Raid & Trade in der Spieleschmiede

  • Ich hatte bei der KS Kampagne damals kurz überlegt, ob ich es mit unterstütze. Hab mich dann aber dagegen entschieden.
    Hier ist übrigens der Link zur originalen Kampagne:


    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Hab mich dann aber dagegen entschieden.

    Weißt Du noch, warum? Auf den ersten Blick klingt das ganz nett, und der Preis ist mit 39 € für Spieleschmiedeverhältnisse ziemlich gut, zumal relativ viel Material enthalten ist.

  • Ein Jahrhundertkracher dürfte Mensch ärgere dich nicht sein: ist schließlich 100 Jahre alt geworden und wird immer noch gespielt.
    ...natürlich sicherlich nicht von uns Foristen...

    Hmmm...dann wird es Zeit dieses Spiel ein wenig aufzumöbeln:

    • Die "Halmapöppel" werden durch stylische Figuren ersetzt: grün = Orks | rot = Barbaren | schwarz = Untote | blau = Magier (je nach Version müßte man ggf. schwarz durch gelb ersetzen)
    • Figuren werden nicht einfach vom Feld gekickt sondern es wird ein kleiner Kampf durchgeführt. Zu diesem Zweck bekommt jede Farbe einen eigenen Kartensatz mit individuellen Fähigkeiten, Angriffs- und Verteidigungskarten.
    • Das Spielbrett sollte in einem stimmungsvollen Mix aus Fantasywelt und Dungeon eingebettet werden also weg mit dem langweilig puristischen Spielplan.
    • Ein Minideckbuildingmechanismus darf nicht fehlen. Hier könnte man ein Running-Leader-Problem lösen: Erreicht eine Figur seinen sicheren Zielort, wählen alle anderen Spieler eine neue Karte aus, die in den eigenen Kartensatz aufgenommen wird. Hier könnte man es wie bei #Historia machen, dass jede Farbe eine handvoll Extrakarten hat, die erst im späteren Spielverlauf hinzugenommen werden dürfen.

    Das Spiel kommt natürlich via Kickstarter in einer CE Version heraus mit bemalten Zinnfiguren, bereits eingeschweißten Karten und einem Spielplan + Material für bis zu sechs Spieler. Spätestens hier sind dann auch die Farben gelb (Harpien) und weiß (Kleriker) vertreten. Außerdem gibt es die exklusive Dungeonerweiterung "Mist die Fackel ist aus - ärgern im Dunkeln". Für einen kleinen Obolus kann man sogar Würfel aus Marmor erwerben sowie eine Anführerfigur mit Sonderfähigkeiten für jede Farbe!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Weißt Du noch, warum? Auf den ersten Blick klingt das ganz nett, und der Preis ist mit 39 € für Spieleschmiedeverhältnisse ziemlich gut, zumal relativ viel Material enthalten ist.

    Ja. Das Spiel hat mich optisch sowie thematisch doch gereizt. Auch das Material hat einen guten Eindruck gemacht. Aber generell hat mich die Spielmechanik (soweit man das aus den Erklärungen, Regeln und Videos beurteilen kann) am Ende doch nicht überzeugt. Außerdem gab es zu dieser Zeit noch viele andere Spiele, die ich supported habe. Und da musste ich entscheiden.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Und wie gefällt euch inzwischen das Spiel? Hab ein foliertes hier rumliegen, deshalb frage ich. BGG sagt 5,9, hmmm.

    Verschwendete Zeit

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.