Wargames: Napoleonische Ära

  • Hallo zusammen,


    ich bin neugierig auf die die Meinung der geschätzten Wargamer hier im Forum: Ich bereite mich zwar seit einigen Monaten eigentlich auf Games im American Civil War Umfeld vor (Da komme ich dann auch noch mal mit Fragen ;) ) aber wegen des Waterloo-Jubiläums bin jetzt doch eine wenig heiß auf Wargames in dieser Zeit. Ich schleiche schon seit ein paar Jahren um C& C Napoleonics herum wäre aber evtl. auch bereit für etwas komplexeres. Was sind denn so Eure Favoriten? Ich muss aber anmerken, dass ich oft solo Spiel und besitze Auch Field Commander Napoleon... aber ich hätte gerne etwas, dass ich auch ab und an zu zweit spielen könnte.



    Danke Euch!



    Gruß


    Dirk

  • Einen Überblick bietet BGG


    Sehr schön aber auch etwas unorthodox sind Napoleons Triumph (Austerlitz) und Bonaparte at Marengo auf taktischer Ebene.


    Auf strategischer Ebene ist The Napoleonic Wars die Referenz.


    Auf operativer Ebene habe ich gerade Jours de Gloire Campagne IV: Allemagne 1813, de Lützen à Leipzig bestellt, für Spielerfahrungen ist es da noch zu früh.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Danke Dir, ja BGG habe ich auch schon gefiltert, aber mich interessiert da auch immer persönliche Meinungen. Napoleonic Wars hatte Warbear hier auch mal irgendwann erwähnt, ich muss nur mal eshen, ob das auch solo funktioniert, CDGs sind da gerne etwas sperriger . Also vielen Dank schon mal für Deine Tipps, ich werde die mal checken.



    Cheers


    Dirk

  • Ich persönlich mag neben Napoleons Triumph auch die Deluxe-Ausgabe von den Napoleonic 20s von Victory Point Games:
    Fading Glory von GMT Games.
    Da gibt es 4 Szenarien, nicht zu groß, die man auch sehr schön spielen kann.


    Napoleons Triumph ist im übrigen gigantisch - Gigantisch groß! Da muss man schon einen sehr großen Tisch haben!

  • In Napoleonics bin ich nicht sehr zu Hause, aber von den älteren Titeln sind mir zwei besonders positiv in Erinnerung geblieben:


    War and Peace | Board Game | BoardGameGeek und
    Bonaparte | Board Game | BoardGameGeek



    Ersteres ist am Gebrauchtmarkt (auch am Geek) relativ günstig zu haben, zweiteres eher rar und ein Sammlerstück.
    Von den modernen Designs habe ich leider keine Ahnung.

  • Ich bereite mich zwar seit einigen Monaten eigentlich auf Games im American Civil War Umfeld vor

    Wie machst Du das?
    Durch Lesen?

    Napoleonic Wars hatte Warbear hier auch mal irgendwann erwähnt, ich muss nur mal eshen, ob das auch solo funktioniert, CDGs sind da gerne etwas sperriger .

    CDGs finde ich generell nicht geeignet zum Solitär-Spielen, da man ja für sein eigenes Spiel die Kartenhand des Gegners nicht kennen darf sollte.
    Bei Napoleonic Wars kommt noch dazu, daß jede Seite mehrere Kartenhände für die Nationen im eigenen Lager besitzt, die sich wechselseitig unterstützen sollten - das dürfte solitär kaum sinnvoll zu machen sein.


    Solitär habe ich bisher nur sehr selten gespielt (vielleicht kommt das ja noch), daher kann ich keine Spiele empfehlen, die solitär-geeignet sind.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wie machst Du das?Durch Lesen?

    CDGs finde ich generell nicht geeignet zum Solitär-Spielen, da man ja für sein eigenes Spiel die Kartenhand des Gegners nicht kennen darf sollte.Bei Napoleonic Wars kommt noch dazu, daß jede Seite mehrere Kartenhände für die Nationen im eigenen Lager besitzt, die sich wechselseitig unterstützen sollten - das dürfte solitär kaum sinnvoll zu machen sein.


    Solitär habe ich bisher nur sehr selten gespielt (vielleicht kommt das ja noch), daher kann ich keine Spiele empfehlen, die solitär-geeignet sind.

    1. Jup, hab mir u.a. endlich "Für die Freiheit sterben" zugelegt, nachdem Du und andere das in einem Thread im Winter erwähnt hatten.



    und 2. Ja, das stimmt, aber es gibt immer ein paar interessante Solo Varianten für CDGs und da sind immer wieder welche dabei die gut funktionieren und auch das Spielgefühl der Originalregeln gut vermitteln. bei vielen funktioniert es aber auch nicht.


    Und einfach spontan aus der Hüfte geschossen: Dein Napoleonischer Favorit für zwei Spieler? :)

  • Ich persönlich mag neben Napoleons Triumph auch die Deluxe-Ausgabe von den Napoleonic 20s von Victory Point Games:
    Fading Glory von GMT Games.
    Da gibt es 4 Szenarien, nicht zu groß, die man auch sehr schön spielen kann.


    Napoleons Triumph ist im übrigen gigantisch - Gigantisch groß! Da muss man schon einen sehr großen Tisch haben!

    Aha, Napoleonic 20 hatte ich auch schon gedacht, aber ganz vergessen, dass GMT da ja diese Variante gemacht hat... und BNW hat sie auch verfügbar. I'm tempted ;)


    Danke!

  • Und einfach spontan aus der Hüfte geschossen: Dein Napoleonischer Favorit für zwei Spieler?


    The Napoleonic Wars (Second Edition) (2008) - sehr gut für 2 oder 3, gut für 4, schlecht nicht so gut für 5 Spieler



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • 1. Jup, hab mir u.a. endlich "Für die Freiheit sterben" zugelegt, nachdem Du und andere das in einem Thread im Winter erwähnt hatten.

    Das habe ich jetzt schon 5x gelesen - beim ersten Mal (ca. 1990) hatte ich für die 1000 Seiten nur 3 Tage gebraucht. :)


    Bist Du schon durch?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das habe ich jetzt schon 5x gelesen - beim ersten Mal (ca. 1990) hatte ich für die 1000 Seiten nur 3 Tage gebraucht. :)
    Bist Du schon durch?

    Nein, ich hab nur sehr wenig Zeit leider, genauso wie zum Spielen. Ich bin mitten drin, aber ich brauche da sicherlich noch ein paar Wochen. Früher war das auch mal anders. Bis vor einem halben Jahr konnte ich wenigstens noch in der Bahn lesen, aber seit einem Umzug muss ich mir jede freie Minute erkämpfen und aufteilen.


    Aber es ist großartig. Ich wusste wirklich nicht viel über den Krieg. Das hat sich jetzt schon erheblich geändert ;)

  • Hallo,


    als großer Fan dieser Zeit kann ich uneingeschränkt Napoleon's Triumph (Histogame) empfehlen. Es behandelt zwar nur die Schlacht von Austerlitz, aber es ist ein großartiges Spiel (für 2, nicht alleine), dass die Gehirnwindungen ordentlich beschäftigt.


    In meiner Sammlung befinden sich zudem noch:

    • Zeitalter Napoleons (2 Spieler)
    • Field Commander: Napoleon (1 Spieler)
    • L'Armee du Nord (2 Spieler)
    • Napoleon in Europe (max. 8 Spieler)
    • The Napoleonic Wars (max. 5 Spieler)
    • Waterloo (2 Spieler)

    Jedes Spiel ist mehrfach auf den Tisch gekommen und sie haben alle Stärken, wie auch Schwächen. Dem 2-Spieler-Ansatz folgend würde ich aus dieser Reihe eigentlich nur noch Zeitalter Napoleons (mit dem neuen Regelsatz) empfehlen. Sicherlich gibt es einige bessere. Man muss schon etwas schizophren sein, um es alleine zu spielen. Bei mir klappt das... ;)


    LG
    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hi Gerrit,


    vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich werde mir auch die anschauen. Field Commander habe ich tatsächlich am Wochenende nochmal ausgepackt und ich finde es nach wie vor klasse, für so ein System.
    Napoleon 20 werde ich mir ebenfalls näher anschauen. Was die Soloplayer Schizophrenie angeht habe ich damit auch kein Problem... ;)



    Gruß


    Dirk