[2015] Mombasa

  • Und gestern gleich noch als 2er Partie angespielt und trotz mehrerer Aktionsfehlprogrammierungen einen Kantersieg gelandet 186:116, jawoll ja; könnte nur leider nach hinten losgehen: Wenn meine Liebste noch mal derart verliert, seh ich schwarz für Mombasa...

    Ich sage ja immer wieder: Vorsicht bei Erstpartien, das muss man strategisch geschickt angehen, mehr so auf der Meta-Ebene. :D

  • Da ich nur die Kartonversion habe würde mich interessieren welche Vorteile die Bonus-Kompanieleiste der Holzbox haben? Sind das auf der einen Seite ein Dauerbonus und auf der Rückseite ein "Bonusmarker-Bonus"?


    Die Frage nach den zu großen 1er Münzen wurde ja schon beantwortet. Das sind die Rundenanzeiger. Außerdem markiert man damit welches Buch noch zusätzlich ein Gold bringt.


    Wir spielen Mombasa seit der Messe 1-2 mal pro Woche. Es hat Marco Polo vom Tron des Lieblingsspiels verdrängt .


    Man könnte hier ja jetzt viel über die Strategien schreiben. Mich würde interessieren wie ihr die Bonusleisten seht. Die Bonusleisten auf welcher man 1 bzw. 2 zusätzliche Bonusmarker erhält ist im 3er Spiel deutlich stärker als im 4er Spiel, weil eben mehr Platz für Bonusmarker ist. Die Bonusleiste mit den Helmen finde ich stark, meine Mitspieler nicht. Demgegenüber finde ich die Leiste schwach auf welcher man 2 bzw. 3 Schritte auf anderen Leisten gehen kann.

  • Die Vorteile der Bonusleite fände ich auch interessant.
    Weiterhin würde mich interessieren wie viele Punkt ihr schafft. Mein neuer Rekord gestern Abend 200 Punkte in einer 2er Partie (dabei hatte ich bei die Marker der Buchhalterleiste und Diamantenleiste beide bei 60 Punkten stehen.)


    Viele Grüße,


    Rene'

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Welche Boni auf der zusätzlichen Leiste oben ist, würde mich auch interessieren.


    Den zusätzlichen Bonusmarker hätte ich jetzt nicht als so stark eingeschätzt. Aber ich muss schon auch sagen, dass die Bonusmarker sehr knapp waren als ich bei einer Leiste mit Bonusmarkerfeld weit kam und dort jede Runde eingesetzt habe: Der Bonus war: Für 2 Geld 1 Buchhalterpunkt + 2 Diamanten kaufen. Das finde ich schon sehr stark denn der eine Buchhalterpunkt ist ja wieder 1 Geld wert somit kaufe ich für 1 Geld 2 Diamanten. Das möchte man schon jede Runde machen. Nur bleibt einem dann nur mehr 1 Marker für den Rest, da kann man dann oft Mehrheiten-Felder nicht nützen.


    Also vielleicht gäbe es da schöne Synergien zwischen Leisten. Allerdings ist mir nicht klar ob man unabhängig von der Machtverteilung in Afrika einfach auf Leisten spielen soll. Die Anteile sind ja dann doch wenig wert wenn man nicts dafür tut. Und wenn man mal vorne ist, tun die anderen natürlich auch nichts mehr für die Kompanie.


    Die Leiste mit den 2 Schritten auf anderen Leisten wirkt dagegen sehr stark auf mich, war aber bisher noch nicht im Spiel. Auf die würde ich sehr gerne mal spielen.

  • Zitat von der Cliquenabend-Seite:


    Die 5. Kompanieleise (E1/E2) erlaubt es entweder an Karten aus dem Ablagestapel zu gelangen oder die Diamantenhändler zu stärken und somit noch weitere Strategien zu entwickeln.


    Haben wir aber auch noch nicht gespielt.

  • Vielen Dank yzemaze,
    vielleicht kannst du oder jemand anderer noch den Regeltext dazu erläutern. Beim Diamantenhändler kann ich mit halbwegs denken wie der funktioniert. Bei dem andern Vorteil mit der Ablagenkarte stochere ich im Nebel. V. a. Sehr Unterschied zwischen der 1. und 2. Stufe ist mir nicht klar.

  • Hallo zusammen,
    wir haben #Mombasa zu zweit und zu viert gespielt. Zu viert ist es deutlich spannender. Wir hatten die Anfängerversion mit den Kompanieleisten A1-D1. Da wir alle zuerst Versuch & Irrtum gespielt haben, waren unsere Endpunkte nicht so hoch (um die 130). Wir fanden die Kompanieleisten mit immerwährendem Vorteil, ohne Einsetzen von Bonusmarkern besonders stark. Es ist zwar ein langes, aber ich finde sehr schönes Spiel, bei dem die eigenen Strategien nur durch die Mitspieler und nicht durch Zufälle kaputtgemacht werden. Zudem hält sich die Zeit eines einzelnen Zuges durchaus in Grenzen ( im Gegensatz zu #Inhabit the Earth und #GrandAustriaHotel).


    Mein Mann (Mario Boller - MB) hat ziemlich viel über die Strategien von Mombasa in seinem #LudoStrat geschrieben. Kritik und/oder Anmerkungen sind erwünscht.


    Ciao
    Nora

  • @Baseliner
    Imo gibt es da keinen Unterschied. Du hast bei Erreichen der 2. Stufe das Bonusaktionsfeld zweimal zur Verfügung:

    • 1 Karte aus der Hand auf den Ablagestapel

    und anschließend

    • entweder die Fähigkeit dieser Karte als gesonderte Aktion nutzen oder
    • 1 Karte aus dem Ablagestapel kaufen (Preis steht auf der Karte im roten Feld) und auf die Hand nehmen.
  • @Baseliner
    Ich nochmal unter dem Motto: was kümmert mich mein blödes Gebabbel von vor 2 Stunden :whistling:
    Habe es mir nochmal genauer angesehen, weil's mir komisch vorkam (man darf eigentlich nie die zwei Boni der Leisten in der gleichen Runde nutzen ... ). Dabei ist mir der Unterschied aufgefallen:

    • Bei der ersten Stufe kannst Du entweder die Fähigkeit der abgelegten Karte nutzen oder 1 Karte aus dem Ablagestapel kaufen (markiert durch den "/" auf der Leiste).
    • Bei der zweiten Stufe kannst Du beides tun (hier steht ein "+")

    So jetzt aber; entschuldige, wenn ich die Verwirrung noch gesteigert habe.


    Und noch ein Tip: Wenn Du direkt vor das yzemaze ein @ setzt, dann hört er Dich auch :)

  • Heute wieder 2 Dreierpartien Mombasa gespielt. Einfach klasse.
    Da hier jemand mal die Ergebnisse wissen wollten, die so erzielt werden hier unsere der letzten Partien:
    171-165
    132-107-94-74
    129-129-120-110
    159-152-126-80
    201-200-179
    149-117-102
    183-169-153
    151-149-138
    203-202-169

  • Hallo Tom,
    richtig, ich habe es nur einmal zu Zweit gespielt. IZu zweit macht es mir deutlich weniger Spaß als zu dritt oder viert. Funktioniert tadellos,,auf dem Brett geht es aber halt eher langweilig zu. Dazu kommt, dass es weniger Durchsatz bei den Büchern gibt. D. h. Wwenn ich Bücher mit Helmen brauche und mein Gegner keine Bücher nimmt weil er auf Diamanten setzt komme ich nicht an meine Wunschbücher. Dann lieber Grand Austria Hotel zu zweit.

  • Weiß jemand wie der Diamantenhändler-Bonus genau funktioniert?
    Es wäre super wenn einer von euch, der die Holzbox besitzt, das kurz erklären könnte, vielleicht sogar aus der Anleitung zitieren könnte.
    Recht herzlichen Dank im Voraus.

  • Kann den jemand von den Holzboxbesitzern was dazu sagen wie stark die beiden Bonusleisten aus der Holzbox sind?

  • Kann den jemand von den Holzboxbesitzern was dazu sagen wie stark die beiden Bonusleisten aus der Holzbox sind?

    Spiel eben erst von Phantom erhalten. Ev. komme ich irgendwann 2022 dazu. mich dazu zu äussern. :P

    Witzig wenn man das hier so liest, und wie der Brettspielmarkt/Vorverkauf heute aussieht.

  • Ich bin mal gespannt was das Retheme bringen wird... Ich finde, dass das schwierige Thema hier doch ziemlich versteckt ist. Ich baue ein Gebäude in eine Region, auf der ein Diamant aufgedruckt ist und bekomme einen Diamanten als Ressource. Klar, was dahinter steckt ist alles andere als schön, aber es fühlt sich beim Spielen eben anders an, als z.B. in #StruggleOfEmpires bewusst nach Afrika zu schippern und das Ausbeutungsplättchen zu nehmen.


    Ich werde mich von meiner Version also nicht trennen, auch wenn es optisch nicht sooo schön ist. Ähnlich wie bei GWT. Aber gespannt bin ich dennoch.

  • Ich bin mal gespannt was das Retheme bringen wird

    Welches Retheme?

    Es wird nach derzeitigem Kenntnisstand ein Retheme kommen. Hat Alexander Pfister bei der einen oder anderen Gelegenheit schon durchblicken lassen.


    Ob das interessant ist für Besitzer der ersten Stunde wird man sehen. Da ich Mombasa für eines der besten Spiele aller Zeiten halte, bin ich schon neugierig.

  • Für mich ist Mombasa immer noch das beste Spiel für genau 4 Personen. Da kommt höchstens noch Gaia Project ran. Der Vorteil von Gaia Project ist, dass es in jeder Spielerzahl überragend ist.


    Die Spannung, die Mombasa in Vollbesetztung erzeugt und die überragende Bedeutung der 1. Aktion in jeder der 7 Runden mit der daraus resultierenden „Nagelkauspannung“ sucht seinesgleichen. Eine ähnlich hohe Interaktion bei einem so fordernden Euro erzeugt nur noch Wasserkraft. Der Mechanismenmix aus Deckbuilding, Workerplacement und Area Controll ist perfekt abgestimmt.


    #Mombasa

  • Einzig nervt mich bei Mombasa das Handling. Jede Runde die Karten ordentlich zu fächern, damit nicht alles durch die Gegend fliegt... Ohne Sleeves stelle ich mir das noch nerviger vor. Der Mechanismus an sich ist aber super!

  • ich hab ja erst Aufbau und Regelstudium durch , aber nervt doch viel mehr, diese Kompaniehäuschen fein säuberlich aufzustellen. :)

    Im Laserox-Insert Organizer dafür bei ;)


    Und zum Regeln lernen: schau mal in meine Signatur :)

  • Für mich ist Mombasa immer noch das beste Spiel für genau 4 Personen. Da kommt höchstens noch Gaia Project ran. Der Vorteil von Gaia Project ist, dass es in jeder Spielerzahl überragend ist.


    Die Spannung, die Mombasa in Vollbesetztung erzeugt und die überragende Bedeutung der 1. Aktion in jeder der 7 Runden mit der daraus resultierenden „Nagelkauspannung“ sucht seinesgleichen. Eine ähnlich hohe Interaktion bei einem so fordernden Euro erzeugt nur noch Wasserkraft. Der Mechanismenmix aus Deckbuilding, Workerplacement und Area Controll ist perfekt abgestimmt.


    #Mombasa

    Absolute Zustimmung! Ein einfach richtig geiles Spiel von der Mechanik. Würde ich immer mitspielen und in kaum einem anderen Spiel habe ich so fiese Niederlagen erlebt, obwohl ich wie der Sieger aussah. Die Interaktion ist so hoch, es ist einfach genial. Für mich kommt da von Alexander Pfister auch kein Spiel ran. Selbst GWT, welches ich auch mag, oder Maracaibo kommen da nicht ran.

  • Ganz meine Meinung!

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus