Du magst Spiel x, also empfehle ich dir Spiel y...

  • Ich mag Britannia und kenne die Clone davon.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich vermute ja, das @Sankt Peter den Thread blöd findet... das schliesse ich jedenfalls aus seinen Antworten...

    Warum sollte @Sankt Peter der große trafficmaker himself einen Thread doof finden der traffic erzeugt? Und wer spielt nun weiter mit? Gab ja noch keine ERNST zu nehmende Antwort zu meinem "Trickerion" bzw. fehlte auch ein neues Spiel.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Du magst Trickerion dann empfehle ich den thematisch Verwandeten Drum Roll, (2nd Edition mit Erweiterungen) der auch von der Spielzeit und Regel schlanker daherkommt.
    Ist für Spielneulinge leichter zu überblicken wie Trickerion, das im Vergleich schon vielschichtiger ist und bei dem es mehr zu beachten gilt, also eher für alte Hasen geeignet.


    So ich mag: Lancaster & Heinrich V. Erweiterung.

  • Da du Lancaster magst empfehle ich dir Fief. Hier kannst du nicht nur Burgen ausbauen und Rittersleute anheuern und andere Ritter vom Platz verdrängen sondern auch noch andere Gebäude bauen, verschiedene Kämpfer anheuern, durch die Lande ziehen und Provinzen erobern. Wenn dir bei Lancaster der Kampf in Frankreich gefallen hat kannst du bei Fief tiefer darin eintauchen und wenn dir Frankreich allein nicht ausreicht könnte dir das Modul mit den Templern und dem Kampf in Jerusalem zusätzlichen Anreiz bieten.


    Ich mag Trajan.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Vermutlich kennst Du es, aber ich empfehle Finca - der grundlegende Rondell-Mechanismus ist ähnlich wie bei Trajan dem Mancala-Prinzip entlehnt, das Spiel insgesamt ist aber deutlich familientauglicher.


    Ich mag Kohle, aber nicht Age of Industries (obwohl ich die verschiedenen Pläne reizvoll finde, finde ich es weniger elegant, da es eben nicht konsequent 1 Karte = 1 Aktion verfährt).

  • Ich mag Kohle

    Wer Kohle mag, sollte sich mal mit der Kohle-Trilogie von Thomas Spitzer auseinandersetzen

    • Ruhrschiffahrt beschäftigt sich mit Wassertransport wie auch Kohle/Brass
    • Kohle & Kolonie behandelt den Aufbau und die Konsolidierung von Kohle-Zechen
    • Haspelknecht behandelt den Betrieb von einfachen Stollen und Schachtsystemen


    Ich mag Britannia (bitte keinen Klon vorschlagen)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich mag Britannia (bitte keinen Klon vorschlagen)

    Ist denn #SmallWorld in Deinen Augen ein Klon?


    Denn das würde ich Dir vorschlagen. Es hat zwar nicht den historischen Bezug und feste Wechsel der Völker, aber dafür durch die immer wieder neue Kombination von Völkern und Eigenschaften einen hohen Wiederspielreiz, finde ich!

  • Ist denn #SmallWorld in Deinen Augen ein Klon?
    Denn das würde ich Dir vorschlagen. Es hat zwar nicht den historischen Bezug und feste Wechsel der Völker, aber dafür durch die immer wieder neue Kombination von Völkern und Eigenschaften einen hohen Wiederspielreiz, finde ich!

    Smallworld gehört zumindest wegen fehlendem historischem Bezug sicherlich nicht zu den Britannia-artigen Spielen.
    Bei der Frage, was wohl dazu gehört, würde ich diese Aufstellung zugrunde legen: Britannia-style Games - updated 12/5/11


    Rick Heli, der Betreiber der Seite, ist ein langjähriger, höchst kompetenter Kenner der internationalen Spiele-Szene.
    Das am Anfang der Aufstellung genannte Video mit ungültigem Link dürfte dieses hier sein:



    #Britannia


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Smallworld gehört zumindest wegen fehlendem historischem Bezug sicherlich nicht zu den Britannia-artigen Spielen.
    Bei der Frage, was wohl dazu gehört, würde ich diese Aufstellung zugrunde legen: Britannia-style Games - updated 12/5/11

    Die Liste kannte ich noch nicht. SmallWorld ist aber aufgeführt!



    Ist denn #SmallWorld in Deinen Augen ein Klon?


    Vinci aka SmallWorld sehe ich nicht als Klon - Ähnlichkeiten im Mechanismus - als Antwort akzeptiert! ;)


    @[Tom]
    Du bist dran!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da wird es sogar aufgeführt!

    Upps, das habe ich glatt übersehen. :crying:


    Allerdings kann ich wirklich nichts historisches in Small World erkennen, insofern dürfte es nach Rick's eigenen Definitionen gar nicht aufgeführt sein:


    "Britannia-style" games consist of these general features:

    • historical war games
    • players direct the forces of more than one side/people/nation
    • area movement
    • historical victory points scored periodically throughout the game
    • reinforcements received based on areas held
    • simple, "to-hit" combat resolution


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wahrscheinlich genügt ihm die Erfüllung von 4 seiner 6 Kriterien ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Labyrinth: the war on terror könnte interessant sein. Es nutzt einen sehr ähnlichen Mechanismus, dazu ein aktuelles Thema - und ist sogar alleine spielbar, was Dir auch gefallen sollte. @Ben2 hatte sogar die Ablösung von Twilight Struggle prophezeit, so weit ist es dann aber doch nicht gekommen...
    Ich mag #AfterPablo

    In Retrospektive nachvollziehbar. Zu harsch das Thema und weniger zugänglich als TS. Finde es aber immer noch thematisch dichter und richtig richtig spannend. Die Einarbeitungszeit ist aber nicht ohne, und würde nur noch TS empfehlen. Ich habe seit diesem Review aber kein anderes CDG mehr gespielt als TS und L:TWOT. Naja, außer jetzt Star Wars:Rebellion ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde es unverschämt gut. Es macht für mich aber auch alles was es soll. Und es bietet erstaunliche Tiefe, die ich mir erst erarbeiten muss. Nach der ersten Partie hatte ich den Eindruck: Rebellen habe keine Chance. Nach der nächsten Partie: Imperium hat keine Chance. Es war echt Hammer. In einer Woche 4 Partien und ich hätte noch mehr spielen können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde es unverschämt gut. Es macht für mich aber auch alles was es soll. Und es bietet erstaunliche Tiefe, die ich mir erst erarbeiten muss. Nach der ersten Partie hatte ich den Eindruck: Rebellen habe keine Chance. Nach der nächsten Partie: Imperium hat keine Chance. Es war echt Hammer. In einer Woche 4 Partien und ich hätte noch mehr spielen können.

    #StarWarsRebellion


    (Ich finds auch super gemacht, aber leider auch absolut nicht meins. Zu asymmetrisch für meinen Geschmack, beide Parteien spielen schon fast ein eigenständiges Spiel, in dem der jeweils andere nur bedingt mitmischen kann. Handwerklich toll, und ich gönne jedem, der es mag, von ganzem Herzen seinen Spaß daran, aber ich bin leider raus)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)