Spiel zu Weihnachten?

  • Ich habe zu Weihnachten... 116

    1. kein Spiel geschenkt bekommen (69) 59%
    2. 1-3 Spiele geschenkt bekommen (37) 32%
    3. mehr als 3 Spiele geschenkt bekommen (7) 6%
    4. kann mich nicht mehr erinnern (3) 3%

    Und? Wer hat ein Spiel zu Weihnachten geschenkt bekommen? Und vor Allem welches und warum...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich brauche nicht Weihnachten als Anlaß, um etwas zu verschenken.
    Und ich nehme jederzeit gerne liebevolle Geschenke entgegen, dazu braucht's auch kein Weihnachten.


    Jederzeit schenken und beschenkt werden, ohne jegliche moralische und sonstige Verpflichtung, das ist bei uns angesagt ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    Ich möchte grundsätzlich keine Spiele zu Weihnachten haben ... das ist eine klare Ansage und bisher hat sich keiner getraut die zu ignorieren! :)


    Atti

  • Ich habe mir, mehr oder weniger versehentlich zum Termin passend, drei Schachteln geschenkt: zuerst Space Empires. Ich hatte aus einem eBay-Erlös ein Budget von 127€ . Gedanklich war nun die Erweiterung vorprogrammiert, aber ich liebäugel auch mit XIA, aber auch mit Omega Centauri. Also dachte ich warte ist angesagt, mal sehen wie SE so einschlägt und was sich in Dingen Verfügbarkeit von XIA in Deutschland so tut. Gestern bin ich dann doch schwach geworden und habe Omega Centauri bestellt. Und als dann das letzte Türchen der Spiele Offensive verkündete ich erhalte 10% Rabatt und der Preis der Erweiterung gerade freundlicherweise korrigiert wurde musste ich für rund 45€ gleich noch Space Empires: Close Encounters ordern.
    Und ja, mir ist klar dass die o.g. Spiele recht unterschiedlich sind, aber ich liebe die unendlichen Weiten.


    Ich bin sehr gespannt und froh, dass ich morgen aus dem Festtagstrubel raus bin und SE antesten kann.


    Schöne Weihnachten!

  • Crokinole...
    ...und seitdem bereits rd. 40 Mal gespielt. So, weiter gehts. Nächste Revanche.


    Welche Ausgabe denn und woher?


    Liebäugle selbst immer noch mit dem Spiel. Aktuell scheint es ohne Import eh nur eine Bezugsquelle in Deutschland zu geben. Die Locwork Ausgabe wäre noch eine Alternative ... sah auf der Spiel 2014 ganz ordentlich aus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Direkt über Ferti gekauft. Lieferung aus Frankreich.


    Es gibt unter www.crokinole.de auch eine Bezugsseite in Deutschland.


    Das Spiel ist neben Speed Stacking gerade der Renner bei uns!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Jaja, Spiele zu Weihnachten - ein Thema, welches gemischte Gefühle bei mir auslöst.


    Wie sehr träume ich davon, dass mir der Weihnachtsmann meine Wünsche von den Augen ablesen kann und ich dann am Heiligabend ein Spiel, welches ich mir schon lange wünsche, überraschender Weise in den Händen halten kann. Und wenn dann die Kinder im Bett sind, packe ich es in Ruhe aus, stöbere in der Anleitung und beginne vorsichtig die Materialien auszupöppeln...


    Soweit der Traum.


    Wenn ich zuletzt Spiele geschenkt bekam, dann waren das eigentlich immer Spiele, die ich nicht haben wollte. Aber ich will mich nicht beschweren, der Gedanke "Der hat viele Spiele, der spielt gerne, dem schenken wir einfach ein Spiel" ja durchaus nachvollziehen kann.
    Alternativ bekam ich auch schon mal einen Gutschein für ein Spielwarengeschäft. Das führte dann in der Regel dazu, dass ich zu dem Laden fahre (ca.20km), mir das vorrätige Angebot anschaue, dann doch ein anderes Spiel bestellen lasse und wieder zurückfahre (weitere 20 km), bei nächster Gelegenheit fahre ich wieder in den Laden (+20km) und zahle mit dem Gutschein deutlich mehr Geld, als ich für das Spiel im Onlineversand hätte zahlen müssen, doch schließlich kehre ich mit einem Spiel, das mir gefällt, glücklich heim (+20km).


    Wie war es also dieses Jahr? Ich war sehr überrascht, als ich ein Geschenk gereicht bekam, wobei mein geschultes Auge trotz Geschenkpapierhülle sofort erkannte, es ist ein Brettspiel. Quardatisches Format in entsprechender Größe = kein Zweifel. Und das von meinen Eltern, die eher zu der Fraktion gehören "Wieso ein Brettspiel schenken? Der hat davon doch schon mehr, als ein normaler Mensch braucht."! Als ich es in meine Hände nahm, wich die Überraschung der Verzückung. Sooo schwer! Was da alles an Material drin sein muss!


    Nun kommt aber der Punkt, wo ich eure Hilfe brauche. ?( Dem Spiel lag keine Anleitung bei und auf der Verlagsseite gibt es die auch nicht. X(
    Wer weiß, wie das Spiel funktioniert und kann es mir hier kurz erklären oder hat selbst eine Idee, wie man mit dem Spielmaterial eine interessante spielerische Herausforderung schafft. Foto von der Spieleschachtel im Anhang. :D


  • Wer weiß, wie das Spiel funktioniert und kann es mir hier kurz erklären oder hat selbst eine Idee, wie man mit dem Spielmaterial eine interessante spielerische Herausforderung schafft. Foto von der Spieleschachtel im Anhang. :D


    Hmm, wie heißt das Ding noch... Es ist ein recht schweres Spiel, gibt ein Liga dazu. Ein Meister sprach darüber "gespielt wie Flasche leer"... Ich such mal weiter.

  • Wer weiß, wie das Spiel funktioniert und kann es mir hier kurz erklären oder hat selbst eine Idee, wie man mit dem Spielmaterial eine interessante spielerische Herausforderung schafft.

    Ich verstehe davon ja absolut nix, aber meines Wissens kann man das ohne die Erweiterung gar nicht spielen. Hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.hasbro.com/common/p…6900B10E000DDF6C647DB.jpg]


    Bei uns gab's - wie immer - keine Spiele zu Weihnachten. Alles Wichtige haben wir uns eh schon vorher gegönnt :) Da bin ich ganz bei @Warbear und @PzVIE.

  • Es gab Tzolk'in, was auf meiner Wunschliste ganz oben stand, juhu!
    Jetzt scheint nur die Erweiterung fast überall nicht mehr vorrätig zu sein. Die gab's mal bei buecher.de für 22€ abzüglich irgendwelcher gerade aktuellen Gutscheinaktionen.

  • Wer weiß, wie das Spiel funktioniert und kann es mir hier kurz erklären oder hat selbst eine Idee, wie man mit dem Spielmaterial eine interessante spielerische Herausforderung schafft.

    Wie wäre es mit dieser Spielesammlung?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei uns gab´s als Familienspiele Machi Koro und Santa Cruz - letzteres als Schnäppchen für knapp 10 EUR bei der Spieleoffensive. Da die Kinder 7, 12 & 13 Jahre alt sind, schienen mir diese zwei geeignet. Es sollten keine zu langen und zu komplexen Spiele sein, bei denen auch ungeübte Gelegenheitsspieler eine Chance haben. Mal sehen...

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • WIeder mal Glück gehabt, niemand hat versucht uns ein Spiel zu schenken. Inzwischen freut es uns sogar, dass unsere Mitmenschen sich nicht mehr trauen ein Spiel zu schenken. Viel zu riskant. Das können wir so unterschreiben! Unsere Kinder haben es sich aber nicht nehmen lassen uns in diesem Jahr einen Gutschein eines Spielversenders zu schenken, damit wir uns dann das Passende selbst noch aussuchen können. Ansonsten haben wir uns auf der Messe (und auch darüber hinaus) bereits ausgiebig selbst beschenkt. Die Weihnachtsangebote einger Anbieter konnten wir leider nicht ignoreieren.
    "The same procedure as every year" eben...
    Viele Grüße Dieter

  • Traurig, was man hier so liest. Ich muss jetzt mal ne Lanze brechen für alle, die Spiele zu Weihnachten verschenken oder geschenkt bekommen!


    Meine Frau schenkt mir seit langem schon Spiele zu Weihnachten. Da wir beide spielen, reden wir auch viel über Spiele, somit weiß sie schon ganz gut, was mich freuen könnte. Vor Weihnachten kauf ich mir auch nix aktuelles mehr - so ne Art "Agreement" zwischen uns. Warum sollte ich ihr nicht die Chance geben, mir eine Freude zu machen? Ich muss ja nicht alles sofort und gleich haben. Vorfreude ist die schönste Freude, da ist was dran...


    Und klar, ich kann mir auch jederzeit jedes Spiel kaufen dass ich will. Schöner ist es aber, wenn es jemand aussucht weil er weiß dass es den anderen freut. Und das gönn ich demjenigen dann gerne... Jederzeit schenken? Pffff... als Kind war es immer toll, sich auf Weihnachten zu freuen, dauernde Geschenke hätten ein Teil des Besonderen genommen.


    Irgendwie gefällt mir die Welt nicht, wo jeder sowieso alles hat und schon froh ist, nix zu bekommen. Mir. z.B. gehen Gutscheine auf den Sack, weil selbst aussuchen und kaufen kann ich auch ohne nen Gutschein - auf Geld in Gutscheinform bin ich nicht angewiesen. Ein Gutschein über nen Spieleabend wäre dagegen schon nett.


    In diesem Sinne - Frohe letzte Weihnachtsminuten...

  • Hi,


    Ansictssache. Mir geht der zwanghafte Geschenkwahnsinn auf den Sack. Da fällt mir eine wunderbare Zeile aus Ritter Rost feiert Weihnachten (ja!) ein: "Kaufen bis man nicht mehr kann, dreimal dicker Weihnachtsmann."
    Das ist schon fast philosophisch. :)


    Atti

  • Der materielle Warentransfer findet bei mir auch keine große Begeisterung mehr. Mein Nachwuchs freut sich auch ohne Weihnachten darüber wenn er Neues entdecken kann. Die eine Hälfte schenkt Gutscheine, die nächste Hälfte Steh-Herum-Teile, die nächste Hälfte Tassen und Handtücher und irgendwo ganz selten und verloren gibt es sicher auch mal jemanden der wirklich eine geniale Idee hat, die ohne vorherige Frage ( was wünschst du dir denn ) gefunden wurde.


    Und bei Spielen im Speziellen : Was nützt es wenn man ein paar schöne Spiele schenkt, es sich dann aber mangels Zeit ( oder Interesse ) keine Gelegenheiten ergeben, sie in einer Runde zu spielen ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Zu mir wird immer gesagt: "Du hast sowieso schon zu viele Spiele" ...
    Außerdem ist es in unserer Familie Tradition nichts zu verschenken ... und wenn, dann nur was ganz kleines.


    Früher war es so, dass wir Kinder etwas größeres zusammen bekommen haben, aber im großen und ganzen genießen wir einfach die gemeinsame Zeit ;)

  • Ich bin super schön überrascht worden von meiner Freundin.


    Nachdem sie immer verzweifelter zuschauen musste, wie ich stetig die Sammlung vergrößert habe und ihr nach und nach die Ideen ausgegangen sind, hat sie sich - dank aufmerksamen Zuhörens und guter Beratung im lokalen Spiele-Laden - das ganz wunderbare Burgen von Burgund für mich ausgesucht.


    Im (zu kurzen) Neujahrsurlaub haben wir von den ganzen neuen Spielen dann auch immerhin 6 verschiedene auf den Tisch gebracht, und die Burgen gehörten zu den absoluten Highlights! Also ich hab mich gefreut :)