Kochen bei Spieleabenden?

  • Wer von euch verbindet Spieleabende auch mit Kochen und Essen? Also nicht nur Snacks, sondern schon vollwertiges und selbst gekochtes Essen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich veranstalte alle zwei Wochen einen Nudeldienstag, an dem ein einfaches, aber immer selbst gekochtes Nudelgericht gereicht wird. Im Anschluss wird ein meist kooperatives Spiel gezockt.


    Beschte, wo gibt.

  • Bei unseren Spieleabenden mache ich immer selbstgebackenes Brot mit Belag aus Salat und Schinken oder Salami oder Käse, ab und zu mache ich auch einige Snacks aus Knacker (Wurst) im Schlafrock (Blätterteig).
    Richtig gekocht wurde nur einmal, zur Mittagspause bei einer 12 Stunden Partie Axis & Allies Global 1940
    Weil alle lieber mein Brot mögen, sind Chips / Flips & Co. mittlerweile völlig vom Spieltisch verbannt worden.

  • Kommt auf die Runde an.


    Bei einer eingefleischten Spielerrunde mit Freaks/Geeks wird üblicherweise bei der lokalen Pizzeria oder beim Chinesen bestellt und wir lassen es uns liefern, sodass wir nicht zuviel Zeit verlieren.
    Bei einer Spielerunde mit Freunden wird üblicherweise im Winter gekocht und ansonsten gegrillt. Die zwei Stunden Pause müssen drinnen sein.


    Chips oder ähnliche Snacks gibt's bei mir gar nicht.

  • Bei Spieleabenden wird bei uns vor Beginn meistens beim Italiener bestellt. Oder aber es wird, sofern es das Wetter zulässt, der Weber-Grill angeschmissen. Kaltgetränke stehen selbstverständlich auch immer zur Verfügung.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Meine Frau reicht oft Nudel mit Soße in verschiedenen Variationen oder Pesto, oder es wird von mir gegrillt. Bis auf's Grillen ist es mittel zum Zweck - grillen ist ein bisschen "Event".


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei tagfüllenden Spielen sind Mahlzeiten fest eingeplant. Und dann meist Dinge, die man gut vorbereiten kann, der warme Eintopf steht z.B. den ganzen Tag auf dem Herd.


    Ideal ist es natürlich, wenn man das Essen direkt ins Spiel einbauen kann (Krimi-Dinner lässt grüßen).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Meine Frau reicht oft Nudel mit Soße in verschiedenen Variationen oder Pesto, oder es wird von mir gegrillt. Bis auf's Grillen ist es mittel zum Zweck - grillen ist ein bisschen "Event".

    Jaja, das behalten sich die Männer, da kann ich ja direkt aufhören auch mal was anderes zu kochen ;)


    Wenn wir uns für einen ganzen Tag treffen (10 - 22 Uhr) gibt es einen Mittagssnack (Fleischkäsebrötchen, kleine Pizzastücke etc.), ich backe immer mindestens einen Kuchen und zu Abend gibt es etwas Richtiges. Da kommt es meistens darauf an, wie eingespannt ich beim Spielen bin.
    Wenn die Nudelsoße vorbereitet ist, nimmt dieses Essen sehr wenig Zeit in Anspruch. Gerne koche ich auch was Chinesisches vor, da kann der Reis dann im Reiskocher vor sich hin kochen.
    Wenn wir in 2-3 Gruppen spielen (meistens Männer und Frauen) koche ich meistens einen Eintopf oder es gibt ganz klassisch Frikadellen, Schnitzel und Kartoffelsalat, da dann jede Gruppe essen kann, wenn sie fertig ist.


    Für normale Spielenachmittage gibt es immer Kuchen und Abendessen und für Spieleabende sogar meistens auch ein Abendessen. Dann können wir direkt nach der Arbeit beginnen und die Jungs müssen sich nicht erst versorgen...


    Dazu muss ich aber sagen, dass ich halbtags arbeite und deshalb auch Zeit habe meine Männer zu versorgen :party:


    Natürlich stehen auch immer Obst und Getränke zur Verfügung.


    Bei uns geht schon ziemlich viel Geld und Zeit für Spieletreffen drauf, aber wir machen es gerne :blumen:

  • Kommt eben immer auf die Spielgruppe, die Spieldauer, den Wochentag und auf die Beziehung zu den Spielern an.
    Typische Samstagsrunden mit Freunden zu Viert oder Fünft beginnen in der Regel zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr und enden so
    irgendwann zwischen 24:00 Uhr und 03:00 Uhr. Da gibt es dann vorzugsweise einen Auflauf oder einen großen Salat.
    In Runden wo es hauptsächlich eine spielerische Gemeinschaft ist, wird dann eher zum Hörer gegriffen und Pizza oder ähnliches geordert.
    Wochentags können die Meisten sowieso erst nach dem Abendessen starten, da stellt sich das Thema erst gar nicht...

  • Bei uns geht schon ziemlich viel Geld und Zeit für Spieletreffen drauf, aber wir machen es gerne :blumen:

    In den 90igern fanden die Rollen-und Brett-Spieleabende aus verschiedenen Gründen stets bei mir statt. Ich hatte damals eine Kasse eingeführt, wo jeder, der wollte, am Abend ein paar Groschen für Getränke und Snacks einwerfen konnte.
    In ähnlicher Form machen wir das heute noch so, wenn man sich nicht abwechselt. Dabei geht es nicht um genaue Abrechnung, sondern um den Gedanken. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Typische Samstagsrunden mit Freunden

    Wenn wir uns zu Hause zum Spielen treffen, sitzen meistens nur Freunde am Tisch oder Spieler, die zu Freunden werden.


    Mir ist es wichtig mit Menschen am Tisch zu sitzen, die ich mag und mit denen ich auch einen Wein trinken gehen würde, wenn wir mehrere Stunden bei uns zu Hause spielen. Und nur für die gibt es auch Essen und den ganzen Service.


    Bei unserem offenen Spieleabend im Jukuz gibt es höchstens mal Plätzchen oder Bretzeln und Getränke.

  • Ich hab eine fantastische Frau, die zwar nicht so gerne und viel spielt, es dafür aber liebt, Gäste mit tollem Essen zu bewirten. Daher gibt es bei uns immer selbstgekochtes Essen, wenn ich meine Freunde zum Spieleabend einlade...
    :)


    Das ist aber genau der Unterschied zu anderen "Spieleveranstaltungen". Zu mir nach Hause kommen nur gezielt eingeladene Freunde, oder solche, die auf dem besten Wege dahin sind. Andere lade ich zu Spieleabenden bei uns zuhause gar nicht erst ein, und auch "mitgebrachte Leute" sehe ich da eigentlich ziemlich ungern.


    Für freie Abende (also frei für jeden, der mag) wird zweimal im Monat ein Spieletreff veranstaltet, der dann außer Haus stattfindet. Und demnächst vielleicht noch ein weiterer. Aber das ist eben nicht daheim, und da kümmert sich jeder selbst um Verpflegung. Sind es nur Abende, dann haben die Beteiligten meist vorher gegessen, oder essen hinterher. Sind es Nachmittage und Abende, wird meist Essen bestellt/geholt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Unser regelmäßiger wöchentlicher Spieleabend findet in einem "Kulturbistro" statt. Neben diversen Veranstaltungen wie Klein-Comedy, Tangoabend, etc. haben wir den Dienstag für unseren Spieletreff. Essen wird dort zu vernünftigen Preisen im Vorfeld bestellt, ab 18:00 Uhr geht´s dann los mit den wichtigen Dingen im Leben ;)
    Bei privat organisierten Terminen ist das unterschiedlich - mal wird bewirtet, ein anderes mal bestellen wir was oder es kommt die Order: Gegessen wird vorher.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe gleich gegoogelt, leider wohne ich zu weit weg... :sniff:


    Ich habe ja leider keine richtigen Spiele-Freunde. Da ist die Zeit zu wertvoll, die meisten würden dann so lange und gemütlich essen, dass das Spielen ausfällt. Wir treffen uns aber auch nie vor 20 Uhr, dann gibt es nur Nebenbei-Snacks.

  • Ich veranstalte einmal im Monat, freitags, einen Brettspielstammtisch. In kleiner Runde, i.d.R. sind wir vier bis sechs gute Freunde, versuche ich, meinen Mitspielern einen guten Start ins Wochenende zu bieten und dabei das Brettspielen nicht zu kurz kommen zu lassen.


    Da wir uns alle schon lange kennen und wir alle mit Beginn unserer Spielerkarriere vor gut und gerne 20 Jahren so viel mehr Zeit hatten als heute, verbinden wir ein Treffen mit Essen, ein wenig über die letzten Tage reden und anschließender Brettspielrunde. Jeder hat eine mehr oder wenigen anstrengende Arbeitswoche hinter sich, kommt direkt vom Arbeitsplatz und braucht erst mal eine kleine Pause zum Umschalten. So meine Erfahrungen.


    Als Gastgeber fühle ich mich verpflichtet (und mache es auch sehr gerne), mich ein wenig um die Nahrungsaufnahme zu kümmern. So lässt es sich für mich einrichten, dass ich in Vorbereitung des Abends, ein ordentliches Mahl koche und dann auftische. Etwas vom Lieferdienst kam mir bisher nicht auf den Tisch. So also stehen wir gut ein bis eineinhalb Stunden in der Küche, gut versorgt mit Speis und Trank, bis es dann an den Tisch geht.


    Ab dann schlägt die Stunde meiner Frau, die meine Gäste mit allerlei Getränken und Knabbereien versorgt. Während ich - zu Ihrem Unverständnis - vollkommen in anderen Welten verschwinde...

  • Hallo zusammen,


    meine Spielabende finden wochentags so ab 20:00 statt, deshalb erübrigt sich das Kochen :( und es gibt nur Snacks. Bei längeren
    Spieletreffen halte ich es wie viele hier: Entweder steht ein Chili (Eintopf) auf dem Herd oder es sind ein oder zwei Pastasößchen vor-
    bereitet.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Kochen geht von der Netto-Spielzeit ab ...
    Also Pizza-Express-Karte raus - nicht so lange suchen - bestellen - und dann schnell noch was zocken ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Da müssen wir nur noch einen Sender finden der das ganze pusht: Das unknowns Spiele - Dinner

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hervorheben möchte ich noch den monatlichen Spieletreff in Duelken von Patrick in seiner BirdBox. Dadurch, dass jeder eine Kleinigkeit fürs gemeinsame Buffet mitbringt und zudem meist noch mit Schwenkgrill gegrillt wird - samt extra Grillmeister, damit keine Spielzeit davon abgeht - ist eine enorme Vielfalt an Speisen gegeben. Von selbstgemachten Torten (*schwärm*) über Wrapes, Salate in allen Variationen, Kasepicker, Brote und vieles mehr. Somit wird der offene Spieletreff (nach Anmeldung) auch zum kulinarischen Erlebnis und dafür nehme ich gerne ne Stunde Fahrtzeit in Kauf. Mehr Infos: Spieletreff-Duelken

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei mir reicht die kulinarische Palette von Snacks über Fastfood bis lecker selbstgekochter Braten - je nach Anlass und Mitspieler.


    Erschreckender finde ich bei mir selbst, dass ich während eines Spiels weder Hunger, Durst noch Müdigkeit spüre. Inzwischen zwinge ich mich regelmäßig zu Pausen. Aufgefallen ist mir das vor Jahren bei mehreren Descent-Partien. Während der 5-7 Stunden verspürte ich nie Hunger oder Müdigkeit, danach bin ich aber fast immer halb zusammengesackt. Im Spiel bin ich einfach zu vertieft...

  • Für die kleine 4er-Runde mit Freunden wird immer gekocht. Meist in Richtung "gut vorzubereiten" (Gulasch, Chili, Lasagne etc.) oder flott fertig (asiatisch). Manchmal auch mit größerem Aufwand (z. B. selbstgemachte Ravioli). Bei größeren Runden (WE oder feiertags) treffen wir uns meist zu einem ausgedehnten Frühstück und bestellen gegen Abend. Ab und an wird auch mal für die große Runde gekocht (selbstgemachte Pizza vom Stein schmeckt eh am besten).


    Wer sich hierher verirren sollte und hinreichend viel Zeit für ein paar Spiele mitbringt, darf gerne auch kulinarische Wünsche äußern ;)