Fire in the lake, Regelfrage

  • Hallo zusammen,
    ich habe ne Frage zum zusammen stellen des Kartendecks fürs kurze Szenario... Ich versteh das so:
    ich sortiere eine failed attempt aus, die wird nicht gebraucht. Dann nehme ich Young turks und khanh und lege diese beiden Karten auf das rvn Leader Feld. Warum? Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge dieser Karten zu verändern? Ich hab das bis jetzt so verstanden, das wenn eine Coupkarte im Stapel auftaucht und sie regulär gespielt wird, diese dann eben auf den rvn Leaders Platz landet... Oder hab ich das komplett falsch verstanden?
    Dann noch eine blöde Frage... Auf manchen Karten steht 1 in 3.... Bedeutet das 1/3??? Mir war diese Schreibweise nicht geläufig. Schon mal schönen Dank und Gruß,
    mcpherson

  • Dann noch eine blöde Frage... Auf manchen Karten steht 1 in 3.... Bedeutet das 1/3??? Mir war diese Schreibweise nicht geläufig. Schon mal schönen Dank und Gruß,
    mcpherson

    Ich würde sagfen das bedeutet Einer von Drei; da ich FitL noch nicht habe wäre eventuell der komplette Kartentext hilfreich um es noch zu verifizieren.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ne Frage zum zusammen stellen des Kartendecks fürs kurze Szenario... Ich versteh das so:
    ich sortiere eine failed attempt aus, die wird nicht gebraucht. Dann nehme ich Young turks und khanh und lege diese beiden Karten auf das rvn Leader Feld. Warum? Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge dieser Karten zu verändern? Ich hab das bis jetzt so verstanden, das wenn eine Coupkarte im Stapel auftaucht und sie regulär gespielt wird, diese dann eben auf den rvn Leaders Platz landet... Oder hab ich das komplett falsch verstanden?
    Dann noch eine blöde Frage... Auf manchen Karten steht 1 in 3.... Bedeutet das 1/3??? Mir war diese Schreibweise nicht geläufig. Schon mal schönen Dank und Gruß,
    mcpherson

    Das hast du insgesamt richtig verstanden. Warum das gemacht wird kann ich auch nur vermuten. Wahrscheinlich einfach nur historischer Flavour, nicht mehr. Auf den aktuellen Leader gelegt wird übrigens nur ein Neuer. Ein gescheiterter Putsch löst nur das Ereignis auf der Karte und natürlich die Putschrunde aus. Danach wird die Putschkarte unter die aktuelle Leaderkarte gelegt.

    Kannst du zu deiner zweiten Frage ein Beispiel nennen ? (am besten mit Kartennummer (oben rechts auf jeder Karte.))

  • Hi,

    soweit ich das verstehe, sind die RVN-Leader unter dem aktuellen Leader im kurzen Szenario nur dann wichtig, wenn man mit den Non-Player Factions (Bots) spielt.

    siehe hier: http://boardgamegeek.com/article/16896639#16896639

    Im mittleren und vollen Szenario ist die Anzahl der RVN-Leader eine der Voraussetzungen zum Auslösen der Pivotal Events.

    Und was 1/3 bedeutet, weiß ich auch nicht.

    Carsten

  • Ja genau, einen von drei ist ein Drittel. So würde ich das definitiv interpretieren. Wobei hier wohl nicht one third verwendet wurde um überhaupt nicht zum Rundungsproblem zu kommen. So formuliert ist klar, dass zum Beispiel auch nur einer von fünf cubes in einem Feld entfernt werden. Definierst Du das mit ein Drittel, dann musst Du wieder ausführen "round down". Mit 1 in 3 ist das einfach noch klarer formuliert

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Steht zB auf der Karte 129, Coup, failed attempt:

    ARVN removes 1 in 3 of its cubes per space (round down).

    Macht eigentlich nur Sinn wenn das ein drittel bedeutet, bin mir aber net sicher...

    Genau. Es bedeutet, dass wenn drei Cubes an einem Ort stehen, immer jeweils einer weggenommen wird, bei 6 zwei, bei 9 drei usw. . Anders gesagt du teilst die Summe aller ARVN-Cubes in einem Feld durch drei und nimmst das abgerundete Ergebnis vom aus diesem Feld.
    Das ganze soll die Verluste, die bei einem gescheiterten Putschversuch durch Kämpfe, Säuberungen etc. entstehen simulieren.