PDF Datei invers machen und drucken?

  • Moin!


    Ich habe mir gerade die dt. Anleitung und das engl. FAQ von EverZone runtergeladen. Bei beiden gibt es jedoch weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Wenn ich die acht Seiten ausdrucke, habe ich mit Sicherheit fast eine ganze Druckerpatrone verschwendet und bei 80g Papier total wellige Seiten.
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit über den PDF Reader, die Dateien zu manipulieren und dafür zu sorgen, daß der Hintergrund weiß/transparent wird und die Schrift dafür schwarz? Oder geht sowas nur mit den prof. PDF Programmen?!?

  • Hi,
    gefunden auf gutefrage.net, von daher ohne Gewähr:


    Eine andere Lösung ist der Foxit-Reader. Unter Edit > Preferences setzt Du den Haken bei Replace Document Colors > Custom Colors. Dort tauschst du die Einstellungen für schwarz und weiß um.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Im Prinzip gibt's zwei Stellen, die das altbekannte Problem des Druckens von hellem Text auf dunklem Hintergrund "geradebiegen" können: Dokumenten-Viewer und Druckertreiber. Leider ist das manchmal Teil des Problems: die beiden möglichen Lösungswege können sich teilweise stören, erst recht, wenn irgendwo vermeintliche "Intelligenz" der Sorte "ich weiß besser, was der Nutzer will, als dieser selbst" eingebaut ist. Dann kann ein Druckertreiber auch wieder falsch machen, was vom Anzeige- und Druckprogramm schon korrigiert wurde. Irgendwelcher Copyright-Schei* ("technisch muss stets sichergestellt sein, dass Signale nicht verändert werden können, wenn irgendwelche blöden Bits gesetzt sind") schießt da gerne auch mal quer.


    Letztendlich hilft leider nur stumpfes Ausprobieren, was in der eigenen Kombination von PDF-Viewer und Drucker mit den Einstellmöglichkeiten an beiden (!) Stellen funktioniert oder auch nicht. Wer gerne experimentiert, kann auch unterschiedliche PDF-Viewer und deren Einstellmöglichkeiten ausprobieren; Drucker und Druckertreiber wechseln ist meist umständlicher. :)


    EDIT: Ansonstens gibt's immer die von @Pau bereits genannte Notlösung: in Grafik-Programm einladen und dort nach Herzenslust verbiegen.

  • Eigentlich simpel, wenn man über Bildexport geht (was ja auch andere hier vorgeschlagen haben; ich schlage hier im Grunde nur andere Software/Freeware vor).


    Lade die PDF in Xchange Viewer und über Datei -> Export -> als Bild... (Je nach Programmversion evtl. leicht anders, DPI sollte mind. 220 sein) alle Seiten exportieren. Die können dann mit jedem Bildbearbeitungsprogramm (GIMP, Photoshop etc.) geladen werden oder stapelweise mit Irfanview verändert werden.