Brettspielversand.de

  • Moin!


    Hat jemand Erfahrung mit o.g. Shop?
    Ich bin gerade mal meine Wunschliste durchgegangen, habe Preise mehrerer Shops verglichen und erstaunt festgestellt, dass Brettspielversand.de meistens den günstigsten Preis hat.


    Beispiele:
    7 Wonders: Babel 24,99€
    Caverna 59,49€
    Terra Mystica: Feuer & Eis 25,99€
    Tzolk'in: Stämme und Prophezeiungen 20,99€
    AquaSphere 31,99€ (wobei dies vor ein paar Tagen schon bei Spieltraum für 25€ im Angebot war)
    Arler Erde 38,99€
    Murano 33,49€
    Deus 35,99€
    Neptun 28,99€
    Panthalos 34,49€
    Royals 25,99€
    Versailles 28,99€


    Das einzige Spiel von meiner Liste, was woanders billiger war (abgesehen von Spielen, die Brettspielversand nicht im Bestand hat), war Five Tribes, welches bei Brettspielversand 1€ teurer als bei Amazon ist.


    Nicht berücksichtigt habe ich, dass der Shop immer 4,95€ Versand nimmt, wo andere manchmal kostenfrei sind und dass andere Shops manchmal Gutscheincodes haben (spiele-offensive.de, buecher.de, thalia.de)

  • Ich habe da einmal bestellt und war voll zufrieden. Schnelle Lieferung und gute Preise ist mir da in Erinnerung geblieben. Allerdings lohnt es sich erst ab einer bestimmten Menge an Spielen, da dort (wie du schon selbst bemerkt hast) immer die Versandkosten anfallen. Das Sortiment könnte aber ruhig etwas breiter sein.

  • Allerdings lohnt es sich erst ab einer bestimmten Menge an Spielen, da dort (wie du schon selbst bemerkt hast) immer die Versandkosten anfallen


    Stimmt schon. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und überall die Versandkosten und ggf. vorhandene Gutscheincodes reingerechnet und stelle fest, dass Brettspielversand tatsächlich bei keinem einzigen Spiel mehr der günstigste ist (vorausgesetzt, ich würde jedes Spiel einzeln bestellen). Ist schon witzig, wie eng das manchmal beieinander ist.


    Wen's interessiert: bei den von mir aufgelisteten Spielen ist meist buecher.de (mit 5€ Gutschein ab 30€ und 10€ ab 60€) und die Spiele-Offensive (mit 2€ Gutschein) am günstigsten.

  • Wobei es natürlich auch lohnenswert sein kann, auf Schnäppchen zu achten, und da gibt es bei Spieleoffensive, buecher.de, Amazon, Milan und inzwischen auch beim Spieltraum-Shop ständig wieder klasse Angebote.
    Meldungen von neuen Angeboten (quasi egal, wo) findet man übrigens beim spielesparer.blogspot.

  • Wobei es natürlich auch lohnenswert sein kann, auf Schnäppchen zu achten, und da gibt es bei Spieleoffensive, buecher.de, Amazon, Milan und inzwischen auch beim Spieltraum-Shop ständig wieder klasse Angebote.


    Das ist eh klar. Ich beobachte die Preise von Spielen, die mich interessieren normalerweise über mehrere Monate. Wenn dann mal ein Sonderangebot reinflattert, dann kann ich auch gleich recht gut einschätzen, ob es wirklich ein gutes Angebot ist.


    Zitat

    Meldungen von neuen Angeboten (quasi egal, wo) findet man übrigens beim spielesparer.blogspot.


    Da bin ich auch täglich.


    Magierspiele?


    Kann auch mal günstig sein, jedoch gibt es dort grundsätzlich keine Sonderangebote oder Rabattaktionen, dafür fällt der Versand ab 30€ weg. Die Lieferzeiten bei denen sind sehr schwankend, mal kann es schnell gehen, mal auch sehr langsam.
    Bei den Spielen, nach denen ich heute geschaut habe, war Magierspiele unter Berücksichtigung von Versand und eventuellen Gutscheinen bei AquaSphere, Murano und Versailles günstiger als die anderen Shops.

  • Kann auch mal günstig sein, jedoch gibt es dort grundsätzlich keine Sonderangebote oder Rabattaktionen, dafür fällt der Versand ab 30€ weg. Die Lieferzeiten bei denen sind sehr schwankend, mal kann es schnell gehen, mal auch sehr langsam.


    Magierspiele finde ich eigentlich nicht nur "mal" günstig - die haben insgesamt ein niedriges Preisniveau. Daher gibt es auch in der Regel keine Rabatte mehr.
    5 € Gutscheine werden an die Kunden aber auch mal verteilt. Ich habe bestimmt schon 10x dort bestellt und die Lieferzeit war konstant sehr schnell (Bestellung bis zum Mittag kam immer am nächsten Werktag).

  • Ich hatte bei meiner allerersten Bestellung dort diesen Ablauf:
    03.01.2012 Eingegangen
    03.01.2012 Wir erwarten Ihren Geldeingang
    05.01.2012 Versand innerhalb der nächsten 2-7 Tage
    12.01.2012 Bestellung wurde versendet


    Fand ich nicht so richtig toll. Die Ware war damals als "Auf Lager" im Shop gelistet, soweit ich mich erinnere.

  • AllGames4you.de in Essen ist meist auch immer recht günstig. Allerdings erst frei von Versandkosten ab 60 Euro, die man allerdings im Ladengeschäft vor Ort umgehen kann.


    Wobei ich mich allerdings frage, was die Jagd nach dem Superschnäppchen eigentlich bringt, wenn man damit diverse Stunden verbringt, um am Ende dann 2 Euro einzusparen oder zusätzliche Spiele mitbestellt, die man eigentlich nicht wirklich gekauft hätte, aber es doch macht, nur um über die Versandkosten-Frei-Grenze zu kommen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wobei ich mich allerdings frage, was die Jagd nach dem Superschnäppchen eigentlich bringt, wenn man damit diverse Stunden verbringt, um am Ende dann 2 Euro einzusparen oder zusätzliche Spiele mitbestellt, die man eigentlich nicht wirklich gekauft hätte, aber es doch macht, nur um über die Versandkosten-Frei-Grenze zu kommen?


    Mir macht das Spaß. Ich bin auch auf der SPIEL am ersten Tag nur rumgelaufen und habe Preise in meine Einkaufsliste geschrieben.


    Zitat

    Wenn man mal ein paar Tage frei hat, sollten andere natürlich schneller arbeiten, das ist klar.


    Wer sagt denn was von "schneller"? Meine Erwartung beim Online-Shopping ist, dass bei Vorkasse nach Geldeingang die Ware einen Tag später in den Versand geht. Bei Bestellung auf Kreditkarte entsprechend einen Tag nach Auftragseingang.
    Wenn der Betreiber des Shops Urlaub macht, dann erwarte ich während des Bestellprozesses einen entsprechenden Hinweis, dass die Bearbeitung zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Das ist ok, dann kann ich immer noch entscheiden, die Wartezeit in Kauf zu nehmen oder woanders einzukaufen.
    Aber nach Bestellung und Bezahlung lapidar angezeigt zu bekommen "Versand innerhalb der nächsten 2-7 Tage" und dann die 7 Tage auch noch voll auszunutzen, das halte ich in Zeiten, wo man Sachen "Overnight" bestellen kann, für nicht zeitgemäß. So konnte man in den 80ern mit Versandkatalog auftreten, aber nicht 2014 einen Onlineshop betreiben.
    "Heute bestellen, übermorgen da" ist da ist heutzutage angesagt. Mit Aufpreis auch "heute bestellen, morgen da"

  • Meine flotteste Bestellung bei Magierspiele war 9 Minuten nach Bezahlung per paypal versandfertig und am nächsten Tag bei mir. Eine benötigte eine Woche, alle anderen wurden spätestens am nächsten Werktag verschickt. Da habe ich schon deutlich üblere Ausreißer bei anderen Läden erlebt...
    Es kann aber natürlich sein, dass gewisse Spiele erst nach Bestellung durch den Kunden vom Händler beim Distributor geordert werden und so eine Woche flott ins Land geht...

  • Schade, dass sie nicht mehr in Hamburg sind...


    Wo sind die denn jetzt?


    Zur Lieferzeit von Magierspiele: Bei den meisten Bestellungen waren meine Spiel am nächsten Tag da, länger als 3 Tage habe ich nie gewartet, sofern die Spiele als auf Lager gekennzeichnet waren.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Bersdorf würde ich schätzen. So heißen die nämlich jetzt "Magierspiele Bersdorf)

  • Bersdorf würde ich schätzen. So heißen die nämlich jetzt "Magierspiele Bersdorf)

    Besdorf (ein r)

  • *lach* sorry für alle die jetzt Bersdorf suchen und schon auf dem Weg sind :D

  • Wer sagt denn was von "schneller"? Meine Erwartung beim Online-Shopping ist, dass bei Vorkasse nach Geldeingang die Ware einen Tag später in den Versand geht. Bei Bestellung auf Kreditkarte entsprechend einen Tag nach Auftragseingang.
    Wenn der Betreiber des Shops Urlaub macht, dann erwarte ich während des Bestellprozesses einen entsprechenden Hinweis, dass die Bearbeitung zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Das ist ok, dann kann ich immer noch entscheiden, die Wartezeit in Kauf zu nehmen oder woanders einzukaufen.
    Aber nach Bestellung und Bezahlung lapidar angezeigt zu bekommen "Versand innerhalb der nächsten 2-7 Tage" und dann die 7 Tage auch noch voll auszunutzen, das halte ich in Zeiten, wo man Sachen "Overnight" bestellen kann, für nicht zeitgemäß. So konnte man in den 80ern mit Versandkatalog auftreten, aber nicht 2014 einen Onlineshop betreiben.
    "Heute bestellen, übermorgen da" ist da ist heutzutage angesagt. Mit Aufpreis auch "heute bestellen, morgen da"

    Ja, schier eine Frechheit, das exakt das passiert, was da steht!
    Schreiben die doch glatt "2-7 Tage" und dann ist das auch noch so!
    So, mal ohne Ironie, denn die konnte ich mir nicht verkneifen:
    Ich finde es nicht "unzeitgemäß". Es gibt Online-Shops, bei denen eine Lieferung auch per Express erfolgt. Aber das sind meist sehr große Shops.
    Ich habe mit Magierspiele nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit allerlei Online-Shops über Weihnachten und Silvester auch immer Verzögerungen erlebt - und auch erwartet. Bei einem Hinweis, dass der Versand 2-7 Tage in Anspruch nehmen kann, würde ich davon ausgehen, dass Rückstände von Weihnachten aufgearbeitet werden. Da kann ich mir dann überlegen, ob mir das im Zweifel zu lange dauert und fix eine Email schreiben, und schon ist der Kauf storniert und ich bekomme mein Geld zurück.
    Sich darüber zu echauffieren, dass ein Versandhändler auch so lange braucht, wie er angibt zu brauchen, finde ich nicht nachvollziehbar.

  • Sich darüber zu echauffieren, dass ein Versandhändler auch so lange braucht, wie er angibt zu brauchen, finde ich nicht nachvollziehbar.


    Wie ich oben schon schrieb: hätte ich diese Info während des Bestellprozesses bekommen, wäre alles in Butter. Aber erst dem Zahlungseingang davon zu erfahren, fand ich nicht so toll.


    Im übrigen möchte ich nochmal betonen, dass ich weiter oben schon über Magierspiele geschrieben habe "Die Lieferzeiten bei denen sind sehr schwankend, mal kann es schnell gehen, mal auch sehr langsam"
    Ich will keineswegs über Magierspiele sagen, dass ich mit den Lieferzeiten grundsätzlich unzufrieden bin. Ich habe lediglich einen einzigen Beispielfall geschildert, wo ich mal ein wenig unzufrieden war.
    Über den geschilderten Ablauf schrieb ich oben wörtlich "Fand ich nicht so richtig toll.". Ich schrieb nicht: "Blöder Drecksladen, da bestelle ich nie wieder".

  • @Matze: Sorry, aber ich verstehe es auch noch nicht: Man hat dir mitgeteilt "2-7 Tage", und es wurde nach 7 Tagen verschickt. Was genau soll daran nicht in Ordnung sein? Was kann der Shop dafür, dass DU bei der Angabe "2-7 Tage" davon ausgehst, dass es nach 2-3 Tagen verschickt wird?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Matze: Sorry, aber ich verstehe es auch noch nicht: Man hat dir mitgeteilt "2-7 Tage", und es wurde nach 7 Tagen verschickt. Was genau soll daran nicht in Ordnung sein? Was kann der Shop dafür, dass DU bei der Angabe "2-7 Tage" davon ausgehst, dass es nach 2-3 Tagen verschickt wird?

    Fand ich nicht so richtig toll. Die Ware war damals als "Auf Lager" im Shop gelistet, soweit ich mich erinnere.

    => Bei Bestellung "Auf Lager", nach Bezahlung "2-7 Tage" Lieferzeit.


    btw: @User [Leerzeichen!]: oder @'User': ...

  • => Bei Bestellung "Auf Lager", nach Bezahlung "2-7 Tage" Lieferzeit.


    Ja und? "Auf Lager" bedeutet nicht, dass man innerhalb von 24 Stunden versendet. Es bedeutet nur, dass die Ware vorrätig ist. Das sagt nichts über die Lieferzeit aus.


    btw: @User [Leerzeichen!]: oder @'User': ...


    Ich kann auch erst ein Leerzeichen setzen und danach den Beitrag editieren und das Leerzeichen wieder löschen (siehe oben), das funktioniert!


  • Ja und? "Auf Lager" bedeutet nicht, dass man innerhalb von 24 Stunden versendet. Es bedeutet nur, dass die Ware vorrätig ist. Das sagt nichts über die Lieferzeit aus.

    Magierspiele hat momentan auf der Startseite z. B. Lieferzeitangaben von "sofort lieferbar" und "lieferbar in 2-8 Werktagen". Wenn ich etwas bestelle, dass als "sofort lieferbar" gekennzeichnet ist, erwarte ich, dass es schnellstmöglich verschickt wird. Wenn nach Bezahlung der Status auf "lieferbar in 2-8 Tagen" geändert wird, wäre ich auch nicht happy.


    Ich kann auch erst ein Leerzeichen setzen und danach den Beitrag editieren und das Leerzeichen wieder löschen (siehe oben), das funktioniert!

    Jup. Beim Abschicken des Posts sollte @User durch @'User' ersetzt werden (jedenfalls im Quellcode), dann kannst du ohne Leerzeichen weitere Zeichen anhängen. (ggfls. s. Signatur)


    /kann ich einen versehentlichen Doppelpost nicht selbst löschen?

    Keine Ahnung :) Ich kann's jedenfalls und mache es bei Bedarf auch ;)


  • Ja und? "Auf Lager" bedeutet nicht, dass man innerhalb von 24 Stunden versendet. Es bedeutet nur, dass die Ware vorrätig ist. Das sagt nichts über die Lieferzeit aus.


    Das sehe ich anders, wie ich ebenfalls schon oben geschrieben habe:

    Zitat

    Meine Erwartung beim Online-Shopping ist, dass bei Vorkasse nach Geldeingang die Ware einen Tag später in den Versand geht.


    Wenn das Geld gebucht ist und die Ware im Lager liegt, dann finde ich es nicht ok, wenn der Versand noch 2-7 Tage dauert und dieses Intervall zudem noch vollumfänglich ausgenutzt wird.


    Davon abgesehen, dass ich auf die Ware warte, verstehe ich das auch aus Sicht des Shops nicht. Die Ware bringt doch im Lager nichts mehr, sie verbraucht nur Platz. Warum sollte ich sie da noch mehrere Tage liegen lassen? Es ist ja nun nicht so, dass da erstmal jemand mit der Ware zur Post latschen muss. Bei einem Shop, der seinen Lebensunterhalt mit dem Versand verdient, kommt doch DHL jeden Tag vorbei und holt die Pakete ab.


  • Ja und? "Auf Lager" bedeutet nicht, dass man innerhalb von 24 Stunden versendet. Es bedeutet nur, dass die Ware vorrätig ist. Das sagt nichts über die Lieferzeit aus.


    Das sehe ich ganz genauso - beides hat nichts miteinander zu tun.


    Ob am nächsten Tag geliefert werden kann bzw. wann das möglich sein wird, hängt schließlich von vielen Faktoren ab, beispielsweise:
    - sind gerade Feiertage oder Betriebsferien oder Revision?
    - sind die zuständigen Leute gerade krank oder im Urlaub oder sonstwie verhindert?
    - ist gerade irgendwelches Versandmaterial ausgegangen?
    - liegen persönliche Hinderungsgründe vor (Job, Krankheit in der Familie, Auto defekt, wasauchimmer)?
    - etc.etc.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Magierspiele hat momentan auf der Startseite z. B. Lieferzeitangaben von "sofort lieferbar" und "lieferbar in 2-8 Werktagen". Wenn ich etwas bestelle, dass als "sofort lieferbar" gekennzeichnet ist, erwarte ich, dass es schnellstmöglich verschickt wird. Wenn nach Bezahlung der Status auf "lieferbar in 2-8 Tagen" geändert wird, wäre ich auch nicht happy.


    "Sofort lieferbar" ist aber etwas anderes als "auf Lager". Ich stimme dir zu, bei "sofort lieferbar" erwarte ich eine sofortige Lieferung. Aber bei "auf Lager" erwarte ich das nicht, weil "auf Lager" nun mal keine Aussage über die Liefergeschwindigkeit trifft. Hier wäre dann die Frage, ob in den AGB eine Aussage über die übliche Lieferdauer steht. Falls zum Beispiel in den AGB steht, dass Ware üblicherweise innerhalb von 2-7 Tagen verschickt wird (reine Spekulation meinerseits), dann wäre aus meiner Sicht hier alles in Ordnung.


    Ansonsten sollte man insbesondere Anfang Januar damit rechnen, dass zum Beispiel eine Inventur gemacht wird oder dass eine Firma ein paar Tage Betriebsferien macht. Natürlich wäre es schön, so etwas dann auch online zu kommunizieren, keine Frage. An dieser Stelle bestünde dann noch etwas Verbesserungspotenzial.


  • "Sofort lieferbar" ist aber etwas anderes als "auf Lager". Ich stimme dir zu, bei "sofort lieferbar" erwarte ich eine sofortige Lieferung. Aber bei "auf Lager" erwarte ich das nicht, weil "auf Lager" nun mal keine Aussage über die Liefergeschwindigkeit trifft.


    Ich weiß nicht exakt, was da damals vor 3 Jahren stand. Wenn da heute "sofort lieferbar" steht, würde ich denken, dass das damals auch so war. Nagel mich nicht auf "auf Lager" fest, ich habe das aus dem Gedächtnis geschrieben. Dennoch finde ich die Unterscheidung etwas spitzfindig.


    Zitat

    Hier wäre dann die Frage, ob in den AGB eine Aussage über die übliche Lieferdauer steht. Falls zum Beispiel in den AGB steht, dass Ware üblicherweise innerhalb von 2-7 Tagen verschickt wird (reine Spekulation meinerseits), dann wäre aus meiner Sicht hier alles in Ordnung.


    Das ist nicht der Fall. Da habe ich neulich, als ich mit dem Thema angefangen habe, vorher extra geguckt. Ich wollte mich nicht in diese Nesseln setzen.


    Zitat

    Ansonsten sollte man insbesondere Anfang Januar damit rechnen, dass zum Beispiel eine Inventur gemacht wird oder dass eine Firma ein paar Tage Betriebsferien macht. Natürlich wäre es schön, so etwas dann auch online zu kommunizieren, keine Frage. An dieser Stelle bestünde dann noch etwas Verbesserungspotenzial.


    So, jetzt sind wir doch beisammen. Nichts anderes habe ich weiter oben gewünscht. Nochmals zur Betonung: ich fand den ganzen Vorgang lediglich "nicht so toll". Das ist doch nur eine ganz schwache Unmutsäußerung. Ein Fass wollte ich deswegen überhaupt nicht aufmachen. Wäre ich deswegen in irgendeiner Weise aufgebracht gewesen, hätte ich mich schon vor 3 Jahren direkt beim Shop beschwert. Ich wollte hier lediglich eine Anekdote erzählen, die zeigt, dass Magierspiele auch mal etwas länger zum liefern brauchen kann.


    Und mal ehrlich: wenn ich die Ruhe habe, monatelang Preise zu vergleichen bis ich irgendwann zuschlage, dann sind ein paar Tage Lieferzeit ja nicht der Rede wert. Es ist alles nicht so schlimm, wie es hier vielleicht verstanden wurde.
    Ich rücke dennoch nicht von meiner Ansicht ab, dass ein Online-Shop heutzutage eine Ware, die im Lager liegt, einen Tag nach Geldeingang verschicken sollte. Gibt es Hinderungsgründe, wie z.B. Betriebsferien, dann sollte dies vor Abschluss der Bestellung dem Kunden angezeigt werden.