. Außer von direkten Freunden bin ich allerdings noch nie angesprochen worden - diese Hürde scheint ziemlich hoch zu sein.


    Das Ärgerlichste, was mir mal passiert ist: Jemand hat in meinem Linq den Hinweis "Mischen impossible" nicht beherzigt :cursing: Ansonsten ist noch nie was Schlimmeres passiert. Nur die Problematik ist wiederkehrend, dass man bei größeren Treffen (bei mir ist das eigentlich nur Altleiningen) auch mal in den benachbarten Kisten oder woanders im Raum die eigenen Spiele wieder auflesen muss.

  • Ich nehme im Regelfall 1-2 Klappboxen mit. Bei kleineren Treffen mit 30-40 Teilnehmern, die ich großteils seit etlichen Jahren kenne, werden meine Spiele nicht gekennzeichnet. Bei größeren Veranstaltungen wie z. B. dem BSW-Treffen habe ich früher mit Edding ein "yze" in den Deckel geschrieben. Mittlerweile griffe ich vermutlich eher zu @Kathrins Lösung mit ablösbaren Aufklebern. Wichtig dabei: Auch die Klappbox markieren, damit die Spiele auch wieder den Weg zurück in die richtige Kiste finden ;)
    PS: Stimmt. Fotos der Klappboxen mit Inhalt und ggf. des nicht sichtbaren Kleinkrams mache ich auch noch, damit ich nichts liegen lasse :)

  • Für solche Fälle (also nicht nur um Spiele temporär und rückstandslos zu markieren) verwende ich Fixogum:


    www.amazon.de/gp/product/B000KT9AES?*Version*=1&*entries*=0


    Das ist so ähnlich wie der Kleber mit dem die Werbung in Zeitschriften eingeklebt wird. Man kann damit Visitenkarten, Marker oder Kleine Zettelchen auf Papier, Pappe etc. anbringen. das hält ziemlich gut, lässt sich aber auch wieder rückstandslos entfernen.

  • Wir haben immer nur einen Zettel mit "Eigentum von LemuelG" lose in die Box gelegt und vorher ein Foto vom mitgebrachten Spielestapel gemacht, damit wir wissen, was wir zusammensuchen müssen.


    Außerdem haben wir inspiriert von @beangu73 vom Spieletreff Berlin begonnen, die Zip-Tütchen mit dem vorgesehenen Inhalt samt Anzahl bei Sortierung nach unserer Präferenz zu versehen. Das erleichtert uns den Vollständigkeitscheck, motiviert Ausleiher zum vollständigen Zusammensuchen, damit keine Teile unter dem Tisch liegen bleiben, und reduziert die Verwechslungsgefahr bei von mehreren Teilnehmern mitgebrachten Spielen.

  • Halt!


    "Kollektives Eigentum" ist wohl die bessere Bezeichung ;)


    Zum Thema: Hatte bis jetzt noch selten bis nie Probleme, dass andere meine Spiele eingesackt haben. Meistens , wenn ich nen Spielabend schmeisse, bin ich der, der die Spiele mitnimmt und dann kommen alle Spiele wieder in meine Kisten. In einigen Spielen habe ich mal noch alte Flyer von meinem Laden reingelegt, wurden aber noch nie zu "Wiedererkennungszwecken" benutzt.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--