• [Mod] aus Wishlist Essen 2015


    Ist vielleicht offtopic aber irgendwie doch nicht


    bei Lookout kommt ja ein 18xx Spiel raus dieses Jahr...


    für mich als nicht 18XXler stellt sich die Frage, wie ich soetwas einordne, gibt eine kurzerklärung irgendwo zu dem 18er KOnzept?


    Was variiert dabei den vielen Spielen - Komplexität? Tiefe? Spielzeit? Setting? Szenario?


    Danke für Tipps von den experten :P

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Beide Varianten sind eher für die große Runde. 5 oder 6 Spieler sind bei beiden angenehm. Und beide sind nicht für Einsteiger geeignet, da es Vorbahnen, regionale Bahnen, Kohlebahnen, Tunnel- und Bergrechte usw. gibt.
    Das nur als Info wenn Du als Neuling vor dem Spiel in Essen stehst.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Hi,
    ich kaufe es auf jeden Fall.
    Ich bin eigentlich noch recht frisch im Bereich 18xx.


    Der Einstieg erfolgte mit 1830 von Lookout aber ohne Schnick Schnack. Nachdem ich dies 3 - 4 mal gespielt hatte, haben wir uns an 1835 gewagt. Hier hat man auch diverse Gesellschaften die später in eine Bahn münden. Das ist schon etwas komplizierter als 1830 aber war auch machbar.
    Jetzt hatten wir vor einer Woche das erstmal 18OE "gespielt". Wir haben es mit Ach und Krach nach fast 8 Std in die Major-Phase geschaft. Es gab sehr viel nachzulesen und zu deuten. Da hier noch ein paar Kniffe mehr dazu kamen als bei den zuvor genannten, kann man es "Brocken" nennen. Es hat allen beteiligten (3 Stück ink. mir :-)) bis jetzt am meisten gefallen von allen bisher gespielten Titeln.


    Alles im Selbststudium beigebracht und ausgetüftelt. Keiner hatte mir oder meinen Spielpartner die Spiele im Vorhinein erklärt. Man muss dazu schon Bock haben und Durchhaltevermögen mitbringen. Dafür belohnen die Spiele aber einen mit wirklich viel Spielspass. Sie kommen mir interaktiver und kommunikativer vor als so manches ander Spiel, das mit diesen Worten wirbt.
    Die Diskussionen wie man Strecken bauen könnte oder warum man jetzt was gemacht hat. Eine langfristige Strategie entwickeln und sich freuen wie ein Kind wenn der Plan aufgeht oder kotzen wie ein Pferd wenn jemand den Plan durchkreutzt.


    Kauf dir das Spiel und leg es mal auf Seite. So ein Spiel kauft man sich auch um es spielen zu können wann man will. Ob es für den Einstieg geeignet ist kann ich nicht sagen würde aber ehr zu einem 1830 raten da es wenig Sonderdinger gibt. Hat man das System erst einmal verstanden findet man relativ schnell zu anderen 18XX spielen Zugang.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Jetzt hatten wir vor einer Woche das erstmal 18OE "gespielt". Wir haben es mit Ach und Krach nach fast 8 Std in die Major-Phase geschaft. Es gab sehr viel nachzulesen und zu deuten. Da hier noch ein paar Kniffe mehr dazu kamen als bei den zuvor genannten, kann man es "Brocken" nennen. Es hat allen beteiligten (3 Stück ink. mir :-)) bis jetzt am meisten gefallen von allen bisher gespielten Titeln.

    Mit den Major Companies fängt 18OE eigentlich erst richtig an - da gibt's noch viel zu entdecken.
    Habt Ihr die Campaign gespielt, oder ein Scenario (wenn ja, welches?)?
    Habt Ihr abgebrochen, oder wird die Partie weitergespielt?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mit den Major Companies fängt 18OE eigentlich erst richtig an - da gibt's noch viel zu entdecken.


    Das haben wir gemerkt. Schade eigentlich aber was soll es.


    Habt Ihr die Campaign gespielt, oder ein Scenario (wenn ja, welches?)?


    Scenario: England, Preußen, Frankreich


    Habt Ihr abgebrochen, oder wird die Partie weitergespielt?


    Abgebrochen. Die Partie dient eigentlich nur dazu die Grundelemente zu verstehen und Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Das ist uns gelungen.


    Wie schon geschrieben das bis jetzt beste 18XX das wir gespielt haben.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Warum genau ist es das bisher beste 18xx für dich? Insbesondere in Abgrenzung zu 1830?

    Das Spiel bietet alles was 1830 hat nur mehr und besser. Die Aufmachung gefällt wesentlich besser. Schöne große Karte von Europa. Mehrere Gesellschaftsformen die unterschiedlich in Beziehung stehen können. Spannende Fähigkeiten von privaten und kleinen Gesellschaften. Gebietsrechte und natürlich die Seewege.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.