Welches Thema bzw. Stilrichtung würdet ihr nicht spielen?

  • Für sowas wie "Black Hawk Down" kann ich mich noch begeistern, aber diese alten WWI und WWII Schinken sind nach wie vor nichts für mich

    Bei mir ist es genau entgegengesetzt: Black Hawk Dawn sehe ich als sinnlosen Action-Quatsch, die alten Schinken transportieren wenigstens etwas historischen Hintergrund und vermitteln etwas Einblick in die eine Zeit, von der heutzutage kaum mehr jemand eine Ahnung hat. Dabei ist durchaus nicht von Nachteil, wenn man darüber noch etwas weiß ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mich hat damals wie heute das Spiel Mesopotamien abgeschreckt weil ich es aus religiöser Sicht als "no go" empfinde Baalstempel zu bauen und somit Götzendienst zu verrichten bzw. stört mich der Gedanke daran einem falschen Gott einen Tempel zu bauen. Ich habe da lange mit mir gefungen, weil das Spiel durchaus interessant aussieht.


    Weiterhin gefallen mir keine Themen wie 1. und 2. Weltkrieg oder ähnliche neuzeitliche Kriege. Auch mag ich keine Spiele die übertrieben brutal und blutrünstig sind. Grundsätzlich schreckt mich das Horrorthema ebenfalls ab, wobei es hier durchaus Ausnahmen gibt: Arkham Horror finde ich gar nicht schlecht, wenn auch etwas langatmig. Allerdings geht AH in Richtung Rollenspiel als Brettspiel, daher kann ich wohl ganz gut damit leben. Sehr neugierig bin ich auf "Winter der Toten" und würde das zumindest gern einmal ausprobieren.


    Tendenziell spiele ich, was mir gefällt und worauf ich Lust habe.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hi,


    Ich kann den "alten" Filmen sehr viel abgewinnen. (Imo werden FIlme nicht "alt" - sie bleiben immer so wie sie sind)


    Wobei ich FIlme nicht als reine Berieselung schaue, sondern mich die Schauspieler, die Kulisse, die Kameraführung, die Lichteffekte, die Art der Schauspielerei, die CGIs, die Dialoge, die Story - im Grunde alles daran interessiert.
    Deswegen schaue ich auch seit Jahren (>10) im Grunde nichts mehr im TV (Nachrichten und Sportevents). Filme schaue ich *nur* noch via DVD/BD selten auch via Streaming.
    Ich sehe FIlme primär als eine Kunstform und nur sekundär als eine Art der Unterhaltung.
    Black Hawk Down ist imo weit mehr als ein reines Aktionfeuerwerk. Der Film dreht sich primär (neben der Action) um das Drama und nicht um den historischen Hintergrund. Ob das nun ein Kriegs- oder Anti-Kriegs-Film ist, das entscheidet sich imo bei jedem Zuschauer im Kopf. Für mich ist das ganz klar ein Anti-Kriegs-Film.


    "Sinnloser Actionquatsch" ist aber auch eine interssante Ansicht zu dem Film. :)
    Bist du dir sicher das wir vom selben "Black Hawk Down" sprechen? :)


    Atti

  • Mich hat damals wie heute das Spiel Mesopotamien abgeschreckt weil ich es aus religiöser Sicht als "no go" empfinde Baalstempel zu bauen und somit Götzendienst zu verrichten bzw. stört mich der Gedanke daran einem falschen Gott einen Tempel zu bauen.

    Das kann ich gut verstehen. Bei mir würden sich auch am ehesten solche Bedenken ergeben, wenn es denn zu "aufdringlich" wird. "The Others: 7 sins" wird von mir zum Beispiel auch deshalb nicht gefördert.

  • Naja, es geht ja darum, was wir NIE spielen würden. Und nicht darum, welche Themen wir nicht mehr sehen können. Letzteres sind für mich:
    - Mittelalter - insbesondere als Themen-Alibi...
    - Wikinger
    - Rom
    - Zunftgedönse in irgendwelchen Städten
    - Eisenbahnzeuchs
    - Fantasy-Krempel
    - 16.-18. Jahrhundert, wenn es um Gebäudebau und Handel und eben Zunftgedönse geht


    und außerhalb von Themen:
    - Microgames

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Mich hat damals wie heute das Spiel Mesopotamien abgeschreckt weil ich es aus religiöser Sicht als "no go" empfinde Baalstempel zu bauen und somit Götzendienst zu verrichten bzw. stört mich der Gedanke daran einem falschen Gott einen Tempel zu bauen. Ich habe da lange mit mir gefungen, weil das Spiel durchaus interessant aussieht.

    Dir ist aber schon klar, dass du da nicht in echt einem fremden Gott einen Tempel baust? Wie kann das dann Götzendienst sein?
    Da ich mit Religionen nix am Hut habe fehlt mir vielleicht der Einblick bzw. das Gefühl für sowas, aber es ist mir wirklich schleierhaft wie man eine solche thematische Einbettung problematisch finden kann.
    Hast du dann auch ein Problem mit Antike, weil man da auch Tempel baut, die sicher nichts mit deinem Gott zu tun haben?

  • Für mich persönlich ist zum Beispiel "Labyrinth - War on Terror" zu nah dran - und geht von zu vielen Mutmaßungen aus... Twilight Struggle oder Andean Abyss dagegen spiele ich gerne, auch wenn die Themen durchaus sehr ernst sind.
    Auch mit Cosims habe ich wenige Probleme.
    Ansonsten schliesse ich Spiele eher mechanisch als thematisch aus... :)

  • Ich bin mir für nichts zu schade.
    Sollte das Spiel schlecht verweigere ich mich dem oder ich breche es ab.


    Thematisch habe ich aber keine Hemmungen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.


  • A Distant Plain fand ich in der Tat sehr gut und ich bekam das Gefühl, nachvollziehen zu können, warum die Verteidigung am Hindukush so aussichtslos ist. Wenn ich es doch bloß endlich wieder irgendwo kaufen könnte ;)

    Im Februar gibt's wohl den Reprint. Ich habe es schon vorbestellt , weil damals auch verpasst.
    Ist das einzige der COIN-Spiele, das mir fehlt, weil ich damals nicht sicher war ob ich das spielen will. Nun will ich aber, weil ich soviel Gutes darüber gelesen habe.

  • Mahattan Project war nix im Vergleich zum Aufreger über das Mombasa-Cover und den Sklaven in Five Tribes ;)

    :?:



    Auf einer Skala von 1 bis 10 werfe ich Therapy sicher 18 und weiter aus dem Fenster. Mit sogenannten Persönlichkeitsspielen kann ich nichts anfangen. Partiell als didaktische Möglichkeit in der Arbeit mit Gruppen. Aber als Brettspiel? Never. Auch bin ich froh, dass die Zeit von Trivial Persuit wohl abgelaufen ist - mochte ich auch nie. Ansonsten muss ein Spiel ein Thema angemessen angehen. Den Zuspieler Artikel über das "Zug-Spiel" kannte ich nicht - Danke!

  • Auch bin ich froh, dass die Zeit von Trivial Persuit wohl abgelaufen ist - mochte ich auch nie.

    Trivial Pursuit ist ja auch kein Spiel, sondern das dumpfe, schulsystemische Abfragen von auswendig gelernten Fakten und Informationen. Hier wird sinnloses, spezialisiertes "Wissen" belohnt und nicht der kreative Umgang damit. "Spiel" ist aber nun mal in seinem Kern der konstruktive, erweiternde Umgang mit "Wissen", sprich "Spielregel".


    Es bleibt mir persönlich ein Rätsel, wie man "Spaß" daran haben kann, einfach nur Informationen abzuspulen wie ein Automat. "Wer wird Millionär" und Konsorten ist Trivial Pursuit, mit Betonung auf Trivial.

  • Dir ist aber schon klar, dass du da nicht in echt einem fremden Gott einen Tempel baust? Wie kann das dann Götzendienst sein?

    Ich denke schon dass @velvre klar ist, dass sie nicht "in echt" einen Tempel baut. Es gibt aber Dinge, die man derart ablehnt, dass man sie auch "fiktiv" nicht machen möchte.

  • Ganz genau @Lazax aber du brauchst mich nicht gleich zu "siezen". Ich heiße Heiko ;)

    Hallo Heiko.


    Magst du uns etwas über deine Probleme erzählen...


    SCNR

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich spiele keine Kreigsspiele, die ralitätsnah sind.


    Area Control alla Risiko ist okay, aber was darüber hinausgeht ist nix für mich...


    Alle Spiele mit zuviel Blut und gewalt kommen nicht ins Haus, da später irgendwann mein Sohn mitspielen soll.
    Aus gleichen Grund kommt Letters from Whitechapel nicht ins Haus... Das Thema ist einfach nicht schön.

  • Zombie-Spiele :crazy: interessieren mich so überhaupt nicht, da können sie noch so gut sein, was ich natürlich nicht weiß, weil ich sie mir allein wegen des Themas nicht ansehe. Gibt genug andere Themen, die ich spannender finde.

  • Ich habe lange überlegt, ob es Spiele gibt, die ich kategorisch ausschließen würde.


    Es gibt auf jeden Fall eine ganze Menge Themen, die ich nicht spannend finde und mir lieber ein anderes Spiel auf den Tisch wünsche - zur Not würde ich aber spielen. Manchmal entdeckt man dabei auch wundervolle Perlen wie Viticulture, das ich zuvor wegen des Themas verschmäht hatte. Aber auf der Messe heute bin ich dann doch über ein Thema gestolpert, bei dem ich mich auf jeden Fall weigern würde:


    Religiös motivierte Spiele. Es gab da so ein Jesus-Spiel mit Bekehrungs- und Moralpredigt-Inhalt. Mache ich nicht. Never ever :thumbsdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Brandigan ()