Willingen Fragen

  • Bin derzeit am überlegen, ob ich mich am 16. NOv. aus der Münchner Ecke auf nach Willingen mache (Ramada Hotel schon ausgebucht, aber im Berghotel offenbar noch Plätze frei).
    Da ich zum ersten Mal bei diesem Event aufschlagen würde, hätte ich mal ein paar Fragen an diejenigen unter euch, die da in der Vergangenheit bereits teilgenommen haben.


    • Kann ich davon ausgehen, dass die Essen Neuheiten (zumindest die der bekannten dt. Verlage) mit am Start sind?
    • ist das mehr eine Familienveranstaltung, oder kommen auch jeden Tag Schwergewichte (IwdZ, Civ) auf den Tisch
    • sind das i.d.r. festgefahrene Spielerrunden, oder hat man auch als Willingen-Neuling kein Problem, Mitspieler zu finden (bin auch ein Netter ;) )
    • wird hier wirklich auch i.d.R. zu 100% gespielt, oder gehen die meisten tagsüber Wandern und sind dann nur abends am Spieltisch?


    Wäre für ein paar Tipps dankbar
    Gruß
    ferion

    • sind das i.d.r. festgefahrene Spielerrunden, oder hat man auch als Willingen-Neuling kein Problem, Mitspieler zu finden (bin auch ein Netter ;) )

    Ich empfehle, als Neuling ohne vorherige Verabredungen nicht nur das letzte Wochenende von Samstag auf Sonntag dorthin zu fahren. Habe damit vor einigen Jahren leider schlechte Erfahrungen gemacht, da viele Spielrunden sich schon längst gefunden und fest verabredet hatten für die letzten Stunden, während andere Mitspieler nach einer Woche intensive Spielzeit nicht viel mehr spielen wollten. Habe ich auf anderen Spieletreffs und Wochenende offener erlebt - kann am Ende aber auch an mir gelegen habe, weil ich nicht offensiv und penetrant genug gefragt habe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    ich kann mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern:



    Kann ich davon ausgehen, dass die Essen Neuheiten (zumindest die der bekannten dt. Verlage) mit am Start sind?

    Nein. Sicher ist nichts. Es gab aber die letzten Jahre eine Liste von Spielen, die sich im Hotel befinden werden. KMW hat das bisher organisiert und immer fein eingepflegt. Das ändert sich nun, die Sache übernimmt ein anderer, fleißiger Helfer. Da sich die Webseite im Umbau befindet, muss man sich die aktuellen Stände in der Facebook-Gruppe holen.


    Grundsätzlich: Alles der "größeren und mittleren" Verlage wird sicher da sein. Ungewöhnlicheres Zeuch wurde angekündigt, neue Kontakte geknüpft usw... Es wird also tendenziell mehr. Aber: Willst du was spezielles spielen, dann bring es besser mit. Oder hoffe, dass jemand anders es mitbringt und dich mitspielen läßt.


    ist das mehr eine Familienveranstaltung, oder kommen auch jeden Tag Schwergewichte (IwdZ, Civ) auf den Tisch

    Die Familienveranstaltung ist jedes Jahr um Ostern in Oberhof. Es gibt zwar auch in Willingen Familien (frag mal besagten KMW, der bringt dieses Jahr seine ganze Sippe mit, wie ich las). Aber die Erwachsenen sind klar in der Überzahl.


    Gespielt wird alles. Von Kinderspielen über regelmäßigen Werwolf-Runden, Krimispielen, computergetützten 18XX-Separees, Wargames und auch ca. 15köpfiges rumgestehe um eine riesige Civilization-Karte. Aber das typische Familien- und Eurogame ist sicher am meisten vertreten. Schau dir auf der Webseite doch mal die Galerien an. Da bekommst du einen Eindruck.


    sind das i.d.r. festgefahrene Spielerrunden, oder hat man auch als Willingen-Neuling kein Problem, Mitspieler zu finden (bin auch ein Netter )

    Schwieriges Thema. Die meisten Leute kennen sich dort seit Jahren. Viele Runden sind vorprogrammiert. Aber normalerweise geht da was.
    Schwierig ist eher folgendes: Wenn du nach dem Frühstück noch keine Runde hast, dann kann es eng werden. Die meisten sitzen beim Frühstück zusammen und dort bildet sich die zweite Welle an Partien. Die erste Welle wurde schon am Vorabend besprochen. Dabei ist es eigentlich beim Frühstück recht offen. Setz dich zu ein paar Leuten dazu, bissi quatschen und meist wird man sich einig. Nach dem Frühstück verschlafen in den Spielesaal kommen kann man sich nur leisten, wenn man am Abend davor seine Runde zusammen hat - oder zu zweit ist. Sitzen die Runden einmal zusammen und spielen 120-240 Minuten, dann musst du Glück haben noch irgendwo mal eine sich neu bildende Runde zu finden. Selbiges geht nach dem Abendessen von vorne los...
    Aber: Auch das ist nicht der Regelfall. Es kann auch ganz anders laufen. Ich habe beides kennengelernt.



    wird hier wirklich auch i.d.R. zu 100% gespielt, oder gehen die meisten tagsüber Wandern und sind dann nur abends am Spieltisch?

    Es wird durchgespielt. Von morgens bis spät nachts. Einzelne Leute verkrümeln sich mal zum Spazierengehen oder für ein Stündchen aufs Zimmer. Wir gehen bsw. jeden Nachmittag mit unseren Hunden spazieren, die wir immer mitbringen. Die müssen ja raus. Manchmal macht meine Frau das allein, wenn ich grad spielen muss... ;) Aber es gibt auch die Geocatcher und diejenigen, die mal in den Ort fahren oder mal ins Kino gehen. Wir haben damals den 6sten Harry Potter-Film zwischendurch gesehen, da das Hotel einen gemeinsamen Kinobesuch organisiert hatte.

  • Hi,
    wir (ich und ein Kumpel) waren letztes Jahr das erste mal dort - ich glaub ab Montag.
    - Es macht schon den Eindruck, dass es dort relativ feste Gruppen gibt - man wird aber nicht aktiv ausgegrenzt!
    - Wir hatten relativ schnell Anschluss gefunden da ich einige hier aus dem Forum kannte was es dann doch etwas einfacherer macht. z.B. habe ich mich mit einigen vorab schon mal auf das ein oder andere Spiel verabredet.
    - Was gespielt wird ist alles mögliche wobei man bei solch einem Event die Zeit nutzen sollte um Klopper zu zocken - dann geht auch noch ein Funkenschlag als Absacker durch :D
    - Wir sind dieses Jahr erneut vor Ort diesmal von direkt vom Start weg. Hier gebe ich ravn Recht, es kann gut sein, dass es dann einfacherer ist. Schließlich sind alle mehr oder weniger in der Findungsphase. Es sei denn man hat sich vorab verabredet.
    - Es kann nicht schaden aktiv auf die Leute zuzugehen. Sich mal neben einen Tisch stellen zuschauen mal ein wenig fragen usw.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • KMW hat das bisher organisiert und immer fein eingepflegt. Das ändert sich nun, die Sache übernimmt ein anderer, fleißiger Helfer.

    Das macht jetzt Roy Burger - der ist KMWs Schwiegesohn.
    Kontinuität ist also gesichert ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich kann @ravn da durchaus Recht geben. Nur mal als Beispiel: Die letzten 4 Partien letztes Jahr haben wir mit den selben Leuten gespielt. Die Besetzung blieb gleich, nur die Spiele änderten sich. Wir hatten da aber auch eine traumhafte Besetzung. Die wurde nur aufgebrochen, weil am Samstag noch jemand nachkam und wir als letztes ein Spiel gespielt hatten, was zu fünft spielbar war. ;)


    Das ist natürlich auch ein Reiz für die eingesessenen Spieler. War eine tolle Runde, man hat sich blind verstanden, rumgescherzt und ich denke, ich werd auch dieses Jahr wieder das ein oder andere Spiel mit @VolkerN. spielen.


    Ein Bekannter von mir kam letztes Jahr am Freitag, glaube ich, nach und hatte auch ein paar Probleme da rein zu kommen. Das letzte WE ist offenbar nicht unbedingt zu empfehlen als Neuling. Es ist auch tendenziell am Vollsten.

  • Hi,
    du solltest nicht ausschließlich an Wochenenden kommen, da ist es immer etwas voller.


    Ansonsten findest du immer Spielpartner, wenn nicht, dann frage nach Andre und Michael. Bei uns kannst du immer mitspielen. Ansonsten sind noch einige andere Unknowns Mitglieder vor Ort, die dich sicherlich auch mitspielen lassen.
    Packe genug schöne Spiele ein!
    Michael

  • hi,
    vielen Dank an alle für die zügigen Rückantworten. Falls ich mich entschließe zu kommen, dann am Montag oder Dienstag am frühen Nachmittag.
    Und da ich mal denke, nicht auf den Mund gefallen zu sein und auch fragen kann, wäre ich dann mal in positiver Hoffnung (gibts ne negative ?!), dass ich irgendwo Anschluß finde.


    Gibts hier im Forum übrigens jemanden, der aus der Münchner Ecke anreist?!?


    Gruß
    ferion

    ferion

  • Ich kann @ravn da durchaus Recht geben. Nur mal als Beispiel: Die letzten 4 Partien letztes Jahr haben wir mit den selben Leuten gespielt. Die Besetzung blieb gleich, nur die Spiele änderten sich. Wir hatten da aber auch eine traumhafte Besetzung. Die wurde nur aufgebrochen, weil am Samstag noch jemand nachkam und wir als letztes ein Spiel gespielt hatten, was zu fünft spielbar war. ;)


    Das ist natürlich auch ein Reiz für die eingesessenen Spieler. War eine tolle Runde, man hat sich blind verstanden, rumgescherzt und ich denke, ich werd auch dieses Jahr wieder das ein oder andere Spiel mit @VolkerN. spielen.


    Ein Bekannter von mir kam letztes Jahr am Freitag, glaube ich, nach und hatte auch ein paar Probleme da rein zu kommen. Das letzte WE ist offenbar nicht unbedingt zu empfehlen als Neuling. Es ist auch tendenziell am Vollsten.

    Fühle mich grade etwas geschmeichelt.............. aber ich muss gestehen, dass auch ich unsere letztjährige ( sehr häufige ) Runde in Willingen als sehr angenehm
    empfunden habe. Werde deshalb sicherlich das eine oder andere Spiel mit @ode. und seiner Frau spielen :)
    Freue mich schon wieder sehr auf Willingen und bin in diesem Jahr von Samstag, den 14.11. bis Samstag 21.11. vor Ort.
    Uns kann man gerne ansprechen, ich bin nicht auf feste Spielpartner fixiert.


    Grüße


    VolkerN.

  • Die Spieleausleihe wird wohl dieses Jahr anders geregelt, da viele Neuheiten, die von den Verlagen letztes Jahr dem Hotel gespendet wurden, wären der Veranstaltung verlustgegangen sind. :butcher::kotz:

  • Hi,


    "Verlust gegangen"? Die hat ganz klar jemand geklaut. Und als KMW seine Spiele gesucht hat wurde er noch dämlich angemacht.


    Willingen ist klasse. Es sind zwar Familien da, aber eher weniger - Schulpflichtige Kinder müssen halt in die Schule, sind ja keine Ferien. Das man in Willingen probleme mit dem Anschluss hat (spieltechnisch) ist imo ein individuelles Problem. Also ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, andere haben andere Erfahrungen gemacht. Ich habe viele Leute erst in Willingen kennen (und schätzen) gelernt. Ich kann zwar nicht sagen das ich beim ersten mal keinen kannte, aber viele waren es nicht.
    Bin jetzt das 4te (glaube ich zumindest) mal dabei und kenne inzwischen einige dort. (einige aber auch nicht)
    Es sind auf jedenfall genug so das ich es kaum schaffen kann mit jedem irgendeine Partie zu spielen. Leider. Liegt aber auch daran das ich "nur" 5 Tage da bin. Mal sehen vielleicht dieses Jahr 6.
    Gespielt wird alles. Ich hoffe wieder auf eine Runde A&A - wie isset@'fleXfuX' ? :)


    Atti

  • Also, als wir das erste Mal da waren hatten wir auch einige Probleme in Runden zu kommen... Mittlerweile kennt und schätzt man die Leute, die damals eher zurückhaltend waren. Aber ich kann das durchaus nachvollziehen.

  • ... Ich hoffe wieder auf eine Runde A&A - wie isset@'fleXfuX' ? :)

    Ich würde sagen, ja die ist drin :) Thomas ist auch wieder mit von der Partie und wird sicherlich nicht nein sagen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hi,


    @fleXfuX wieder Europe '41 oder mal Pacific '1941? Oder wie wäre es mit einem zünftigen Stellungskrieg 1914?


    Atti

  • Also bei "uns" hinten ist jeder gerne gesehen. In der Nähe des Spielgilde Standes tummeln wir uns eigentlich immer.
    Klar gibt es fest verabredete Runden, aber bisher haben wir noch niemanden rausgeschmissen.


    Und wenn ihr kleinen kräftigen und einen großen kräftigen seht, dann steht @ode. gerade neben mir ;)


    Im Ernst, einfach auf die Leute zugehen, das klappt schon.


    Ich werde mit Sicherheit auch wieder ein paar seltenere Spiele dabei haben, die ich auch zum Spielen verleihe.
    Welche, weiss ich noch nicht, da muss ich mal gucken, was Roy so alles für das Hotel schon besorgt hat ;)

  • Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Prinzipiell wurde alles schon gesagt, wenn du bestimmte Spiele spielen möchtest, bring sie selber mit. Das machen viele andere auch, insbesondere die Essen Neuheiten. So ein mehrtägiges Treffen ist ideal geeignet, um auch mal die "Brecher" zu spielen, die im Alltag eher nicht auf den Tisch kommen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Um auch noch mal die Fragen zu beantworten:


    a) Nein, kannst du nicht - wenn du was Spielen willst bring es am besten mit. Es ist schon sehr viel vor Ort - das meiste ist aber von den Teilnehmern mitgebracht.


    b) Keine Familienveranstaltung. Familien sind nicht ausgeschlossen, aber aufgrund das keine Ferien sind eher weniger anzutreffen. IwdZ und Civ sind schon fast Absacker für Willingen-Verhältnisse :)


    c) bin ich ja drauf eingegangen


    d) zwischen 3 und 7 uhr morgens wirst du eher wenige Mitspieler finden. Anonsten kann man von 7 Uhr morgens bis 3 Uhr nacht durch spielen, wenn man will. Der ein oder andere Spieler nimmt sich aber mal eine Auszeit.


    Atti