Brettspiel-Adventskalender: Tauschbörse

  • Wenn eh jeder nur einen Bruchteil der Promos für sich selbst behält, weil er auch nur einen Bruchteil der Spiele davon hat, dann druckt der Käufer auch nicht 24 Zettel aus, sondern vielleicht 5 oder 10.
    Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob die Promos wirklich so komplex sind, dass man dafür Regeln ausdrucken muss. Bin eher von der Kategorie Promoplättchen ausgegangen, die gibt es auch auf der Messe
    regelmäßig ohne Bedienungsanleitung. Und selbst wenn jemand tatsächlich alle 24 Anleitungen drucken will, dann macht er das sw mit 2 Anleitungen pro Din A4-Seite, das macht bei 12 Blättern im Copyshop einen Gesamtbetrag in Höhe von 0,24 EUR.


    Hier wird doch schon wieder in guter alter Unknowns-Mecker-Besserwisser-Tradition aus einer Mücke ein Elefant gemacht. :rolleyes:


    Ich finde es gut, dass @darkpact bedacht hat, wie man den Leuten, die das Teil tatsächlich als Adventskalender benutzen möchten, zumindest noch einen minimalen Teil Vorfreude lassen kann
    und muss schon etwas in mich hinein lachen, wie sich manch einer nun künstlich aufregt, weil er das Teil direkt nach Inbesitznahme aufreißen wollte und dann die Teile dann evtl. noch nicht
    gleich benutzen kann...

  • Btw: ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, zwei Kalender zu kaufen. Die Sachen, die ich nicht haben möchte, konnte ich leicht loswerden.
    Auch die vermeintlich unattraktiven Sachen wie El Gaucho, Loony Quest oder Marvel Dice Masters wurden mir auf den richtigen Kanälen in Minuten abgenommen.


    Nur eines will scheinbar wirklich niemand haben: Doctor Panic.
    Naja, das Spiel erscheint jetzt erst zur Messe, es kennt noch niemand und daher ist das wohl auch nicht weiter überraschend.

  • Ich würde die Anleitungen für den diesjährigen Kalender im Kalender des nächsten Jahres statt neuer Promos bringen. Das ist marketing- und vorfreudentechnisch optimal...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das heißt im Klartext, ich muss mir 24 mal eine Anleitung runterladen und ausdrucken? Dafür habe ich 47 Euro bezahlt? Ernsthaft?

    Genau!!
    Denn ich will ja NUR die Anleitungen haben! Und dafür bezahle ich 47 Euro!!
    Das da auch noch dieser ganze Papp- und Holzmist produziert und aufwändig konfektioniert in einen riesigen Adventskalender gepackt ist - das ist mir doch vollkommen egal!
    Aber ich habe ja nur ein Download-Limit von 100 MB, und wenn ich dann diese RIESIGEN PDFs runterlade - dann kann ich an Weihnachten keine Weihnachts-Emails mehr schreiben!


    DENKT DENN NIEMAND AN DIE KINDER???


    Uffa...


    Mal im Ernst: Sich darüber jetzt aufzuregen - da könnte man sich ja auch gleich über die Pegasus Fachhandelsaktion 2015 aufregen! Und das wäre ja absurd.


    Schreibt uns @darkpact jetzt etwa vor, ab wann wir welche Erweiterung spielen dürfen?? #AUFSCHREI!

  • Man kauft einen Adventskalender und bekommt auch einen. Seltsam.

    Entschuldige bitte, aber das ist doch unsinnige Polemik. Nenne mit bitte einen anderen gegenständlichen Adventskalender, bei dem die Nutzung des Inhalts am entsprechenden vorgesehenen Tag ein verpflichtender Zwang ist. Überall ist es eine optionale Handlungsanweisung, die ich genauso gut auch ignorieren könnte, egal ob der Inhalt aus Schoko-Stückchen, Bierdosen, Parfum-Pröbchen oder sonst irgendwas besteht. Eine entsprechende Erwartungshaltung finde ich auch bei Käufern eines Brettspielpromo-Adventskalenders erstmal völlig normal und nachvollziehbar. Bei Spiele-Offensive oder anderen Bezugsquellen steht auch kein entsprechender Warnhinweis (im Gegensatz zum üblichen "Grundspiele sind erforderlich").


    Von daher ist das Nicht-Vorhandensein von Spielregeln schon etwas seltsam, denn damit ist der Inhalt eigentlich unvollständig. Ich wette, dass vielen Käufern das nicht bewusst ist, die werden am 1. Dezember eine ganz besondere Überraschung erleben. Ich bin auch mal gespannt, ob Frosted Games daran gedacht hat, dass die Anleitungen alle auch als Schwarz-Weiß-Ausdruck funktionieren sollten. Mit einem "dann schau's dir halt am Computer an", "hast du keinen Farbdrucker?" oder "geh zum Copy-Shop für einen Farbausdruck" macht man sonst aus leichter Irritation bei den Kunden über das "die Anleitungen musst du übrigens runterladen und selbst ausdrucken, 24 mal" sonst schnell ganz sehr viel Ärger. Öffentlichkeitsarbeit, wie sie ein junger Verlag wie Frosted Games bestimmt gut brauchen kann.


    Wenn's das Ganze auch als Promo-Kollektion ohne Adventskalender-Funktionalität gäbe, hätte ich es übrigens als Promo-Kollektion gekauft und ich denke, da bin ich nicht alleine. Wie wir alle wissen, hängt die wirtschaftliche Realisierbarkeit von Brettspielproduktion ganz wesentlich an der Druckauflage. Von daher wundert es mich schon ein wenig, dass Frosted Games nicht eine Lösung gewählt hat, die "Aufreißer" und "Kalendernutzer" gleichermaßen zufrieden stellt, sondern stattdessen der einen Fraktion ohne Not absichtlich Knüppel zwischen die Beine schmeißt.



    tl;dr: Ich kann mich darauf einstellen, aber ich finde es seltsam und mutig zugleich, was Frosted Games da vor hat. Wenn das später Ärger bei den Kunden gibt, dann sage keiner, es wäre nicht absehbar gewesen.





    EDIT: Mir geht's überhaupt nicht darum, von Frosted Games irgendwas zu verlangen, um Kinder, um Panikmache, um #AUFSCHREI oder solchen Blödsinn. Wer meint, die Diskussion über eine (meiner Meinung nach) etwas eigenwillige unternehmerische Entscheidung eines junges Verlags ins Lächerliche ziehen zu müssen, disqualifiziert sich damit nur selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Klar kann man bei einem traditionellen Adventskalender die ganze Schoki schon Wochen vorher verputzen, aber dafür hätte man keinen Adventskalender kaufen brauchen.

    Stimmt! Da könnte man ebenso gut eine hochwertige Tafel Schokolade kaufen und die verputzen. Nur bei einem Promo-Spiele-Kalender gibt es keine Alternative wie es bei einem Schokoladenkalender der Fall ist. Deshalb müsste man zwangläufig den Kalender kaufen, wenn man die Promo's haben möchte, oder sich diese mühsam ertauschen.


    Aber es steht ja gross auf der Box. ... Also wenn diese Käufer eh nicht lesen können, dann nützen ja dann die Anleitungen auch nix

    Der Kalender wird aber nicht nur in die Hand genommen und direkt gekauft sondern auch im Internet bestellt. Ob das jeder Onlinehändler nun so klar darstellt kann ich kaum glauben. Unabhängig davon finde ich es gut, dass es auf der "Verpackung" eindeutig zu sehen ist. So kann jeder für sich entscheiden ob er den Kalender kauft oder nicht. Selbt bei einem Onlinekauf könnte man ggf. vom Rückgaberecht gebrauch machen wenn einem die Beipackzettel so wichtig siind.


    Ich persönlich finde es einerseits schade, dass keine BPZ beiliegen, kann aber damit leben, vor allem da die Minierweiterungen selbsterklärend sein sollen. So kann man ggf. ein wenig die Umwelt schonen und auch auf den hauseigenen Papierausdruck verzichten. Positiv betrachtet ergibt sich aus dieser Lösung sogar eine Art Adventskalender für Spielregeln selbst für alle "Aufreißer" die es nicht abwarten konnten *hüstel* :evil::P

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Stimmt! Da könnte man ebenso gut eine hochwertige Tafel Schokolade kaufen und die verputzen. Nur bei einem Promo-Spiele-Kalender gibt es keine Alternative wie es bei einem Schokoladenkalender der Fall ist. Deshalb müsste man zwangläufig den Kalender kaufen, wenn man die Promo's haben möchte, oder sich diese mühsam ertauschen.

    Mühsam ertauschen ändert aber nichts an der Tatsache, dass man bis zum Dezember warten muss, wenn man denn die Regeln zu dem entsprechendem Promo braucht. Etwas Geduld und alles ist gut. ;) Im Cliquenabend Video hört man raus, dass die Verlage selbst danach gefragt haben, wie man einer all zu schnelle Verbreitung vor Dezember entgegen wirken kann? Und nochmal: Ich glaube kaum, dass der Großteil der Verlage überhaupt mitgemacht hätte, wenn es nur eine "normale" Promo-Box geworden wäre. Aber alles Spekulation, Genaues dazu kann nur @darkpact verraten.

    Einmal editiert, zuletzt von stmountain ()

  • Und nochmal: Ich glaube kaum, dass der Großteil der Verlage überhaupt mitgemacht hätten, wenn es nur eine "normale" Promo-Box geworden wäre.

    Wenn du es jetzt wiederholst, hake ich dann doch mal ein. Wenn Verlage kostenlos Promos für Stadt-Land-Spielt rausgeben (im letzten Jahr waren da u.a. mit HiG, Alea, Abacus und Pegasus alle größeren deutschen Verlage vertreten), dann denke nicht, dass es ein prinzipielles Ding der Unmöglichkeit sein kann, diese Verlage für die bezahlte Nutzung von Promos zu gewinnen. Die Verlage werden ihren Anteil vom Kaufpreis kriegen und damit mehr als bei der Stadt-Land-Spielt-Aktion.


    Außerdem ist ein Jahrgang Spielbox mit allen Promos zusammen genommen auch nichts prinzipiell anderes. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass eine externe kommerzielle oder nicht-kommerzielle Vermarktung von Promomaterial eine Erfindung von Frosted Games für den Brettspiel-Adventskalender 2015 wäre. Das gab's vor dem Kalender schon und wird's auch danach wieder geben. Oder meinst du, die Spielbox hat auf einmal keine Beilagen mehr?

  • Die Verlage werden ihren Anteil vom Kaufpreis kriegen und damit mehr als bei der Stadt-Land-Spielt-Aktion.

    Zu solchen Dingen sollte man erst mal Darkpact fragen, bevor man ins Blaue spekuliert. Du könntest dich irren ...

  • Die Verlage werden ihren Anteil vom Kaufpreis kriegen und damit mehr als bei der Stadt-Land-Spielt-Aktion.

    Wenn das stimmt, was ich gehört habe, liegst du mit dieser Vermutung falsch. Mich hat aber diese Info auch sehr überrascht. Insbesondere da es sich mit Frosted Games um einen Verlag handelt, der ja in Essen auch ein "richtiges" Spiel anbietet und somit sicherlich mit diesem Adventskalender auch ordentlich Aufmerksamkeit für dieses Spiel erzeugt.


    Die Branche ist anscheinend doch netter, als man denkt. :)

  • Um mal ne positive Resonanz in den Topf zu werfen - ich finds super!
    So kann zwar Otto Normalsammler seine "Purchase & Trade"-Nummer durchziehen, aber das eigentliche des Adventskalenders (die Spannung auf jeden Tag, was da so kommen möge), bleibt bei dem Produkt erhalten.


    Mir geht diese ganze "Kunde ist König"-Entitlement-Haltung vieler Käufer ohnehin auf den Sack. Da will man ein Produkt kaufen, aber dann bitte das Produkt so präsentieren, verpacken, verändern und produzieren, wie es der Kunde genau dann will? Nö.
    Der Markt regelt das von selbst - wenn die Kunden unzufrieden sind, kaufen sie nicht oder nicht mehr. Aber sie haben nicht das Recht, dem Hersteller vorzuschreiben, wie er etwas machen soll und muss. Das wäre ja noch schöner.


    Und ich finds schon geil. Die, die sich beschweren, denen ist das Produkt "Adventskalender" vollkommen egal - die wollen nur den Inhalt. Tja, dann ham se halt Pech gehabt und müssen sich gedulden!


    Ich würde allerdings dazu raten, die Regeln zum Runterladen vielleicht vorher schon in einem einzelnen Dokument zusammenzupacken, so dass man NACH Weihnachten dann alle Regeln in einem einzigen Dokument runterladen kann.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Die Verlage werden ihren Anteil vom Kaufpreis kriegen und damit mehr als bei der Stadt-Land-Spielt-Aktion.

    Die teilnehmenden Verlage erhalten kein Geld von mir.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Mal eine andere Frage: ist noch alles auf Kurs für eine Essen-Veröffentlichung? Bei manchen Online-Shops, die den Kalender anbieten, hat sich der Veröffentlichungstermin jetzt ja Stück für Stück von Mitte September auf Ende September auf Anfang Oktober verschoben. Ich war eigentlich davon ausgegangen, meinen mit @Elektro zusammen bestellten Kalender vor der Spielemesse in Essen zu haben. Waren da die Online-Händler zu optimistisch mit ihren Terminangaben oder hat sich der Kalender verzögert? Falls letzteres: ist die Verfügbarkeit am Donnerstag in Essen wenigstens sicher? Man hört so verdächtig wenig Updates...

  • Waren da die Online-Händler zu optimistisch mit ihren Terminangaben oder hat sich der Kalender verzögert? Falls letzteres: ist die Verfügbarkeit am Donnerstag in Essen wenigstens sicher? Man hört so verdächtig wenig Updates...

    Viel zu optimistisch. Ich habe allen Händlern gesagt, das der Kalender ab dem 12.10. an sie verschickt wird, also direkt nach der Messe. Manche Händler geben dennoch einen zu frühen Termin an, vielleicht, weil sie sich so mehr Bestellungen erhoffen. Ich kann da auch nur raten. Erstverkaufstag ist in Essen, wie auch per Pressemitteilung angekündigt, und das sollte gesichert sein.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • So, falls hier noch jemand liest - ich hätte noch folgende Promos abzugeben:


    - Zhan Guo
    - Doktor Panic
    - El Gaucho
    - Marvel Dice Masters
    - Las Vegas
    - Loony Quest
    - Zooloretto


    Bei Interesse einfach ne PN an mich.
    Allerdings werden die Promos erst dann "verfügbar", wenn das Türchen im Kalender aufgeht (will mich ja nicht um den Spaß bringen)...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Durchaus denkbar, dass ich auch ein paar Promos abzugeben habe. Wie bei @Dumon müssten sich Interessenten aber bis zum Advent gedulden...

  • Also ich habe folgendes abzugeben:


    - BuBu
    - Orleans
    - Rokoko
    -Arler Erde
    - Wizard
    - Zhan Guo
    - Die Glasstraße
    - Carcassone Winter
    - Loony Quest
    - Abyss
    - Marvel Dice Masters
    - Doktor Panic


    Noch nicht ganz sicher, ob ich sie behalte bin ich mir bei:


    - Catan
    - Bohnanza
    - Zooloretto
    - Isle of Skye
    - Splendor


    Aber dauert ja noch bis zum Öffnen der Türchen.... :gift:

  • Ersteindruck vom Inhalt, nichts inhaltliches zu einzelnen Promos, trotzdem als Spoiler gesetzt für alle, die sich die komplette Überraschung bewahren wollen:


    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • THREAD-NEKROMANTIE!!!!!
    :)


    Da hab ich meine Promos schon verteilt, bevor sie im Kalender auftauchen (sie also versprochen), und was passiert dann?
    Ich krieg ein BuBu geschenkt!
    :(


    Natürlich ist die BuBu-Erweiterung schon jemand anderem versprochen, und von Versprechen "zurücktreten" oder sie brechen, das mach ich nicht (sofern ichs verhindern kann). Und natürlich ist die BuBu-Erweiterung eine der gefragtesten...


    Aber vielleicht hat ja doch jemand noch eine, die er nicht braucht, oder kennt wen, der eine hat. Oder besser: kriegt, wenn das Türchen dann aufgeht, hinter dem sie versteckt liegt...


    ...und vielleicht nicht für Premium-Ebay-Preis...?
    ...fragen kost ja nix...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: