Roll for the Galaxy - Meinungen?

  • War bei Dir dann der Effekt bei Race der selbe? Denn im Endeffekt sind die Kritikpunkte ja identisch...
    Race hatte ja noch das zusätzliche Problem, dass die Ikonographie viele in den ersten Spielen überforderte

    Nein. Race to the Galaxy spiele ich weiterhin mit Vergnügen - Grundspiel plus erste Erweiterung nach den Grundregeln. Da man Race zügiger spielen kann vom Handling und die Karteneffekte vielfältiger sind im Vergleich zu Roll, macht es mir auch weiterhin Spass und diese Langweilig-Phase gab es nie.


    Die Icon-Überforderung bei Race habe ich dadurch umgangen, dass ich das Spiel in einer Runde kennengelernt habe, die auch zeitgleich neu eingestiegen sind und zeitgleich mit jeder Partie ebenso an Erfahrung gewonnen haben. Bei Roll to the Galaxy gibt es diese Icon-Überforderung nicht, bietet im Gegenzug aber auch weniger Möglichkeiten in den Entwicklungen, was es eben für mich langweilig macht.


    Hat aber sicher ebenso seine Fans, nur mich hat es nach der Anfangseuphorie leider enttäuscht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • #RaceForTheGalaxy ist auch in der BoardGameArena spielbar. Dort wurden bis dato 2.717.729 Partien absolviert. Die von @Klaus_Knechtskern genannten 4000 dürften etliche user dort und auch von Keldons Programm locker überbieten. Ich habe insgesamt auch über 4000, 3600+ bei BGA, ca. 25 live, 550+ @Keldon. Bei 2-5 Minuten pro Partie spielt man halt auch mal eben schnell ein Dutzend oder mehr am Stück ;)


    PS: Roll habe ich erst am vergangenen WE 3 mal gespielt. Es hat mir gefallen, aber @ravns Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Allerdings wage ich nicht vor 20-30 Partien ein finales Urteil zu fällen.

  • Ich finde nur schade, dass bei BGA (Keldon kenne ich nicht) 2P-Partien bevorzugt werden. Ich finde, dass das erraten, welche Phasen von den anderen gespielt werden könnten, erst ab 3 Spielern richtig Spaß macht, da man dann nur eine von drei (respektive vier) wählt, und nicht zwei von vier.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich weiß, nur fand ich die auf die Schnelle nicht mehr :whistling:

  • Ich übe mich in OpusDei-artiger Selbstkasteiung und warte auf die deutsche Version.

    Dann will ich aber auch entsprechende Striemen bei dir in Willingen sehen :D , das bißchen "Boardgamenglisch" bekommst du garantiert leicht hin - "...put a green Dice in your Cup...(o.ä.)".
    Was passiert mir wohl, wenn ich es zu Willingen vergessen sollte? :shoot:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich warte als Fan von Race auch auf die deutsche Version. Der Preis muss aber auch stimmen.
    Race spielen wir in Runden ab vier Spielern mit allen Erweiterungen, allerdings mit der Hausregel: Keine Planetenübernahmen (die entsprechenden Karten werden vorher entfernt). Wird immer wieder von Mitspielern verlangt.
    Hier im Forum hatte ich den Eindruck, dass #rollforthegalaxy besser sei als #nations-dasWürfelspiel!?

  • In der Tat. Anders hätte ich mich nicht in diesen Thread verirrt. Für Clash & Cultures ist weiterhin keine deutsche Ausgabe geplant. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das ändern wird.
    Sebastian Rapp - Asmodee

    Tja, dann ist es so. Dann tröste ich mich mit dem ebenfalls sehr guten #goldenezeitalter - hierzu schreibe ich demnächst noch einen Bericht. Vielleicht ermöglicht ja mal ein Unknowns-Kollege das Spielen! Ansonsten gibt es auch viele andere herrliche Spiele!

    Danke für die Antwort. Die tief enttäuschende, traurige Antwort :crying:

    Jo, sehe ich auch so, aber siehe oben.

  • Ich finde Roll for the Galaxy super, obwohl mir Race noch ein kleines Bisschen besser gefällt. Habe mir auch die Erweiterung zu Roll bestellt. Ich kann die negativen Kommentare hier garnicht verstehen, das deckt sich auch nicht mit der BGG-Wertung. Im Gegensatz zu Race konnte ich Roll meiner Frau in 10 Minuten erklären und sofort losspielen. Langweilig finde ich es bisher nicht.

  • Jepp, ich meinte die Rollen. Ich habe gute Erfahrungen damit, RFTG damit zu erklären. Meistens ist es bei PR doch auch so, dass die Aktionen nie in der Reihenfolge kommen wollen, wie man sie persönlich am besten brauchen kann. Natürlich sind es ansonsten unterschiedliche Spiele...

  • Auf die Idee wäre ich nie gekommen. :) Meine Spieler würde ich damit total verwirren. "Aber wir haben doch alle dieselben Phasen? Woher weiß ich dann, welche ich nicht nehmen darf, weil sie der andere vor mir genommen hat?? Und welche Belohnung bekommen die nicht gewählten Phasen? Welche Phase entspricht dem Goldsucher?"...


    Aber vielleicht stehe ich mir da selbst im Weg? :) Wenn es für Dich funktioniert, gut.


    Meistens ist es bei PR doch auch so, dass die Aktionen nie in der Reihenfolge kommen wollen, wie man sie persönlich am besten brauchen kann

    Das verstehe ich nicht - die Reihenfolge der Phasen bei RFTG ist doch festgelegt?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Erweiterung? Bei Pegasus?

    Roll a 6-sided die. Result:
    1: Pegasus won't make the expansion
    2-6: roll again.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Roll a 6-sided die. Result:1: Pegasus won't make the expansion
    2-6: roll again.

    Schön plakativ und witzig, aber es bildet nicht die Realität ab. Realistischer wäre es eher so:


    Roll a 6-sided die. Result:
    1: Pegasus won't make the expansion
    2-4: roll again.
    5-6: Pegasus will make the expansion


    Wobei man dann auch direkt Folgendes machen könnte:
    1-2: Pegasus won't make the expansion
    3-6: Pegasus will make the expansion


    Das dürfte in etwa dem tatsächlichen Verhältnis entsprechen.

  • Bei einem d2 oder d3 dürfte das Ergebnis realistisch ausfallen :D
    SCNR.

  • Auf die Idee wäre ich nie gekommen. :) Meine Spieler würde ich damit total verwirren. "Aber wir haben doch alle dieselben Phasen? Woher weiß ich dann, welche ich nicht nehmen darf, weil sie der andere vor mir genommen hat?? Und welche Belohnung bekommen die nicht gewählten Phasen? Welche Phase entspricht dem Goldsucher?"...


    Aber vielleicht stehe ich mir da selbst im Weg? :) Wenn es für Dich funktioniert, gut.


    Das verstehe ich nicht - die Reihenfolge der Phasen bei RFTG ist doch festgelegt?

    Vielleicht drücke ich mich unbeholfen aus ?(
    Phase Entdecken entspricht bei PR dem Goldsucher
    Phase Handel entspricht bei PR Verschiffen etc.


    Mein 2. Zitat bezieht sich auf #Puertorico (=PR)

  • Jetzt wissen wir also, auf welcher Grundlage entschieden wird, ob ein Spiel auf deutsch veröffentlicht wird :D

  • Mein 2. Zitat bezieht sich auf #Puertorico (=PR)

    Das war mir schon klar - nur hattest Du geschrieben, daß es dort auch so wäre; so, als ob bei RFTG die Phasen nicht in immer gleicher Abfolge wären. Also, ich fände es hochgradig verwirrend, das Spiel so erklärt zu bekommen, aber Du sagst ja, Dir gelingt es so - Kompliment!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nach einigen Partien mit der Erweiterung #Ambition muss ich sagen, dass ich nicht wieder zum Vanilla (hihi) Spiel zurück gehe. Auch nicht mit Erstspielern. Die Elemente der Erweiterung fügen sich nahtlos ein, erweitern Möglichkeiten und Varianz an den richtigen Stellen und machen das Spiel noch eine ordentliche Schippe besser. Sehr zu empfehlen!

    Einmal editiert, zuletzt von unittype001 () aus folgendem Grund: Typos

  • Bei 111 Spezialwürfeln, 5 Plastik-Würfelbechern und einer nicht unerheblichen Menge dicker Pappe im Original bin ich auch mal auf den Preis einer deutschen Version gespannt. Nicht dass das nicht machbar wäre, in den USA kostet das Spiel ja auch unter 40 Dollar, wenn man's im Angebot bekommt, aber der ganze Plastikkram darin schreit geradezu "produziere mich in China". Ich könnte mir vorstellen, dass die hohen Kosten deshalb den einen oder anderen deutschen Interessenten etwas abschrecken. Und je länger es dauert, umso eher haben sich alle potentiellen Käufer mit der englischen Version eingedeckt. Zumal die Existenz einer englischen Erweiterung (und die naturgemäß unsichere Lokalisierung derselben) ein Grund mehr für alle Freaks ist, sich das Original zu holen.

  • Bei 111 Spezialwürfeln

    Dazu möchte ich anmerken, dass diese Würfel zum Einen deutlich kleiner sind, als die 08/15-Würfel, die man sonst so kennt, UND auch keine Gravuren aufweisen, sondern lediglich bedruckt sind (was mich an der Haltbarkeit zweifeln lässt, denn ich kenne von anderen Spielen das Problem des Abriebs von bedruckten Würfeln). Da ist das Nations-Würfelspiel qualitativ schon eine ganz andere Nummer! Große Würfel, schön graviert! Oder auch Seasons...

  • [RollFTG Erweiterung Ambition]

    Und die ist wirklich gut! Sollte/muss man haben...

    Tja, sollte ich eigentlich an Weihnachten kriegen, aber der Koffer meines Verwandten mit den ganzen Weihnachtsgeschenken drin ist vorgestern beim Flug von USA nach DE verschwunden. :(


    Zum Spiel selbst: macht Ambition das Spiel ein Stück interaktiver? Roll for the Galaxy ist ein schönes Optimierpuzzle-Wettrennen mit der genau richtigen Dosis Glück für die Spielzeit, aber mir ist es ein bisschen zu sehr Multiplayer-Solitär. Das Spekulieren, welche Phase die anderen aktivieren könnten, ist das einzige interaktive Element darin, und wenn man da richtig (falsch) rät, bringt (kostet) es auch nur ein bisschen Tempo. Im Prinzip spielt man doch eher nebeneinander her und schaut, was man mit den Wahrscheinlichskeitsverteilungen der unterschiedlichen Würfelarten so anfangen kann. Selbst bei den Piraten richtet sich der Ertrag ja nur nach den roten Würfeln im eigenen Bürgerbereich (citizenry), anstatt dass man den Mitspielern was klauen kann. Ich weiß noch nicht so ganz, was ich von dem Spiel halten soll, über besserer Durchschnitt ist's bei mir noch nicht rausgekommen...

  • ist es meiner Meinung nach auch nicht. Ich glaube, es hat einen hohen Aufforderungscharakter, aber mehr auch nicht. Ich bin sehr skeptisch bei diesem Spiel, das nach beinahe einhelliger Meinung erst durch die Erweiterung richtig gut wird.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Gegenfrage weil´s gerade so gut passt: Ist Haspelknecht interaktiv?

    Ja, der Konkurrenzkampf um die Scheiben ist schon mal ein Stückchen direkter als das Raten, wer welche Phase aktivieren könnte, zumal die Auswirkungen deutlich größer sind. Außerdem ist es ein -- meiner Meinung nach oft sträflich unterschätztes -- interaktives Element, wenn die Spielerreihenfolge sich aus Spielaktionen ergibt, es recht, wenn es wie bei Haspelknecht (oder Bora Bora oder La Granja) um alle Positionen und nicht nur um den Startspieler geht. Wenn ich bisher alle meine Haspelknecht-Partien gewonnen habe (so wie du bei Roll for the Galaxy :) ), dann führe ich das darauf zurück, dass ich immer im richtigen Moment auch mal die "schlechteren" Scheiben nehme, um dann in der für mich wichtigen Runde mir zuerst alle gelben (oder was auch immer) greifen zu können.