Beiträge von ode. im Thema „Willingen Fragen“

    Also, als wir das erste Mal da waren hatten wir auch einige Probleme in Runden zu kommen... Mittlerweile kennt und schätzt man die Leute, die damals eher zurückhaltend waren. Aber ich kann das durchaus nachvollziehen.

    Ich kann @ravn da durchaus Recht geben. Nur mal als Beispiel: Die letzten 4 Partien letztes Jahr haben wir mit den selben Leuten gespielt. Die Besetzung blieb gleich, nur die Spiele änderten sich. Wir hatten da aber auch eine traumhafte Besetzung. Die wurde nur aufgebrochen, weil am Samstag noch jemand nachkam und wir als letztes ein Spiel gespielt hatten, was zu fünft spielbar war. ;)


    Das ist natürlich auch ein Reiz für die eingesessenen Spieler. War eine tolle Runde, man hat sich blind verstanden, rumgescherzt und ich denke, ich werd auch dieses Jahr wieder das ein oder andere Spiel mit @VolkerN. spielen.


    Ein Bekannter von mir kam letztes Jahr am Freitag, glaube ich, nach und hatte auch ein paar Probleme da rein zu kommen. Das letzte WE ist offenbar nicht unbedingt zu empfehlen als Neuling. Es ist auch tendenziell am Vollsten.

    Hi,


    ich kann mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern:



    Kann ich davon ausgehen, dass die Essen Neuheiten (zumindest die der bekannten dt. Verlage) mit am Start sind?

    Nein. Sicher ist nichts. Es gab aber die letzten Jahre eine Liste von Spielen, die sich im Hotel befinden werden. KMW hat das bisher organisiert und immer fein eingepflegt. Das ändert sich nun, die Sache übernimmt ein anderer, fleißiger Helfer. Da sich die Webseite im Umbau befindet, muss man sich die aktuellen Stände in der Facebook-Gruppe holen.


    Grundsätzlich: Alles der "größeren und mittleren" Verlage wird sicher da sein. Ungewöhnlicheres Zeuch wurde angekündigt, neue Kontakte geknüpft usw... Es wird also tendenziell mehr. Aber: Willst du was spezielles spielen, dann bring es besser mit. Oder hoffe, dass jemand anders es mitbringt und dich mitspielen läßt.


    ist das mehr eine Familienveranstaltung, oder kommen auch jeden Tag Schwergewichte (IwdZ, Civ) auf den Tisch

    Die Familienveranstaltung ist jedes Jahr um Ostern in Oberhof. Es gibt zwar auch in Willingen Familien (frag mal besagten KMW, der bringt dieses Jahr seine ganze Sippe mit, wie ich las). Aber die Erwachsenen sind klar in der Überzahl.


    Gespielt wird alles. Von Kinderspielen über regelmäßigen Werwolf-Runden, Krimispielen, computergetützten 18XX-Separees, Wargames und auch ca. 15köpfiges rumgestehe um eine riesige Civilization-Karte. Aber das typische Familien- und Eurogame ist sicher am meisten vertreten. Schau dir auf der Webseite doch mal die Galerien an. Da bekommst du einen Eindruck.


    sind das i.d.r. festgefahrene Spielerrunden, oder hat man auch als Willingen-Neuling kein Problem, Mitspieler zu finden (bin auch ein Netter )

    Schwieriges Thema. Die meisten Leute kennen sich dort seit Jahren. Viele Runden sind vorprogrammiert. Aber normalerweise geht da was.
    Schwierig ist eher folgendes: Wenn du nach dem Frühstück noch keine Runde hast, dann kann es eng werden. Die meisten sitzen beim Frühstück zusammen und dort bildet sich die zweite Welle an Partien. Die erste Welle wurde schon am Vorabend besprochen. Dabei ist es eigentlich beim Frühstück recht offen. Setz dich zu ein paar Leuten dazu, bissi quatschen und meist wird man sich einig. Nach dem Frühstück verschlafen in den Spielesaal kommen kann man sich nur leisten, wenn man am Abend davor seine Runde zusammen hat - oder zu zweit ist. Sitzen die Runden einmal zusammen und spielen 120-240 Minuten, dann musst du Glück haben noch irgendwo mal eine sich neu bildende Runde zu finden. Selbiges geht nach dem Abendessen von vorne los...
    Aber: Auch das ist nicht der Regelfall. Es kann auch ganz anders laufen. Ich habe beides kennengelernt.



    wird hier wirklich auch i.d.R. zu 100% gespielt, oder gehen die meisten tagsüber Wandern und sind dann nur abends am Spieltisch?

    Es wird durchgespielt. Von morgens bis spät nachts. Einzelne Leute verkrümeln sich mal zum Spazierengehen oder für ein Stündchen aufs Zimmer. Wir gehen bsw. jeden Nachmittag mit unseren Hunden spazieren, die wir immer mitbringen. Die müssen ja raus. Manchmal macht meine Frau das allein, wenn ich grad spielen muss... ;) Aber es gibt auch die Geocatcher und diejenigen, die mal in den Ort fahren oder mal ins Kino gehen. Wir haben damals den 6sten Harry Potter-Film zwischendurch gesehen, da das Hotel einen gemeinsamen Kinobesuch organisiert hatte.