Die 1. Partie Kohle / Brass

  • Hi,


    Das würde mich auch interessieren. Oder bezieht sich die Aussage auf die Dt. Regel,aus der Original Ausgabe? Die war in der Tat ziemlich fehlerhaft. Die englische Regel hat meines wissens weder Lücken noch Fehler. Wann doch: Welche?


    Atti

  • Hi,


    Das hab ich auf die schnelle im SB Forum gefunden:



    Pro Brass: hübscheres Cover, kleinere Schachtel bei Platzproblemen, kein Fehler auf den Rückseiten der Eisenhütten bei den Farben grün, lila, rot.


    Pro Kohle: bessere Regel, kein Fehler mehr beim Verkauf über "Ferne Märkte", bessere Unterscheidung von aktivierten/nicht-aktivierten Markern, Spielbrett besser strukturiert.


    Atti


    Edit: Der Fehler am Distant Market bezieht sich darauf das man zusätzliches Einkommen bekommt und nicht Geld. Die Englische Regel ist da allenfalls Missverständlich (da aber von "gain additional amount" gesprochen wird, ist es imo klar das es sich um Einkommen handeln muss), die Deutsche aber falsch (hier wird explizit davon gesprochen das man Geld bekommt).


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Leute, das ist 7 Jahre her, an Regeldetails kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Lizenz war damals schon an Eagle Games gegangen, und wir hatten von Eagle Games für die englische(!) Anleitung eine lange Liste mit Klarstellungen und Korrekturen für die zweite Auflage erhalten. Darüber hinaus habe ich selbst noch jede Menge Ungenauigkeiten gefunden, die teilweise Raum für falsche Interpretationen ließen. Soviel weiß ich noch. Aber was das genau war - sorry, nicht mehr nach 7 Jahren ...


  • Naja, Brass ist nun auch nicht wirklich kompliziert.

    Tja. :)


    Bei uns in der Spielgruppe gibt es ein Wort, wenn wir beim Nachlesen nach einem Spiel feststellen, dass wir was falsch gespielt haben: Kohle.


    Kohle ist das Spiel, welches wir gefühlt 10x gespielt und jedes mal andere Regeln am Start hatten. Es waren oft nur kleine Details, aber die haben dafür gesorgt, dass das Spiel sich anders anfühlte. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich es je richtig gespielt habe.


    Aber AoI habe ich drei mal gespielt, mit Freunden in England die sichergestellt hatten, das wir es richtig spielen. Und das mag ich auch mehr, vor allem wegen dem anderen Spielgefühl mit jedem Plan.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.