[2015] Mombasa

  • Ja, irgendwann ist dann halt mal Schluß…mit nachtreten…künstlich etwas am Leben halten…auch noch was dazu sagen wollen…


    Ich kann erst eingreifen, wenn ich Kenntnis von dem Sachverhalt habe und Zeit finde mir eine Meinung zu bilden.


    Wie gesagt, kläre Deine offenen Punkte mit der entsprechenden Person per PN, wenn Du etwas erreichen möchtest und nicht nur öffentlich themenfremd weiterdiskutieren willst.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ja, irgendwann ist dann halt mal Schluß…mit nachtreten…künstlich etwas am Leben halten…auch noch was dazu sagen wollen…


    Ich kann erst eingreifen, wenn ich Kenntnis von dem Sachverhalt habe und Zeit finde mir eine Meinung zu bilden.


    Wie gesagt, kläre Deine offenen Punkte mit der entsprechenden Person per PN, wenn Du etwas erreichen möchtest und nicht nur öffentlich themenfremd weiterdiskutieren willst.

    Ich habe bis jetzt nicht die Erfahrung gemacht, dass PN viel dabei helfen, Standpunkte aufzuweichen. Aber Du hast schon Recht, man sollte das auch Mal ruhen lassen.

  • Wenn bei einer Neuauflage das Kunststück geschafft wird, dass Mombasa zu zweit ebenso so gut ist wie zu Viert kaufe ich es sofort - und verschenke es dann noch ein paar mal. Denn dann hätte man ein Expertenspiel mit phantastischer Interaktion im Zweiermodus. Ich kann es mir nicht vorstellen, hoffe jedoch, dass Alexander Pfister diesen Kunstgriff schafft. Auch Wasserkraft kann (natürlich) seine krasse Interaktionskraft zu zweit leider nicht entfalten.


    Weg von der Neuauflage und zum Spiel selbst. Welche Strategien für die ersten Runden sind bei Euch beliebt? Als Startspieler wird, nach meiner Beobachtung, häufig der Fehler gemacht, dass man den billigen Diamantenhändler kauft anstatt sich das 2. Gold über Expansion oder Buchhaltung zu holen. Mit den 2 Gold holt man im 2. Zug den Helm damit man in Runde 2 mit sechs Helmen expandieren kann. Bestimmt keine Killer-Combo aber ein sehr starker Auftakt. Wenn ich Startspieler bin eröffne ich gerne mit Buchhalter, Zweierware und Einserhelm. Dann kann man zwar in den ersten beiden Runden keine Waren mit Karten kaufen, ist für Runde 3 bis 7 jedoch sehr gut aufgestellt weil man eben in Runde 2 krass expandieren kann und das oft „sperrige“ Startbuch bedient hat.


    Liegen dagegen Bücher aus, die perfekt zum Startbuch passen, hole ich gerne per Cape Town Buchfeld zwei passende Bücher in Runde eins. Ein Mitspieler hat es einmal geschafft dadurch bereits in Runde 2 (!) den Kartenslot bei den Büchern freizuschalten. Respekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Ich habe letzte Woche eine auch hierüber Gelegenheit genutzt Mombasa ausprobieren. (Hat mir gut gefallen, Skymines ist auf der Shortlist für mein nächstes Experteneuro.)

    Aber meine beiden (sehr erfahrenen) Mitspieler haben in den Runden 1 und 2 direkt ihre Buchhalter verkauft und auch die Diamantenleiste nicht weit über den 4. Kartenslot hinaus entwickelt. Und mir scheint es auch so, als seien die Aktien der Companies der eigentliche Star des Spiels und die beiden Leisten eher so trockenes Beiwerk.

    Wie entwickelt sich das den bei euch so? Spielt ihr richtige Leistenstrategien? Werden die in Skymines verändert? Und gibt es dort dann noch mehr Aktienleisten als vier?

    (Ich habe übrigens zu Beginn des Spiels die Bücherleiste bespielt um möglichst früh den vierten Platz freizuschalten und bin darüber auch bis 40 Punkte geklettert, habe aber dafür teils ordentlich Tempo verloren und die Karten mit Aktien waren dann schon von den Mitspielern wegekauft ... hat sich für die Punkte bei mir jetzt nicht unbedingt gelohnt.) Ich weiß, dass meine Erstpartie da quasi keine Bedeutung hat, aber ich sehe mich schon zukünftig auch in der Rolle immer den Buchhalter früh zu verkaufen ... Einfach weil die Aktien und die Companies viel spannender finde.

  • Wie du wahrscheinlich gelesen hast enthält Skymines bereits eine leicht veränderte Form der Mombasa Erweiterung "frisierte Bücher", was den Wert der Bücher bzw. Forschungsaufträge erheblich steigert.

    Bei den frisierten Büchern gab es 6 zusätzliche Bücher, die beim Überschreiten Geld kosteten, dafür am Ende zusätzliche Siegpunkte bedeuteten. Es gab 2 x 3 Bücher mit je 5 und 10 Punkten.


    In Skymines sind es ebenfalls 6 Forschungsaufträge, aber gestaffelt, es gibt für 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Geld dann 4, 6, 8, 10, 12 und 14 Punkte.