Arkwright - Wie nähert man sich idealerweise diesem Spiel ?

  • Die Leiden eines Must-have!
    Ich bin Anfang März eher zufällig über Arkwright auf Ebay gestolpert. Wurde zum Sofortkauf für fast 160€ angeboten. Hopla dachte ich, was ist das denn?
    [...]
    Lange Rede kurzer Sinn,
    nach der ersten Partie Spinning Jenny wurde alles, und ich meine wirklich alles, was ich mir so in den Wochen ausgemalt hatte bestätigt. Ganz, ganz tolles Spiel und ich freue mich riesig auf die nächsten Partien. :rolleyes:

    Nächstes mal einfach hier mal im Forum nachfragen :) Gibt hier Personen ( :saint::whistling: ) die haben zwei daheim.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: fullquote? really?

  • Nächstes mal einfach hier mal im Forum nachfragen :) Gibt hier Personen ( :saint::whistling: ) die haben zwei daheim.

    Na, ja, das Anmelden hier und die gewonnene Auktion waren so ziemlich zeitgleich. Auch beim Informationen sammeln, bin ich erst einige Tage vor meiner Anmeldung, genau auf diesen Tread gestoßen. Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass jemand das Spiel hier im Forum 2x haben könnte.
    Beim nächsten mal, wenn ich ein ausferkauftes Spiel unbedingt haben muss, denk ich drann. ;)

  • Man munkelt ja, dass Waterframe noch geiler sein soll... Ich hab aber auch erst nur mit der Jenny Zeit verbracht... :( Es gibt übrigens noch eine Zwischenversion namens "Spinning Mule". Gibt's im Downloadbereich der Spielworxx-Homepage...

  • Spinning Jenny hat bei uns schon sofort gezündet. Nach insgesamt drei Jenny Partien dann der Aufstieg zu Waterframe. So schwer ist der Umstieg nicht, die neuen Elemente machen es aber um ein Vielfaches interessanter.
    Bei keinem anderen Spiel beschäftigt mich die gespielte Partie noch so lange weiter wie bei Arkwright. Sofort hat man Ideen, was man besser machen könnte, wo man Fehler gemacht hat, was man Neues probieren möchte etc.
    Die Interaktion ist zwar ein bisserl versteckt, kann einen aber umso heftiger treffen wenn man nicht damit rechnet. So habe ich z.B. In der letzten Runde dafür gesorgt, dass meine Attraktivität bei den Lampen sinkt, dadurch musste mein Kollege zusätzliche Waren verkaufen und blieb auf seinem Auftrag sitzen. Das hat ihn 6 Punkte auf der Aktienleiste gekostet und das dringend benötigte Geld für den letzten Aktienkauf blieb auch aus - Autsch und Sieg für mich :)
    Meine Strategie war es, meinen Aktienwert sinken zu lassen, durch Aufträge und einen Notverkauf, mit dem Geld viele günstige Aktien zu kaufen und mich dann auf die Kurssteigerung zu konzentrieren. Habe dabei bewußt nur drei Fabriken gehabt. Im Nachhinein eine stark verbesserungswürdige Sache (habe zu lange mit der Kurssteigerung gewartet), hat aber in der Partie zumindest funktioniert.
    Einziges Manko kann mitunter die Spieldauer sein, eingespielte Leute sollten Waterframe aber auch in 3 bis 3 1/2 Stunden schaffen. Trotzdem verfliegt die Zeit nur so und unsere 5 1/2 Stunden kamen mir vor wie 2.
    Meiner Meinung nach sollte man aber bei Arkwright wirklich mit Spinning Jenny anfangen um die groben Abläufe kennenzulernen und erst auf Waterframe umsteigen, wenn man mit allen Regeln sicher ist. Waterframe will erarbeitet werden und belohnt einen dann mit einem ganz besonderen Erlebnis.

  • So gestern das 2. mal Jenny gespielt. Die Regeln mussten während des Spiels nur noch 3x zu Rate gezogen werden, wobei aber eine Sache ungeklärt blieb.
    Bei den Lohnkosten war uns jetzt nicht ganz klar, ob die 3 Pfund erst beim nehmen des ersten Arbeiters von Nahrung Feld 9 anfallen, oder schon wenn der letzte Arbeiter von Feld 5 Lampen entfernt wurde. ?(
    Wir konnten dazu nichts in den Regeln finden, haben es dann aber mit der 2. von mir aufgeführten Option gespielt.
    Wie legt Ihr die Regel aus?


  • Bei den Lohnkosten war uns jetzt nicht ganz klar, ob die 3 Pfund erst beim nehmen des ersten Arbeiters von Nahrung Feld 9 anfallen, oder schon wenn der letzte Arbeiter von Feld 5 Lampen entfernt wurde. ?(
    ...
    Wie legt Ihr die Regel aus?

    Spielen es auch so, dass der Lohn gilt, sobald der letzte Arbeiter von den Lampen genommen wurde. Sind auch der Meinung, es so gelesen zu haben...

  • Bei uns ist die Situation noch nicht aufgetreten, laut Regel würde ich aber sagen, dass die 3 Lohnkosten erst ab Feld 9 anfallen.
    "Der Lohn jeden Arbeiters steht auf der rechten Seite des Arbeitmarkts - in der Zeile neben dem untersten unbesetzten Feld" (Seite 22)
    Da Feld 5 das unterste letzte Feld bei LK 2 ist, würde ich sagen, dass dann auch nur zwei zu bezahlen sind, wenn Feld Nahrung 9 noch mit einem Arbeiter besetzt ist.

  • Bei uns ist die Situation noch nicht aufgetreten, laut Regel würde ich aber sagen, dass die 3 Lohnkosten erst ab Feld 9 anfallen.
    "Der Lohn jeden Arbeiters steht auf der rechten Seite des Arbeitmarkts - in der Zeile neben dem untersten unbesetzten Feld" (Seite 22)
    Da Feld 5 das unterste letzte Feld bei LK 2 ist, würde ich sagen, dass dann auch nur zwei zu bezahlen sind, wenn Feld Nahrung 9 noch mit einem Arbeiter besetzt ist.

    Ja, hast Recht. Danke für Deine Antwort.
    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;)