Wie kommt es zum Spielekauf...

  • Also bei mir ist das so, dass im Regelfall irgendwo das Interesse geweckt wird. Das können Beiträge hier im Forum sein, ein hohes Ranking bei BGG oder das man etwas in seinem Umfeld aufschnappt. Manchmal starte ich hier auch einfach dann ein Thema und frage Meinungen zu einem Spiel ab...


    Dann schaue ich mir als erstes Bilder zu dem Spiel an. Ob es mich überhaupt anspricht. Dann eventuell noch ein Video. Ich lese bei BGG alle negativen Rezensionen/ Kommentare zu dem Spiel, um die Schwächen des Spiels kennen zu lernen und den Hype außen vor zu lassen. In seltenen Fällen fliege ich dann kurz über die Spielregel.


    Kurzer Gegencheck, ob ich nicht etwas besseres in ähnlicher Form bereits im Regal habe bzw. welches andere Spiel dafür gehen muß.


    Dann Preis- und Verfügbarkeitscheck und dann 3-2-1 meins.


    In rd. 50% der Fälle wird aus dem Erstinteresse dann ein Kauf.


    Wobei ich wie gesagt in letzter Zeit nur noch ein Spiel kaufe, wenn dafür ein anderes verkauft wird.


    Aktuell habe ich beinahe komplett ein Mal meinen Bestand durchgewalzt. Von den Neuheiten, die ich hoffentlich innerhalb der nchsten 6 Monate spielen werde bleiben aber auch nur die in meinen Augen besten zurück. Damit baue ich zwar tendenziell über die nächsten Jahrhunderte meinen Spielebestand aus, da ja aus jedem Jahrgang wahrscheinlich mindestens ein Spiel übrig bleibt ... aber das ist zu verkraften.


    Wie läuft der Prozeß bei Euch ab?


    Erstinteresse - Recherche - Validierung - Aktion


    Oder das alt hergebrachte AIDA Modell aus dem Marketing: Attention - Interest - Desire - Action...


    Wie hoch ist eure Conversion-Rate?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Komplettprozess:
    Info das eines Spiel in deutsch erschienen ist (auf eine Merkliste gesetzt)
    Spiel wird angesehen: (Box im Laden, Spieletreff, Messe, Veranstaltung, Freunde)
    Spiel wird probegespielt (Spieletreff, Veranstaltung, Freunde)
    Preis + Preis aller Erweiterungen gecheckt
    gewartet bis man sich ein neues Spiel "leisten darf" - s. Restrikitionen beim Spielekauf

    Dann erfolgt eine Rangfolge Priorität und dann wird bei günstiger Gelegenheit (d.h. Preis oder im Laden verfügbar, oder Bestände nur noch in wenigen Onlineshops, Bucht, Flohmarkt) blitzschnell zugeschlagen.


    Conversion Rate ist hoch... fällt zur Zeit aber, denn nach 4 Jahren Kaufen haben wir ausreichend Spiele und wir brauchen die nächstes Jahre nichts Neues. D.h. wir kaufen fast kein Spiel mehr ohne Probespiel (vgl. probe gespieltes Bora Bora für 16 EUR vs. ungespieltes Five Tribes 42 EUR da wird bei Bora Bora zugeschlagen und bei Five Tribes wird gewartet). es ist auch ein langer Prozess bis konvertiert wird. Spiele von Essen 2014 werden evtl. 2016 beschafft.

  • Spielekauf ist meist bei mir eine emotionale Bauchentscheidung, die ich mir gönne als Luxus und Hobby zugleich. Finde ich in diversen Foren, in Neuheitenlisten der Versender oder durch eine "vom Hölzken aufs Stöcksken"-Klickorgie bei BGG irgendein interessantes Spiel, dann lese ich mir ein paar Besprechungen dazu durch (wenn bebildert umso besser) und überlege, ob ich das Spiel in meinen diversen Spielrunden auf den Tisch bringen könnte. Dann nur kurz abgecheckt, ob es Negativmeinungen gibt, die mich dann doch vom Kauf abhalten (wie Materialqualität mies, verbesserte Neuauflage in Kürze, spielerische Schwächen) und dann bestellt.


    Wenn es schon ein Exemplar im Freundeskreis gibt, kaufe ich inzwischen so ein Spiel nur noch, wenn ich es gerne in ganz anderen Spielrunden spielen möchte, zu denen es keine Überschneidungen gibt. Ansonsten muss ich es nicht wirklich selbst besitzen - das Mitspielen ab und zu reicht mir da aus.


    Rational betrachtet "brauche" ich keine Neuheiten mehr, da ich mehr aus ausreichend genug Spiele besitze, die alle Genres abdecken und spielerisch so gut sind, dass ich damit locker in passenden Spielrunden bis zum Lebensende und darüber hinaus gemeinsamen Spielspass haben könnte. Aber beim Brettspielkauf schalte ich gerne meinen Verstand aus und so wächst meine Spielesammlung (langsamer als früher zu "Alles-selbst-haben-wollen-Zeiten", aber stetig) weiter und viele "alte Neuheiten" bleiben nicht so intensiv bespielt, wie die es eigentlich verdient gehabt hätten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bemerken (ich sehe, lese oder höre etwas von einem Spiel)
    Verlangen (das Bemerkte hat ein Verlangen erzeugt)
    stillen des Verlangens -> Kauf


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.