Beiträge von Antho im Thema „Arkwright - Wie nähert man sich idealerweise diesem Spiel ?“

    Bei uns ist die Situation noch nicht aufgetreten, laut Regel würde ich aber sagen, dass die 3 Lohnkosten erst ab Feld 9 anfallen.
    "Der Lohn jeden Arbeiters steht auf der rechten Seite des Arbeitmarkts - in der Zeile neben dem untersten unbesetzten Feld" (Seite 22)
    Da Feld 5 das unterste letzte Feld bei LK 2 ist, würde ich sagen, dass dann auch nur zwei zu bezahlen sind, wenn Feld Nahrung 9 noch mit einem Arbeiter besetzt ist.

    Ja, hast Recht. Danke für Deine Antwort.
    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;)

    So gestern das 2. mal Jenny gespielt. Die Regeln mussten während des Spiels nur noch 3x zu Rate gezogen werden, wobei aber eine Sache ungeklärt blieb.
    Bei den Lohnkosten war uns jetzt nicht ganz klar, ob die 3 Pfund erst beim nehmen des ersten Arbeiters von Nahrung Feld 9 anfallen, oder schon wenn der letzte Arbeiter von Feld 5 Lampen entfernt wurde. ?(
    Wir konnten dazu nichts in den Regeln finden, haben es dann aber mit der 2. von mir aufgeführten Option gespielt.
    Wie legt Ihr die Regel aus?

    Nächstes mal einfach hier mal im Forum nachfragen :) Gibt hier Personen ( :saint::whistling: ) die haben zwei daheim.

    Na, ja, das Anmelden hier und die gewonnene Auktion waren so ziemlich zeitgleich. Auch beim Informationen sammeln, bin ich erst einige Tage vor meiner Anmeldung, genau auf diesen Tread gestoßen. Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass jemand das Spiel hier im Forum 2x haben könnte.
    Beim nächsten mal, wenn ich ein ausferkauftes Spiel unbedingt haben muss, denk ich drann. ;)

    Die Leiden eines Must-have!
    Ich bin Anfang März eher zufällig über Arkwright auf Ebay gestolpert. Wurde zum Sofortkauf für fast 160€ angeboten. Hopla dachte ich, was ist das denn?
    Da ich ja sehr spielbegeistert bin, habe ich angefangen mich mit Arkwright zu beschäftigen. Nach einem ersten googlen also festgestellt, Verlag Spielworxx, Ausferkauft, Auflage nur 1000 Stück, die Regeln gibt es zum Downloaden. In den nächsten Tagen intensiev mit den Regeln beschäftigt.
    Boah, dachte ich. So ein Spiel habe ich schon langen gesucht. Erinnerungen an Play Boss wurden geweckt (Die älteren unter Euch kennen es vielleicht) nur halt viel geradliniger und ohne Glücksfaktor. Dieses Spiel muss ich haben. Also erst mal Ulf ne Mail geschickt, ob ne Neuauflage geplant ist. Seine Antwort "veilleicht nächstes Jahr". mmmh, also wenn, noch ne sehr lange Zeit.
    Ich fing an mich mit dem Spielmaterial zu beschäftigen, nebnebei dem Ebayer einen Presivorschlag geschickt der etwas über den Listenpreis von der Spielworxx Seite lag, doch 160€ waren mir viel zu viel. Wie zu erwarten, wurde der Vorschlag abgelehnt. Also erst mal weiter warten, vielleicht kommt er ja wieder auf mich zu, wenn er es nicht verkauft. Aber es gab wohl jemanden der bereit war und nach ca. einer Woche war das Spiel weg.
    Was nun? Ich fing an, nachdem ich mich noch intensiever mit dem Spielmaterial beschäftigt hatte, zu basteln. Corel Draw starten und los geht´s. Die Tage vergingen und ich kam erstaunlich gut voran. Im Internet Informationen zu Spielmaterial eingeholt, Pöppel, Pappcounter, u.s.w. und schon erste Überlegungen angestellt, ob ich mit Klebefolie und gekaufter Pappe weiter machen möchte, oder alles selber bastel und nur die Holzteile kaufe.
    Ich muss gestehen, ich habe Ebay nie aus den Augen gelassen, immer in der Hoffnung, irgendeiner stellt es noch mal ein. Im April war es tatsächlich so weit. Eine Auktion, Startpreis 1€. Dabei bleibt es natürlich nicht, da musste ich mir keine Illusionen machen. Die ersten Gebote gingen ein und der Preis stieg stetig. Ich hatte so meine Vorstellungen was mir das "nicht mehr weiter basteln" wert war und fing an mitzubieten. 5 Tage vor Auktionsende war dann der Listenpreis erreicht. So, jetz Füße stillhalten, es werden sicher schon viele abgesprungen sein die nicht bereit sind 80€ für ein Spiel auszugeben. Und tatsächlich, der Preis stieg bis kurz vor Auktionsende nicht weiter. Also, gab ich mein Maximalgebot ein und "Nägelkauen". 3....,2.......,1................, MEINS!!!!


    Lange Rede kurzer Sinn,
    nach der ersten Partie Spinning Jenny wurde alles, und ich meine wirklich alles, was ich mir so in den Wochen ausgemalt hatte bestätigt. Ganz, ganz tolles Spiel und ich freue mich riesig auf die nächsten Partien. :rolleyes: