Spieleverkauf - erste Liste

  • Hallo,
    wer wissen will, worum es hier eigentlich geht, kann hier gern meinen Beitrag lesen.



    Liebe Forenten,


    nachdem ich jetzt ca. 50% der Sammlung inventarisiert und mir einen Gesamtüberblick verschafft habe, möchte ich eine erste Verkaufsliste online stellen.


    Hier geht es zur Google-Liste mit meinen Angeboten!


    Diese Liste enthält ca. 100 Einzelspiele und ein paar Spielebundles. Der Zustand und die Sprache ist jeweils dokumentiert und auch ein BGG-Link ist in den meisten Fällen dabei, um sich einen schnellen Überblick verschaffen zu können. Auch fragwürdige Auflagen sollten mit dem BGG-Link geklärt sein.


    Wenn ihr an einem Spiel oder Bundle interessiert seid, schickt mir bitte bis zum 31. Juli 2015 eine Mail mit dem Wunsch und einem Preisangebot.
    Zu jedem Paket kommen noch Versandkosten von 4,99 - 12,99€ dazu (versicherter Versand mit DHL); je nach Paketgröße. Ein Standardspiel beläuft sich auf 4,99.


    Ab drei Spielen gibt es 10% Rabatt; bei den Bundles übernehme ich die Versandkosten.


    Bitte gebt nur realistische Angebote ab. Ich sammle die Angebote und das höchste Angebot erhält den Zuschlag, wenn ich den Preis für angemessen halte.


    Ich beantworte auch gern Eure Fragen, aber da ich im Urlaub bin, kann meine Antwort gelegentlich etwas dauern.


    Nach dem 31. Juli sichte ich die Angebote und verschicke Mails und spätestens ab Sonntag, dem 9. August kann ich mit dem Versand beginnen.


    Ich nehme auch gern Eure Ratschläge, Hinweise, Tipps, etc. zum Ablauf entgegen; an der jetzigen Vorgehensweise werde ich aber nichts mehr ändern.


    Da ich aber noch eine ganze Menge Spiele habe, wird es sicher noch mehrere Runden an Verkäufen geben, da werde ich Eure Wünsche, Ratschläge, usw. gern berücksichtigen.


    Viel Spaß beim Stöbern


    Euer DamonWilder


    Meine Mailadresse: mbaumgarten76[at]gmail.com

  • Du solltest bei Spielen, die es von unterschiedlichen Herstellern gibt, auch die Firma angeben.
    Aufgefallen ist es mir bei Prophecy (das gibt's von Altar oder von Z-Man).


    Ansonsten habe ich bisher noch nichts gefunden, was mich interessiert und mir noch fehlt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn du konkrete Preisvorstellungen hast (Zuschlag nur "wenn ich den Preis für angemessen halte"), dann solltest du vielleicht eine Spalte mit Mindestgeboten machen. Entweder als feste Schwelle ("sobald der Preis geboten wird, geht's ohne wenn und aber an den Höchstbietenden; in engl. Foren wie BGG als "hard reserve" bekannt) oder, wenn du dir selbst nicht sicher bist, von mir aus auch gerne als "soft reserve", d.h. "unter diesem Preis X gebe ich's definitiv nicht her und wenn er erreicht wird, überlege ich es mir noch, ob mir das Gebot reicht".


    Sowas würde beiden Seiten helfen: du bekommst keine unverschämt niedrigen Gebote und die möglichen Interessenten wissen, was deine Preisvorstellung ist.


  • (...) Ansonsten habe ich bisher noch nichts gefunden, was (...) mir noch fehlt.


    Das ist doch auch sicherlich schwer, oder? :whistling:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das ist doch auch sicherlich schwer, oder? :whistling:

    Sagen wir mal so:
    Ich bin schon relativ komplett für meine Geschmäcker, aber nach der ersten groben Beschreibung der Hinterlassenschaft war ich (und bin ich immer noch) durchaus gespannt, was da alles zum Vorschein kommen wird ...
    :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,
    es ist schon schwer ganz ohne Vorgabe einen Preis zu nennen. Zum einen will man nicht zuviel zahlen zum anderen möchte man auch nicht unverschämt sein. Ich hab es dennoch versucht da es durchaus Positionen gibt die von Interesse sind.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • @Warbear: Vielen Dank für den Verlagshinweis. Aber in Gänze lässt sich das leider nicht durchhalten und ist in den meisten Fällen ja irrelevant. Sollte jemand aber an einem Spiel und seinem Verlag interessiert sein, schau ich mir das Spiel gern genauer an.
    Was Deine Spielesammlung betrifft: ich hätte da noch ein original verschweißtes Spiel, das wohl auf zwei Deiner Auswahlkriterien zutrifft... a) konfrontativ mit Helden und b) nicht in Deiner Sammlung. ;)


    @MetalPirate @fleXfuX: über ein Mindestangebot hatte ich auch nachgedacht, aber in der Praxis sieht das dann wohl eher so aus, dass ich für ein Spiel mit Mindestgebot 30€ dann drei Angebote über 30€ bekomme, statt z.B. 25€, 30€, 35€. Ich dachte, dass hier ja hauptsächlich Vielspieler (und -käufer) unterwegs sind, die schon in etwa abschätzen können, was ein Spiel wert ist, das sie gern hätten.


    Grüßend
    Damon

  • Warbear: Vielen Dank für den Verlagshinweis. Aber in Gänze lässt sich das leider nicht durchhalten und ist in den meisten Fällen ja irrelevant. Sollte jemand aber an einem Spiel und seinem Verlag interessiert sein, schau ich mir das Spiel gern genauer an.
    Was Deine Spielesammlung betrifft: ich hätte da noch ein original verschweißtes Spiel, das wohl auf zwei Deiner Auswahlkriterien zutrifft... a) konfrontativ mit Helden und b) nicht in Deiner Sammlung.

    Meinen Hinweis wegen Prophecy habe ich deshalb gemacht, weil die auch angebotene Expansion nur auf eine der beiden Versionen passt, und das ist nicht irrelevant (jedenfalls für mich).
    Und grundsätzlich ist für mich natürlich relevant, auf welche Version eines Spiels ich biete, wenn es verschiedene davon gibt.


    Du kannst meine Spielesammlung gar nicht kennen - sowohl bei BGG als auch bei Spiele-Check findest Du nur einen Bruchteil davon. ;)
    Und Dein Spielvorschlag hat leider auch mehrere Eigenschaften, die einen Erwerb für mich ausschließen. :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wie verhält es sich wenn man viele Gebote abgibt und nach der Auswertung bei vielen Spielen den Zuschlag bekäme und feststellt, dass einem das insgesamt betrachtet doch zu teuer wird. Kann man dann im Einzelfall sein Gebot zurückziehen, so dass ggf. derjenige oder diejenige mit dem zweithöchsten Gebot zum Zug kommt? In dem Fall wäre es natürlich ziemlich ungünstig wenn es gar kein Zweitgebot gäbe.


    Beispiel zur Verdeutlichung:
    Ich gebe faire Gebote für 10 Spiele ab. Mein tatsächliches Budget reicht für 5 Spiele. Ich spekuliere von vornherein dass nicht alle meine 10 Gebote erfolgreich sind und hoffe wenigstens 1-2 Spiele zu bekommen. Nach der Auswertung bekomme ich den Zuschlag für 7 Spiele und gerate in Schweißausbrüche weil dies mein Budget sprengt (und alle in der Familie den Kopf schütteln) ;)


    Mir geht es wie @fleXfuX also man möchte nicht zu wenig aber auch nicht zu viel bieten. So eine "Auktion" ist schon relativ schwierig, weil dort alles drin sein kann ober eben gar nichts oder etwas dazwischen. Andererseits kann ich es gut verstehen, wenn es aus deiner Sicht schwierig und zeitaufwendig ist sich neben der ganzen Arbeit auch noch Mindestgebote zu überlegen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: