"Sofort lieferbar" ist aber etwas anderes als "auf Lager". Ich stimme dir zu, bei "sofort lieferbar" erwarte ich eine sofortige Lieferung. Aber bei "auf Lager" erwarte ich das nicht, weil "auf Lager" nun mal keine Aussage über die Liefergeschwindigkeit trifft.
Ich weiß nicht exakt, was da damals vor 3 Jahren stand. Wenn da heute "sofort lieferbar" steht, würde ich denken, dass das damals auch so war. Nagel mich nicht auf "auf Lager" fest, ich habe das aus dem Gedächtnis geschrieben. Dennoch finde ich die Unterscheidung etwas spitzfindig.
ZitatHier wäre dann die Frage, ob in den AGB eine Aussage über die übliche Lieferdauer steht. Falls zum Beispiel in den AGB steht, dass Ware üblicherweise innerhalb von 2-7 Tagen verschickt wird (reine Spekulation meinerseits), dann wäre aus meiner Sicht hier alles in Ordnung.
Das ist nicht der Fall. Da habe ich neulich, als ich mit dem Thema angefangen habe, vorher extra geguckt. Ich wollte mich nicht in diese Nesseln setzen.
ZitatAnsonsten sollte man insbesondere Anfang Januar damit rechnen, dass zum Beispiel eine Inventur gemacht wird oder dass eine Firma ein paar Tage Betriebsferien macht. Natürlich wäre es schön, so etwas dann auch online zu kommunizieren, keine Frage. An dieser Stelle bestünde dann noch etwas Verbesserungspotenzial.
So, jetzt sind wir doch beisammen. Nichts anderes habe ich weiter oben gewünscht. Nochmals zur Betonung: ich fand den ganzen Vorgang lediglich "nicht so toll". Das ist doch nur eine ganz schwache Unmutsäußerung. Ein Fass wollte ich deswegen überhaupt nicht aufmachen. Wäre ich deswegen in irgendeiner Weise aufgebracht gewesen, hätte ich mich schon vor 3 Jahren direkt beim Shop beschwert. Ich wollte hier lediglich eine Anekdote erzählen, die zeigt, dass Magierspiele auch mal etwas länger zum liefern brauchen kann.
Und mal ehrlich: wenn ich die Ruhe habe, monatelang Preise zu vergleichen bis ich irgendwann zuschlage, dann sind ein paar Tage Lieferzeit ja nicht der Rede wert. Es ist alles nicht so schlimm, wie es hier vielleicht verstanden wurde.
Ich rücke dennoch nicht von meiner Ansicht ab, dass ein Online-Shop heutzutage eine Ware, die im Lager liegt, einen Tag nach Geldeingang verschicken sollte. Gibt es Hinderungsgründe, wie z.B. Betriebsferien, dann sollte dies vor Abschluss der Bestellung dem Kunden angezeigt werden.