High Frontier 3rd Edition is coming...

  • Interessanter Teaser, der zwar nur wenig mit dem eigentlichen Spiel gemein hat, aber dennoch eine gute Neuigkeit für jeden ist, der das Spiel zu einem realistischen Preis erstehen möchte ;)


    Ich hoffe ja, dass auch bald Origins neu aufgelegt wird :)

  • Hi,


    Also ich fand an dem "Teaser" überhaupt nix interessant, geschweige denn das ich mich "geteasert" fühle. Der Informationsgehalt dieses 34 Sekunden langen Clips ist: "Es wird eine 3te Edition von High Frontier auf Kickstarten geben. Wozu man dafür 34 Sekunden braucht und das mit Musik untermal muss ist mir schleierhaft. Es wird *nichts* über das Spiel gesagt oder komponenten gezeigt.
    Solche "Teaser" (imo ist das keiner), braucht wirklich kein Mensch.


    Atti

  • Also ich kannte kein C64 Spiel namens High Frontier. Ports of Call, Elite, Beachhead, Invaders und Defenders of the Crown sind mir ein Begriff.


    So wie ich es sehe, ist wird die 3rd Edition von High Frontier wohl ein Basisspiel + Colonization Erweiterung + eine aktuelle Living Rule und natürlich die Karte bis zum Rand unseres Sonnensystems (aber dahinten scheint nun mal keine Sonne mehr, daher sind die Solarantriebe nur bis zum Jupiter sinnvoll).
    Vielleicht gibt´s ja für die Haptik ein Schmankerl, da es ja eine Plastik (Raketen und Wasser ) & Holzmischung (Basen & Frachter) in der 2nd Edition gab. Die ganzen Ausbaukarten sollten auch farblich aufeinander abgestimmt werden, das
    man gleich bei der Versteigerung sieht, welcher Generator zu welchem Reaktor passt und mit welchem Radiator, welcher Generator kühlt. Auch die Kolonisten, der Frachter und die Bernalstation, wären als 3D Modell besser als ein gelber Kunststoffchip. Ist schon wichtig, wenn man mit der Vollversion spielt, dass wäre zumindest mein Wunsch als Spieler.

  • Bei High Frontier ging es hauptsächlich um die Verteidigung seines Territoriums gegen stellare Angriffe und ich erinnere mich dunkel, dass man wie gebannt auf den Monitor starrte, um winzige Punkte rechtzeitig zu erkennen. (Vermutlich die Geburtsstunde des Pixelpeeping heutiger DSLR-Fotografen.) Selbiges aufgebohrt als Brettspiel, würde mich nicht reizen. Generell reizen mich Sci-Fi Spiele aber sehr. High Frontier 1ed und 2ed ist aber in einer längeren "Spielpause" komplett an mir vorbei gegangen. Von Elite gab es einen Nachfolger, der sich nur Frontier nannte. Sehe gerade auch, dass es einige Threads mit High Frontier Erwähnung hier im Forum gibt. Ein paar Tage habe ich ja Zeit für eine Entscheidung, ob ich mitunterstütze.

  • High Frontier auf dem C64 hat nichts so gar nichts mit der Weltraumfahrt-Simulation von Phil Eklund gemeinsam. Einstieg ist wegen der sinnkomprimierten Spielregeln nicht einfach, lohnt sich aber, wenn man den Science in SciFi mag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Moin,


    die Spiele wurden bereits an die Backer ausgeliefert - und ich habe gerüchteweise gelesen, dass es keine Spiele für den Handel gibt (Preorders also z.B. bei Milan-Spiele) wohl nicht beliefert werden. hat da jemand etwas konkretes gehört?


    Vielen Dank!

  • die Spiele wurden bereits an die Backer ausgeliefert - und ich habe gerüchteweise gelesen, dass es keine Spiele für den Handel gibt (Preorders also z.B. bei Milan-Spiele) wohl nicht beliefert werden. hat da jemand etwas konkretes gehört?

    Schau mal bei UGG ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich denke, da wird es bald einige auf dem Markt geben, da viele, die den KS unterstützt haben, nicht gewußt haben dürften, was genau sie da eigentlich bekommen werden. Da wäre ich ganz entspannt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • "At this time there will be no distribution of the game and it is sold out of our warehouse."


    Das schreibt der Verlag - das beantwortet aber nicht wirklich meine Frage nach den deutschen Vorbestellungen...

    Das ist interessant! Bei UGG wurde es ja schon vor Wochen im Shop gelistet und Ich wurde über den Newsletter darauf aufmerksam gemacht. Ich bin zu dem damaligen Zeitpunkt auch davon ausgegangen, dass es das Spiel NICHT im Handel geben wird (kein Plan woher ich das hatte). Insofern kurzentschlossen gekauft, bezahlt und vergebens seit dem gewartet. UGG schreibt ja nur sehr bedingt etwas zu der Verfügbarkeit. mMn auch durchaus sehr vernünftig in dem Segment, dass schützt vor ungeduldigen und genervten Anfragen im Stundentakt. Nachdem jetzt aber schon ein paar Wochen ins Land gegangen waren und auch ein Import bereits durchgelaufen ist (darüber informiert UGG ja recht übersichtlich auf seiner Seite), habe ich ihn mal angeschrieben und er scheint sich sehr sicher zu sein, dass zumindest ER eine Lieferung im Mai bekommt.


    Alles sehr verwirrend bei den doch recht unterschiedlichen Auskünften ?(

  • An die Besitzer der 3rd Edition, die auch die älteren Versionen kennen: Was bringt die 3rd Edition mehr und was macht die besser?


    Für den Komfort ein Spiel zu haben, dass alles in einer Box bietet, fehlerfrei ist vom Material und Anleitung, würde ich schon was ausgeben. Bisher hatte ich High Frontier immer als "work in progress" Spieleprojekt verstanden, bei dem sich die Living Rules kontinuierlich weiterentwickelt haben und es von Fanhand teils besser präsentierte Regelversionen gab als vom Verlag direkt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aus der aktuellen Bios Genesis Kickstarter Kampagne:


    @ Habelitz, Dave, David, Ignacio: Sorry guys, the HF3 campaign was run by another completely different publisher as such Phil has no/extremely little control over this version of the game. I believe there are plans for the another High Frontier game but I can't see this ready until 2019. Whether this will become reality or not , is of course down to Phil etc. Caezar

    Auf kurz oder lang darf man sich wohl auch auf HF4 freuen :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • An die Besitzer der 3rd Edition, die auch die älteren Versionen kennen: Was bringt die 3rd Edition mehr und was macht die besser?


    Für den Komfort ein Spiel zu haben, dass alles in einer Box bietet, fehlerfrei ist vom Material und Anleitung, würde ich schon was ausgeben. Bisher hatte ich High Frontier immer als "work in progress" Spieleprojekt verstanden, bei dem sich die Living Rules kontinuierlich weiterentwickelt haben und es von Fanhand teils besser präsentierte Regelversionen gab als vom Verlag direkt.

    Riesige Map wenn man beide Pläne aneinander legt
    Auf der Rückseiten sind zum einen der Spielplan in normaler Größe auf dem anderen die Interstellarmap.
    Das Pappmaterial ist wirklich sehr gut.
    Der Rest ist eben Plastikgedöns und ein wenig Holz. Spielsteintechnisch funktionell aber eigentlich keine Erwähnung wert.
    Die Anleitungen sind diesmal besser strukturiert und man kann anhand des "First Steps Buches" auch die Mechaniken begreifen ohne sich direkt um Bernals, GW Thrusters und Radiation Gedanken machen zu müssen.
    Die Aufgliederung in einzelne Hefte finde ich gut und zweckmäßig.


    Eigentlich braucht man de neue Version nicht wenn man die alte hat und damit klarkommt. Kommt man damit aber nicht klar könnte die 3. Ed. sicherlich interessant sein. Das war zumindest bei mir das ausschlaggebende Moment.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.