Werte Spielergemeinde, weiter gehts mit den Messeneuheiten.
Wie kann man das Spiel am besten beschreiben? Ich versuche es mal wie folgt: Stellt euch ein typisches "4X"-Game ala TI oder Eclipse vor, lasst dann 3 der X´e weg und konzentriert euch auf das vierte - Exterminate
Darum gehts - Jeder Spieler stattet Flotten mit Begleitschiffen und Upgrades aus und nutzt sie um Planeten für Siegpunkte zu erobern. Das ganze gewürzt mit Stänkerpotential in der Diplomatiephase oder Actioncards beim Kampf. Drei Ressourcen stehen zur Verfügung: Geld zum Kauf von Flotten und Begleitschiffen sowie der Upgradecards, Diplomatiepunkte zum bezahlen der Dipl.Aktionen, Energie um bestimmte Actions der Schiffe zu aktivieren.
Ziel des ganzen ist es, sieben Siegpunkte zu haben. Diese bekommt man am Ende einer Runde, in der man allein auf einem Planeten steht.
Die Flotten sind große Karten (ca. DIN A5 quer) auf denen das jeweilige Flaggschiff und unterschiedlich große Platzhalter für die Begleitschiffe dargestellt sind. Davon gibt es 20 verschiedene in sehr ansprechender Grafik. Damit nun nicht die Karten ins Spiel gebracht werden müssen, existiert für jedes Flaggschiff ein runder Marker. Dieser wird dann stellvertretend auf die Planeten gesetzt, um dort seine Aktionen durchzuführen. Eine Runde gliedert sich in 6 Phasen:
1. Spielerreihenfolge wird zufällig ermittelt.
2a. Kaufen von Flotten und/oder Upgradecards für die Flotten.
2b. Kaufen von Begleitschiffen (8 verschiedene) als Unterstützung (quasi der Flottenverband um einen Flugzeugträger).
3. Bewegung? Ist zu kompliziert, Flotten werden einfach dort hingesetzt, wo man sie haben will
4. Diplomatiepunkte für entsprechende Aktionen ausgeben.
5. Kampf in Systemen, wo mehr als 1 Spieler vertreten ist.
6. Belohnung bekommen, überall da wo man eine Flotte hat (auch mehrere).
Alle Aktionen werden in der jeweiligen Spielerreihenfolge abgehandelt, aber immer nur eine. Haben alle gepasst, beginnt die nächste Phase.
Zu 1 muss man nicht viel sagen, außer das man evtl. über eine Änderung bzgl. des Zufalls nachdenken kann. Auch Punkt 2 erklärt sich von selbst, für Upgradecards braucht die Flotte entsprechende Slots, ebenfalls der dritte. Bei 4 wird´s dann interessanter - als grundsätzliche Möglichkeit stehen zur Verfügung:
Für 2 Dipl.Punkte eine eigene Flotte von irgendwo wieder wegnehmen, bei Abgabe von 6 Punkten kann eine gegnerische Flotte "entfernt" werden, wiederum für 2 Punkte kann ein Planet getaxt werden. Hinzu kommen noch mögliche Aktionen über die Flotten (wenn verfügbar) sowie über Actioncards, wenn Diplomatie angegeben ist.
Kommen wir zu Punkt 5, dem Kampf. Jedes Flottentableau hat verschieden große Bereiche für die Begleitschiffe sowie sich selbst natürlich. Jeder Bereich hat eine Initiativenummer, die angibt wann die dort platzierten Schiffe drankommen. Werte von 1-6 sind theoretisch möglich, praktisch waren alle aber bei 2-4. Praktisch sieht das dann so aus: Mein Zug, ich greife dich an mit Ini 2 und suche mir irgendein Ziel bei dir aus. Alle weiteren 2´er von mir werden abgehandelt, dann schiessen deine 2´er zurück - und so weiter bis alle Initiativwerte einmal geschossen hat. Jedes Schiff hat einen Angriffs- und Verteidigungswert, z.B. 6 und 10. Jeder Treffer wird mit einem Marker dargestellt, bei erreichen des Verteidigungs(Lebenspunkt)-Wertes ist es eben lost in Time and Space...
Der Angriffswert definiert die Anzahl der Würfel, mit denen man versucht einen Treffer zu erzielen. Treffer erfolgt bei 4-6 auf 6-seitigen Würfeln. Üblicherweise kommen im Kampf noch kleine Unwägbarkeiten über Actioncards zum Einsatz. Sollte das Flaggschiff zerstört werden, kann man die Begleitschiffe bei sich lagern und sie später einer neu erworbenen wieder zuordnen.
Im Punkt 6 bekommt nun jede Flotte eine kleine Belohnung, sowie derjenige der als einziger auf einem Planeten steht den Siegpunkt.
Kurz zusammengefasst: Kein Strategiebrocken, sondern Konzentration auf´s wesentliche - Krach, Bumm, Zisch, Peng... Aber sehr unterhaltsam und auch optisch wunderbar anzuschauen, von dunkelbunt bis hellbunt wird das Spielerauge hier erfreut
Kleinigkeiten, die in der Regel nicht erläutert sind, können und sollten im Sinne des Spiels pragmatisch zu klären sein. Allzu lange Grübeleien gibt das Geschehen nicht her und sollten auch nicht getätigt werden, das Spiel lebt auch von Fehlern der anderen. Nein, das ist hier für mich kein schlechtes Design.
EDIT: Kurze Beschreibung der Planeten, es gibt insgesamt 10 verschieden als einzelnes Feld (ca. 15x15 cm), in jeder Ecke ist ein Platz für eine Flotte markiert. Ausgelegt werden Spielerzahl plus 1. Jeder Spieler stellt seine Flotten passend zur Sitzposition, jeder darf nur eine Flotte pro Planetenfeld haben. Bei mehreren Flotten, müssen diese verteilt werden. In der Mitte sind die jeweiligen Diplomatieaktionen und Rewards dargestellt.