Das System UGG

  • Nachdem es in anderen Threads gerade mitunter um die "alten Hasen" unseres Hobbys geht hätte ich an eben diese eine Frage. Nachdem sich mein Spielegeschmack gerade ein wenig verändert/erweitert bin ich auf den Shop von UGG aufmerksam geworden (unter freundlicher Mithilfe von Warbear). Nun muss ich aber zugeben, dass ich das System nicht gänzlich durchschaue. Im speziellen geht es um das P500-Projekt.


    Mir ist klar, dass UGG Vorbesteller für Spiele sucht. Aber produziert UGG bzw. lässt UGG dann die Spiele produzieren oder ordern sie eben dann erst die Menge vom Originalhersteller? Aktuelle verfolge ich einfach aus Interesse Hakkaa Päälle, das neuste Modul für ASL, um anhand dieses Beispieles das System ein wenig zu durchschauen. Meines Wissens ist das in Amerika bereits erschienen, bei UGG ist es aber im P500-Status. Daher kann ich mir das System einfach noch nicht richtig schlüssig erklären :P


    Die zweite Frage dreht sich um das oder die Magazin/e: Einmal findet sich der Name Vae Victis International und einmal Command & Strategy. Beide stehen in Zusammenhang mit dem UGG-Rabattsystem aber arg viel mehr konnte ich darüber nicht herausfinden. Evtl. könnte mich da ja jemand aufklären, Zeit wird es mit Anfang 30 ja mal :whistling:

  • UGG produziert nur eigene Spiele selbst. Preorders werden beim Originalhersteller geordert.


    Hakkaa Päälle ist auch in USA noch nicht erschienen - es befindet sich auch bei MMP immer noch im Preorder-Status (auch wenn es den Cut schon erreicht hat).


    Command & Strategy (C&S) ist das Hausmagazin von UGG, das aber nur höchst selten erscheint. Die letzte Ausgabe (#7) erschien 2009, aber es steht wieder eine neue Ausgabe (#8) an (mit Christian Diedler's Erstling Fortress Sevastopol als Magazin-Spiel). Vorher soll aber erst noch der Reprint von Gleichgewicht des Schreckens rauskommen.


    In C&S #7 wurde erstmals versucht, eine nicht-französische Ausgabe des französischen Magazin's Vae Victis (VV) anzubieten, ein Misch-Masch aus verschiedenen VV-Ausgaben in "Englisch". Meines Wissens wird dieser Versuch als gescheitert angesehen, und ich vermute, daß er nicht mehr fortgesetzt wird (aber sicher bin ich nicht).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Noch eine Rückfrage zu C&S: Das heißt ich bekomme 5% auf alle Bestellungen (außer P500), wenn ich ein Abo einer Zeitschrift habe, die ca. alle 4-5 Jahre erscheint? 8|


    Wo kann ich mich eintragen :thumbsup:

  • Noch eine Rückfrage zu C&S: Das heißt ich bekomme 5% auf alle Bestellungen (außer P500), wenn ich ein Abo einer Zeitschrift habe, die ca. alle 4-5 Jahre erscheint? 8|
    Wo kann ich mich eintragen :thumbsup:


    Als Abonnent bekommst Du 5% auf alle Bestellungen (incl. P500) - dasselbe gilt für die Mitgliedschaft bei der GHS (Gesellschaft für historische Simulationen).
    Wie oft die Zeitschrift erscheint, ist nicht festgelegt.
    Commend & Strategy ist ein Magazin mit Spiel und kostet pro Ausgabe um die 30 Euro (wieviel genau weiß ich nicht mehr).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Meister Yoda hat mir per Konversation geschrieben.
    Da ich glaube, daß ein Teil davon von allgemeinem Interesse sein könnte, antworte ich öffentlich:


    Danke für deine Antworten zum UGG-System. Mich würde der Preis für das Abo der UGG-Zeitschrift sowie der Mitgliedsbeitrag des Vereins interessieren. Leider kann ich beides auf den jeweiligen Seiten nicht finden.


    Abo des UGG-Magazins Command & Strategy: http://www.ugg.de/UGG/csendless.shtml


    Mitgliedschaft bei der GHS (Gesellschaft für Historische Simulationen): http://www.ghs-kosim.de/index.php/vereinmenu/vereinmenu


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat von UGG

    Command & Strategy will no longer publish in a regular cylce after issue 7.


    Das heißt ich bezahle €25,50 pro Ausgabe für C&S deluxe endless Subsription ohne zu wissen, wie oft das Magazin erscheint, also quasi ohne die genauen Kosten zu kennen ?(


    Ich weiß, man kann nach jeder Ausgabe bzw. bis kurz vor Druckbeginn der aktuellen Ausgabe das Abo kündigen aber trotzdem erscheint mir das Geschäftsmodell ein wenig komisch.

  • Das heißt ich bezahle €25,50 pro Ausgabe für C&S deluxe endless Subsription ohne zu wissen, wie oft das Magazin erscheint, also quasi ohne die genauen Kosten zu kennen


    So ist es.
    Und wenn Du das C&S-Abo nur deswegen haben willst, um die Spiele bei UGG 5% billiger zu bekommen, solltest Du das erst mal nachrechnen. Du müsstest schon mal pro C&S-Ausgabe für rund 600 Euro Spiele bestellen, nur um keine Miesen dabei zu machen. Erst über dieser Grenze kannst Du ein paar Euro gut machen ... ;)
    Entsprechendes gilt, wenn Du nur wegen der zusätzlichen 5% bei der GHS Mitglied werden willst.


    Ich weiß, man kann nach jeder Ausgabe bzw. bis kurz vor Druckbeginn der aktuellen Ausgabe das Abo kündigen aber trotzdem erscheint mir das Geschäftsmodell ein wenig komisch.


    Das muss Dich nicht jucken - solche Merkwürdigkeiten kommen bei UGG schon öfters mal vor (Beispiel: "Shareholder"). :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Mein erster Gedanke war in der Tat, die Kostenerspaniss auszurechnen. Das spannende an der Summe von 500 - 600€ ist ja, dass sie über einen unbekannten Zeitraum zusammenkommen muss. Wenn das Magazin wie jetzt gerade wohl nach 5 Jahren erst wieder scheint muss man im Jahr gerade mal für ca. 100 - 120€ einkaufen ;)


    Als zweiter Gedanke reift bei mir aber die Lust, mich ein wenig mehr mit der Cosim-Welt zu beschäftigen. ASL macht mir unheimlich viel Spaß und es ist mal was völlig anderes als meine bisherigen Spiele. Ich hege allerdings meine Zweifel ob ein Magazin mit Erscheinungsturnus unbekannt einen regelmäßigen Einblick in die Cosim-Welt bietet. Da erscheint mir der Verein mit seiner Manöverkritik zielführender.


    Das Internet als Informationsquelle wäre wahrscheinlich am zielführensten aber ich mag es eigentlich gerne, wenn ich etwas ausgedrucktes in der Hand habe und lesen kann. Das ist auch der Grund für mich, warum ich noch die Spielbox beziehe :)

  • Als zweiter Gedanke reift bei mir aber die Lust, mich ein wenig mehr mit der Cosim-Welt zu beschäftigen. ASL macht mir unheimlich viel Spaß und es ist mal was völlig anderes als meine bisherigen Spiele. Ich hege allerdings meine Zweifel ob ein Magazin mit Erscheinungsturnus unbekannt einen regelmäßigen Einblick in die Cosim-Welt bietet. Da erscheint mir der Verein mit seiner Manöverkritik zielführender.

    Zur Beschäftigung mit der Cosimwelt sei Dir dann auch der Besuch des Hexacon, der jährlichen Veranstaltung der GHS ans Herz gelegt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mein erster Gedanke war in der Tat, die Kostenerspaniss auszurechnen. Das spannende an der Summe von 500 - 600€ ist ja, dass sie über einen unbekannten Zeitraum zusammenkommen muss. Wenn das Magazin wie jetzt gerade wohl nach 5 Jahren erst wieder scheint muss man im Jahr gerade mal für ca. 100 - 120€ einkaufen


    Da die nächste C&S-Ausgabe schon in absehbarer Zeit rauskommen soll (!), ginge die Rechnung vermutlich nicht ganz auf.


    Als zweiter Gedanke reift bei mir aber die Lust, mich ein wenig mehr mit der Cosim-Welt zu beschäftigen. ASL macht mir unheimlich viel Spaß und es ist mal was völlig anderes als meine bisherigen Spiele. Ich hege allerdings meine Zweifel ob ein Magazin mit Erscheinungsturnus unbekannt einen regelmäßigen Einblick in die Cosim-Welt bietet. Da erscheint mir der Verein mit seiner Manöverkritik zielführender.


    Sehe ich auch so - zumal die GHS ein gemeinnütziger Verein ist und man den Jahresbeitrag von der Steuer absetzen kann.
    Und wenn man je mal den Hexacon besuchen will, hat sich's eh schon rentiert, denn dann kostet der Eintritt nur die Hälfte.


    Das Internet als Informationsquelle wäre wahrscheinlich am zielführendsten aber ich mag es eigentlich gerne, wenn ich etwas ausgedrucktes in der Hand habe und lesen kann. Das ist auch der Grund für mich, warum ich noch die Spielbox beziehe


    Ich bin genau das Gegenteil.


    Ich scanne alles ein, was möglich und aufhebenswert ist, oder hole es mir vom Internet. Mein Ziel ist das nahezu papierlose Büro. Nur wichtige Originale bleiben in Ordnern.
    Spielregeln, Spielbox, Manöverkritik, alles mögliche lese ich sowieso lieber auf dem iPad (oder am PC) und habe das alles so immer zur Hand.
    Bücher werden weitgehend, soweit sinnvoll und möglich, durch E-books ersetzt und auf dem Kindle gelesen - danach werden die Bücher entsorgt.


    Ich habe mich schon lange daran gewöhnt, daß auch das etwas wert ist, das ich nicht anfassen kann.
    Das Haptische brauche ich hier nicht mehr.
    Der Platzgewinn in den Regalen ist mir auch viel wichtiger.
    Und besonders wichtig sind mir die elektronischen Hilfsmittel (Zoomen, Suchen, Bearbeiten, etc.) - je älter ich werde, umso wichtiger ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe mich schon lange daran gewöhnt, daß auch das etwas wert ist, das ich nicht anfassen kann.


    Ich habe meine Aussage keinesfalls wertend gemeint. Ich selber behalte vom Gelesenen mehr, wenn ich es auf Papier lese und nicht am Bildschirm. So habe ich mir während meines Studiums alle Vorlesungen immer ausgedruckt zum Lernen. Meinen Augen geht es damit einfach besser und es fühlt sich für mich angenehmer an. Das haptische Gefühl kommt dabei erst an zweiter Stelle.


    Nun bekommt die GHS wohl ihr nächstes Mitglied :)

  • Ich bin kein Essen-Pilger (mehr) - zu laut - zu voll - zu stressig für meinen Geschmack :S


    Ich habe mich auf der Homepage der GHS umgesehen und mich ein wenig eingelesen. Sollte ich mich über etwas bestimmtes informieren?

  • Ich scanne alles ein, was möglich und aufhebenswert ist, oder hole es mir vom Internet. Mein Ziel ist das nahezu papierlose Büro. Nur wichtige Originale bleiben in Ordnern.

    Welchen Scanner nutzt du?

  • "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • von Canon: CanoScan 9000F

    Kenn ich, steht neben mir :) Ich hatte ehrlich gesagt mindestens einen mit automatischem Einzug und womöglich auch Duplex erwartet... Aber das lohnt wohl auch nur, wenn man etliche (DINA4-Blätter) Post bekommt.


    Warbear nutzt diesen hier:

    Mit XP? Sicher! ;)

  • Kenn ich, steht neben mir :) Ich hatte ehrlich gesagt mindestens einen mit automatischem Einzug und womöglich auch Duplex erwartet... Aber das lohnt wohl auch nur, wenn man etliche (DINA4-Blätter) Post bekommt.


    Einzug ist mir zu unsauber, und Duplex brauche ich auch nicht - ich mache lieber alles manuell. Massen-Scans habe ich ja nicht (mehr).


    Ich habe aber schon mal überlegt, ob der nächste Scanner (ich habe einen großen Verschleiß, der aktuelle ist der dritte Scanner in 8 Jahren) eventuell ein A3-Scanner werden soll.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.