Münchner Spielwiesn '15 Math Trade

  • Man muss angeben an welchen Tagen man auf der Messe ist. Somit ist es beim Stöbern der Lieste für jeden ersichtlich, ob man überhaupt die Person mit dem konkreten Spiel auf der Messe trifft oder nicht. Wenn nicht, dann soll man einfach das Spiel nicht auf die Wunschliste stellen :) Da ich davon ausgehe, dass nicht sooo viele Leute teilnehmen werden, bleibt das relativ übersichtlich.


    Ich hoffe das hilft dir weiter!

  • Nur bedingt, denn nicht nur die Person von der man das Spiel bekommt muss an dem Tag da sein, sondern auch die Person an die man sein Spiel abgeben muss.... Genaugenommen müssen alle Personen innerhalb eines Tauschringes am gleichen Tag da sein. Da die Tauschringe im Vorfeld aber nicht feststehen bzw. überblickbar sind, funktioniert das mit mehreren Tagen meiner Meinung nach nicht.

  • Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Hier ein Beispiel für ein Tauschring, bei dem nicht alle Teilnehmer an einem Tag anwesend sind:


    Teilnehmer A besucht die Messe nur am Fr und So und will ein Spiel von Teilnehmer B.
    Teilnehmer B besucht die Messe nur am Fr und Sa und will ein Spiel von Teilnehmer C.
    Teilnehmer C besucht die Messe am Sa und So und will ein Spiel von Teilnehmer A.


    C bekommt von A das Spiel am So.
    B bekommt von C das Spiel am Sa.
    A bekommt das Spiel von B am Fr.

  • Das ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings muss man auch jemanden finden, der das macht.


    BGOrion: Dein skizziertes Tauschring Beispiel funktioniert natürlich. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es nicht reicht nur auf das evtl. zu erhaltene Spiel zu schauen. Denn es kann ja theoretisch auch anders ausgehen und nicht passen. Aber dann kann man bestimmt über einen Mittelsmann was organisieren.

  • BGOrion: Dein skizziertes Tauschring Beispiel funktioniert natürlich. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es nicht reicht nur auf das evtl. zu erhaltene Spiel zu schauen. Denn es kann ja theoretisch auch anders ausgehen und nicht passen.

    Wenn wie oben geschrieben jeder tatsächlich nur Wunschspiele von Teilnehmern angibt, die am selben Tag anwesend sind wie man selbst, tritt dieses Problem nicht auf.

  • Wenn wie oben geschrieben jeder tatsächlich nur Wunschspiele von Teilnehmern angibt, die am selben Tag anwesend sind wie man selbst, tritt dieses Problem nicht auf.

    Jup... ändern wir das Beispiel in:


    Spieler A ist nur am Freitag da.
    Spieler B nur am Samstag
    Spieler C nur am Sonntag.


    Dann würde Spieler A leer ausgehen. ;)

  • Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.... :D


    Eine Sache ist klar: nicht nur die Wünsche nach Spielen, sondern auch die Besuchstage der Teilnehmer sind für die Anzahl der Tausche maßgebend in so einem Fall. Dadurch wird es sein, dass man ein Spiel nicht bekommt, was man sich wünscht und sonst auch "mathematisch" bekommen hätte, wenn man sich am gleichen Tag treffen würde. Wenn die Wahrscheinlichkeit des Stattfinden eines Tausches gemeint ist, dann ja, diese wird weniger sein als bei einem Shipping Math Trade. Das gleicht sich aber ein bisschen durch das Entfallen von Versandkosten und dadurch - die längere Wunschliste der Teilnehmer.


    Alles andere stimmt nicht. Man muss nur auf die Besuchstage der Besitzer gucken, dessen Spiele man gerne hat. Wenn jeder sich daran hält, kann es nicht sein, dass ein Tausch, der mathematisch rausgespuckt wurde, wegen nicht-Anwesenheit der Teilnehmer nicht stattfindet. In dem letzten Beispiel (ich verstehe leider nicht, ob es Ironie ist oder nicht :) ), würden alle leer ausgehen, nicht nur Spieler A, weil sie alle an unterschiedlichen Tagen auf der Messe sind. Aber es hätten auch keine Tausche "mathematisch" stattgefunden, weil es hätte niemand sich Spiele von den anderen wünschen dürfen, da man sieht "die Person ist nicht mal an einem einzigen Tag wie ich da"!


    Was ein Proxy angeht: Klaus, schon mal vielen lieben Dank für dein Angebot, da ist super geil! :) Man muss nur bedenken: ein Proxy würde diese Schwierigkeit nur teilweise beheben. Mit Proxy darf man sich dann auch Spiele wünschen, von Leuten, die zwar nicht am gleichen Tag da sind, aber an irgendwelchen Tagen vor (und nur vor!) einem selber! Wenn ich z.B. am Sa da bin, und Spieler B am Fr, dann könnte Klaus das Spiel von B annehmen und mir überreichen. Wenn aber Spieler B erst am Sonntag da ist, habe ich keine Chance das zu bekommen. Ich weiß nicht, ob ich diese Komplexität First-Time-Nutzern von Math Trades (die ich durchaus gerne dabei hätte), zumuten will... Auf jeden Fall, wäre dies eine Möglichkeit, die ich mir überlege. Ich freue mich über eure Anregungen und Meinungen, was ein Proxy angeht!