[2015] Mombasa

  • Da mMn viele Verlage das Problem mittlerweile auf dem Schirm haben aber häufig noch unbeholfen aufgrund der Komplexität des Themas damit umgehen, tippe ich auf ein Unterwasser oder Weltraum Thema 8o


    Ich freue mich auf jeden Fall darüber, bisher habe ich allein aufgrund des Covers einen großen Bogen um das Spiel gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Im Grunde genommen muss es irgendwas sein, was man erschließt und ausbeutet. Vielleicht ein neuer Planet? Oder Landwirtschaft? Oder etwas ganz ausgefallenes wie Politik (New Angeles)?


    Möglich ist sicher vieles. Aber ich erwarte nichts zu mutiges. Darum bin ich auch eher bei Weltraum.


    Gespannt bin ich auf die von Pfister angekündigten Detailmodernisierungen. Ehrlich gesagt ist das einzige von Mombasa, das auf mich angestaubt wirkt, nur die Optik.


    Aber ganz gleich ob Thema oder Optik gut werden, wie bei GWT werde ich mein Original behalten. Allein aus nostalgischen Gründen, weil es der Prototyp für das Mombasa-Insert war/ist :)

  • Dass man etwas ausbeutet, fühle ich nicht so sehr, wenn ich das spiele. Man breitet sich aus und verdrängt andere (aber hier ja andere „Ausbeuter“, nicht die „Ausgebeuteten“) es könnte auch um die Reviere verschiedener Tiere oder sonst was gehen. Weltall passt für mich nicht zu Pfister ;)

  • Tiere, sich nicht schlecht!


    Aber ja, bei Mombasa ist es die Zugrunde liegende Geschichte hinter dem Kontinent und den Waren. Im Spiel selbst ist es gut versteckt hinter den Mechanismen. Das macht es aber nicht besser.

  • Ich habe nie verstanden was an dem Thema Probleme machen soll. Diese Probleme kann man in jedem Spiel suchen und meist auch finden wenn man möchte. Spieltechnisch ist Mombasa tatsächlich perfekt abgestimmt. Ich habe es knapp 60 mal gespielt immer zu dritt und zu viert. Nur eine Partie war zu zweit. Ich habe an diesem Spiel wirklich gar nichts auszusetzen.

  • Bezüglich Re-theme habe ich grade ein optisch an 18xx Spiele angelehntes Wirtschaftsspiel vor Augen. Eine funktionierende Zwei-Spieler-Variante wäre schön, dürfte aber schwierig sein, das unterzubringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • Ich habe nie verstanden was an dem Thema Probleme machen soll. Diese Probleme kann man in jedem Spiel suchen und meist auch finden wenn man möchte.

    Echt jetzt 8|

    Ich habe grade ein optisch an 18xx Spiele angelehntes Wirtschaftsspiel vor Augen. Eine funktionierende Zwei-Spieler-Variante wäre schön, dürfte aber schwierig sein, das unterzubringen.

    Da kann man bestimmt einen Bot erstellen, auch fürs alte schon.

  • Über das Thema kann man natürlich geteilter Meinung sein. Aber dann müsste man über Undaunted usw. auch erst recht streiten.

    Das Spiel an sich ist genial, ich habe es ungefähr 10x gespielt und beim letzten Mal habe ich es -glaub ich- langsam mal kapiert. :)

    Retheme: bitte auf keinen Fall was mit Tieren.

  • Habe das Spiel leider nur einmal auf den Tisch gebracht und dann wieder verkauft... Sicher nicht repräsentativ für eine fundierte Wertung, da wir es da auch "nur" zu zweit gespielt hatten. Wo bei vielen Spielen der Einwurf "funktioniert zu zweit überhaupt nicht!" oft bloß nachgeplapperter Unsinn ist (GWT), ist es hier aufgrund der Mechanik wirklich wahr. Dieses Mehrheitssystem mit den Aktien und Kompanien kann ja eigentlich nur zu dritt oder besser zu viert funktionieren. Ich seh da schon ein riesen Potenzial in dem Spiel, aber wenn es nur zu viert funktioniert und sich aufgrund der Optik/Thematik keiner findet, macht es bei uns keinen Sinn...


    Da es aufgrund des problematischen Themas und der allgemeinen Aufmachung keine so rechte Zustimmung fand, haben wir es dann wieder abgegeben. Ich glaube wenn sich da in der Mechanik nichts ändert, wird auch ein Rework an dem Ganzen für uns nichts ändern. Maracaibo hat ja einige Elemente von Mombasa übernommen und das spielt sich auch zu Zweit sehr schön. Gut, das Thema... ja klar, aber hier finde ich es weniger problematisch...

  • Einfach mal ehrlicher und weniger verklärt mit der Kolonialismus-Vergangenheit von Europa umgehen, wenn die als Brettspielthemen umgesetzt werden, wäre schon mal ein Anfang. Ob man das dann nachspielen möchte, ist eine Anschlussfrage. Eventuell ist ja auch eine Aufarbeitung per Brettspiel möglich? Immer noch besser als verdrängen, verharmlosen und vergessen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe nie verstanden was an dem Thema Probleme machen soll.

    Wundert mich keine Sekunde. 😏

    Wenn das eine „Beleidigung“ sein soll möchte ich Dich zum wiederholten Male bitten so etwas zu unterlassen. Bitte halte Dich daran.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Einfach mal ehrlicher und weniger verklärt mit der Kolonialismus-Vergangenheit von Europa umgehen, wenn die als Brettspielthemen umgesetzt werden, wäre schon mal ein Anfang. Ob man das dann nachspielen möchte, ist eine Anschlussfrage. Eventuell ist ja auch eine Aufarbeitung per Brettspiel möglich? Immer noch besser als verdrängen, verharmlosen und vergessen.

    Das ist grundsätzlich eine gute Idee, aber basiert die Implementierung von Mechaniken im Thema bei Mombasa nicht auf genau der Ausbeutung der indigenen Bevölkerung?

    Wie man gleichzeitig an der Ausbeutung partizipieren kann (samt positivem Spielgefühl, wenn man etwas erreicht hat) und das gleichzeitig aufarbeiten will ist für mich eine offene Frage. Außer bei schwierigen Themen auf der richtigen Seite zu stehen (wie in Freedom:The Underground Railroad), oder das bloße überleben zum Ziel zu machen wie bei This War of Mine oder Grizzled fällt mir da nichts ein.

  • Das ist dann genau die Herausforderung von Spieleverlagen, die solche Themen verwenden. Bin gespannt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe nie verstanden was an dem Thema Probleme machen soll.

    Das ist wirklich sehr schade, dass du das nicht verstehst oder verstehen willst.

    Warum erklärst du ihm nicht deine Sicht?

    Es handelt über die Ausbeutung eines Kontinents was es recht offen zur Schau stellt. Wo ist das Problem?

    Es gibt eine Vielzahl an Brettspielen die Themen so darstellen wie bei Mombasa.

    Z.B. viele konfrontative Spiele wo es für das besiegen von Einheiten Punkte gibt.

  • Das ist wirklich sehr schade, dass du das nicht verstehst oder verstehen willst.

    Warum erklärst du ihm nicht deine Sicht?

    Es handelt über die Ausbeutung eines Kontinents was es recht offen zur Schau stellt. Wo ist das Problem?

    Es gibt eine Vielzahl an Brettspielen die Themen so darstellen wie bei Mombasa.

    Z.B. viele konfrontative Spiele wo es für das besiegen von Einheiten Punkte gibt.

    Der Vergleich greift zu kurz. Aber mehr darf ich dazu HIER, in diesem Thread, außerhalb des RPS-Bereichs nicht sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Warum erklärst du ihm nicht deine Sicht?

    Es handelt über die Ausbeutung eines Kontinents was es recht offen zur Schau stellt. Wo ist das Problem?

    Es gibt eine Vielzahl an Brettspielen die Themen so darstellen wie bei Mombasa.

    Z.B. viele konfrontative Spiele wo es für das besiegen von Einheiten Punkte gibt.

    Der Vergleich greift zu kurz. Aber mehr darf ich dazu nicht sagen.

    Das mag sein und ja das Thema kann leicht abtriften.

    Aber nur zu sagen

    Das ist wirklich sehr schade, dass du das nicht verstehst oder verstehen willst.

    ist nur ein Angriff auf eine andere Person ohne seine eigene Sichtweise darzulegen

  • Uns gefällt Mombasa auch zu zweit gut, was vor allem an dem coolen Kartenmechanismus liegt.


    Thema kann man lassen, stört mich nicht. Eine Neuauflage müsste abseits eines neuen Themas spielerisch etwas zu bieten haben damit ich zuschlage. GWT hat da leider etwas enttäuscht und vollkommen falsche Prioritäten gesetzt.


    Wenn bei Mombasa jetzt auch nur wegen des Themas rumgepfuscht wird, wird es wohl ähnlich laufen. Dann kommt eine optische schwächere und unübersichtlichere Version raus.

  • ist nur ein Angriff auf eine andere Person ohne seine eigene Sichtweise darzulegen

    Ich sehe darin ein Bedauern, keinen Angriff ... und die eigene Sichtweise DÜRFEN wir hier HIER, in diesem Thread, außerhalb des RPS-Bereichs, halt nicht darlegen. Ergo ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Warum erklärst du ihm nicht deine Sicht?

    Zum Beispiel, weil diese Diskussion dann in den RSP-Bereich gehört!?


    Zumal die Thematik ja schonmal durchgekaut wurde und auch fast zur Löschung des RSP Bereich geführt hätte...


    Die Leute, die hier immer wieder damit anfangen treten, ja wohl bewusst dem neuen RSP Bereich nicht mehr bei und fangen die Diskussion dann wieder hier in den "normalen Themen" an. Das ist ja auch wenig zielführend das jetzt wieder auszubreiten...



    Warum erklärst du ihm nicht deine Sicht?

    Es handelt über die Ausbeutung eines Kontinents was es recht offen zur Schau stellt. Wo ist das Problem?

    Es gibt eine Vielzahl an Brettspielen die Themen so darstellen wie bei Mombasa.

    Z.B. viele konfrontative Spiele wo es für das besiegen von Einheiten Punkte gibt.

    Der Vergleich greift zu kurz. Aber mehr darf ich dazu nicht sagen.

    ist nur ein Angriff auf eine andere Person ohne seine eigene Sichtweise darzulegen

    Ich sehe darin ein Bedauern, keinen Angriff ... und die eigene Sichtweise DÜRFEN wir hier halt nicht darlegen. Ergo ...


    Das ist Quatsch... Niemand verbietet hier irgendwem den Mund. Es sollte halt eben nur im richtigen Bereich darüber gesprochen werden...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Das ist Quatsch... Niemand verbietet hier irgendwem den Mund. Es sollte halt eben nur im richtigen Bereich darüber gesprochen werden...

    Ach so, sorry, mein Fehler. Ich dachte, es wäre verständlich, dass ich mit "hier" sagen wollte, dass wir "HIER, in diesem Thread, außerhalb des RPS-Bereichs" unsere Sichtweise nicht darlegen DÜRFEN. Auf Wunsch von Allgemeinheit und Forenbetreiber.

    Ich verbessere das ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Einfach mal ehrlicher und weniger verklärt mit der Kolonialismus-Vergangenheit von Europa umgehen, wenn die als Brettspielthemen umgesetzt werden, wäre schon mal ein Anfang. Ob man das dann nachspielen möchte, ist eine Anschlussfrage. Eventuell ist ja auch eine Aufarbeitung per Brettspiel möglich? Immer noch besser als verdrängen, verharmlosen und vergessen.

    Gerade bei dem Thema (wenn auch nur Ansatzweise) hoffe ich, dass #Hegemony das liefert, was ich mir davon erhoffe.

  • Ich sehe darin ein Bedauern, keinen Angriff

    Wann ich was bedaure dann sagt man "ich bedaure" dann ist das klar verständlich, wenn er abschließt mit "oder verstehen willst" So ist das für mich ein Angriff.
    Aber egal ich schalte den Thread auf ignore

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich habe nie verstanden was an dem Thema Probleme machen soll.

    Wundert mich keine Sekunde. 😏

    Musste hier wirklich so dringend wieder neues Öl ins Feuer Huutini ?

    Deine Meinung ist hier ja nunmal bekannt, dennoch gibt es, wie so oft, zwei Meinungen. Keine dieser Meinungen kann wohl für sich in Anspruch nehmen alleinig und allgemeingültig "Recht" zu haben. Ich für meinen Teil habe das Problem in diesem Spiel auch nicht, obwohl ich die Argumente kenne.

    Mein Eindruck ist, dass (vllt. außer dir?) auch niemand hier erneut darüber diskutieren möchte.

    Und genauso wie, meines Wissen nach, niemand der hier ein Retheme begrüßt hat sich dafür dumme Sprüche anhören musste, wäre es doch ein Traum wenn sich auch keiner der das für sich nicht dringend braucht hier persönliche Beleidigungen, Belehrungen, Bedauern oder sonstige dumme Sprüche anhören müsste...

  • Eine funktionierende Zwei-Spieler-Variante wäre schön, dürfte aber schwierig sein, das unterzubringen.

    Also man kann ja sicherlich geteilter Meinung sein, ob bei 2 oder 3 Spieler der gleiche Spielspaß vorhanden ist wie bei 4 Spielern, aber es funktioniert mit zwei Spielern bereits perfekt und ich finde, auch mit zwei Spielern gehört es bereits zu den besseren Spielen. Was funktioniert denn da Deiner Ansicht nach nicht?

  • Mittelalter vermute ich – "Wäldenbronn", handwerkliche Zünfte kämpfen um Mehrheit im Stadtrat. ;)

    Und ein lächelnder Typ mit landwirtschaftlichem Gerät in der Hand muss auf jeden Fall vorne drauf auf das Cover. Und noch ein blöd herumglotzendes Schaf dazu, weil ohne Tier geht nicht. Direkt neben dem knalleroten Pegasus-Info-Kasten, der auch vorne auf dem Cover ist, weil ohne Pegasus-Info-Kasten geht ebenfalls nicht, weil Kundschaft viel zu ding, um Schachtel von Seite anzukucken oder umzudrehen. :love:


    Brauche ich. Sofort.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Eine funktionierende Zwei-Spieler-Variante wäre schön, dürfte aber schwierig sein, das unterzubringen.

    Also man kann ja sicherlich geteilter Meinung sein, ob bei 2 oder 3 Spieler der gleiche Spielspaß vorhanden ist wie bei 4 Spielern, aber es funktioniert mit zwei Spielern bereits perfekt und ich finde, auch mit zwei Spielern gehört es bereits zu den besseren Spielen. Was funktioniert denn da Deiner Ansicht nach nicht?

    Du hast recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt (hab's oben angepasst). Ich wollte damit nicht sagen, dass Mombasa zu zweit nicht funktioniert, aber es fehlt an Konkurrenz, mit mehr Spielern ist es besser. Zu zweit spielen wir anderes und es kam nicht mehr auf den Tisch. Dass es inzwischen Bots dafür gibt, hatte ich gar nicht mitbekommen, habe aber auch Zweifel, dass sich die Situation dadurch geändert hätte. Ich habe zufällig aufgeschnappt, dass psykoman69 danach sucht und habe es abgegeben, Platz ist endlich und die Kiste soll nicht verstauben, sondern gespielt werden.

    Es kam, wie es kommen musste: Ich verkaufe ein Spiel und sofort werden hier die Jubelarien angestimmt :cursing: . Jetzt werde ich leider den Lieblingshamster von psykoman69 entführen müssen, um es wieder zu bekommen :evil:

    Oder aber ich freue mich auf die neue Ausgabe :), weil mir hat das Spiel und besonders das Karten programmieren auch ziemlich gut gefallen. Und vielleicht gefällt uns die neue Version dann auch zu zweit besser (manchmal bleiben Spiele auch nur deswegen im Regal, weil sie dort schon lange liegen und nicht weil sie nicht 'funktionieren') ;)

  • Und ein lächelnder Typ mit landwirtschaftlichem Gerät in der Hand muss auf jeden Fall vorne drauf auf das Cover. Und noch ein blöd herumglotzendes Schaf dazu, weil ohne Tier geht nicht. Direkt neben dem knalleroten Pegasus-Info-Kasten, der auch vorne auf dem Cover ist, weil ohne Pegasus-Info-Kasten geht ebenfalls nicht, weil Kundschaft viel zu ding, um Schachtel von Seite anzukucken oder umzudrehen. :love:

    Schreit doch nach einem Claas-Mähdrescher-Lizenz-Spiel ... Class-Grün eingefärbtes Pegasus-Logo mitsamt Infobox, dem Lizenzgeber zum Gefallen ... modern, ökologisch, unbedenklich, unkritisch ... Danke! :lachwein:


  • Dass man etwas ausbeutet, fühle ich nicht so sehr, wenn ich das spiele. Man breitet sich aus und verdrängt andere (aber hier ja andere „Ausbeuter“, nicht die „Ausgebeuteten“) es könnte auch um die Reviere verschiedener Tiere oder sonst was gehen. Weltall passt für mich nicht zu Pfister ;)

    Weltall wäre für mich auch nen Killer.

    Nicht grundsätzlich, aber bei diesem Spiel schon.

    Außerdem können wir ja nicht jedes Spiel, was irgendwem auf die Füße tritt, in den Weltraum verlagern, nur weil es ein unbeschriebenes Blatt ist.


    Anpassen müsste man für mich die Spielzeit/Flow ich find es etwas zäh.


    Als Thema fänd ich auch Supermarktmarken witzig, die um Stadtteile "kämpfen".

    Aldi/Lidl/Edeka/Rewe :shoot:

    Damit treten wir jedenfalls niemand auf die Füsse und bleiben thematisch kreativ.


    Austauschbar bleibt es bei dem Spiel immer, weil wir einfach Leisten erklimmen und einen Mehrheitenmechanismus auf dem Brett haben.

  • Ich weiß nicht, Weltraumthema war und ist noch immer recht unbeliebt bei deutschen Verlagen.


    Bin etwas erstaunt über die ganzen Lobeshymnen. Anfangs fand ich das Spiel auch ziemlich gut, aber nach mehreren Partien war es schnell durch. Gekaufte Karten kann man nur 1-3 mal nutzen, womit schon die Frage aufkommt, ob sich ein Kauf überhaupt lohnt. Stattdessen kann man seine Waren direkt für Schritte auf den Leisten nutzen und den Vorreitern einfach folgen. Die Buchleiste ist für gewöhnlich auch ein Teil, den man besser überspringt um anderweitig voran zu kommen.


    Den Kartenmechanismus mag ich zwar, aber er ist schlicht viel zu langsam, sodass man seine Karten nicht wirklich nutzen kann. Die Leisten finde ich super langweilig, da es im Endeffekt nur um Anteile = Punkte geht. Am besten hat mir noch die Karte und Interaktion in der Mitte des Spielplans gefallen.


    Näh! Da spiele ich lieber anderes.