Beiträge von Brettspielelabor im Thema „Arkwright - Wie nähert man sich idealerweise diesem Spiel ?“

    Die Leiden eines Must-have!
    Ich bin Anfang März eher zufällig über Arkwright auf Ebay gestolpert. Wurde zum Sofortkauf für fast 160€ angeboten. Hopla dachte ich, was ist das denn?
    [...]
    Lange Rede kurzer Sinn,
    nach der ersten Partie Spinning Jenny wurde alles, und ich meine wirklich alles, was ich mir so in den Wochen ausgemalt hatte bestätigt. Ganz, ganz tolles Spiel und ich freue mich riesig auf die nächsten Partien. :rolleyes:

    Nächstes mal einfach hier mal im Forum nachfragen :) Gibt hier Personen ( :saint::whistling: ) die haben zwei daheim.

    Den Gedanken zu #1830 hatte ich auch. Aber nach einer Partie Arkwright habe ich es noch nicht gewagt, mich soweit aus dem Fenster zu lehnen...


    ... aber grundsätzlich glaube ich, hat dieses Spiel (und noch viel mehr in der Waterframe- Variante) immenses Potenzial. Und um den Vergleich zu 1830 noch einmal zu bemühen: Wer 1830 mag, dem sei auch Arkwright ans Herz gelegt!


    Ich will diese zwei Spiele überhaupt nicht vergleichen. 1830 ist ein Zeitloser Klassiker. Ich wollte nur sagen, dass das Spieleerlebnis bei Argright ein sehr intensives war und es mich nicht so einfach nach dem Spiel losgelassen hat. Wenn ein Spiel mich bis in Traum "verfolgt" dann ist es für mich persönlich ein sehr gutes.

    Gestern in der Spinning Jenny Variante gespielt. Geiles Spiel das erstmal endeckt werden will. Ach was soll ich sagen, ich hab von besseren Strategien heute Nacht geträumt. Zuletzt kam das bei einer Partie 1830 vor.


    Das Material ist erschlagend. Sind die Regeln aber erstmal erklärt, ist es ein unkompliziertes komplexes Wirtschaftsspiel.


    Für mich gibt es eigentlich nur ein negativer Punkt. Das Spiel ist berechenbar. Das heißt man kann wenn man möchte alles berechnen. Dies wiederum führt zu einer großen Downtime. Man kann es den Mitspielern aber auch nicht übel nehmen. Denn wie das so bei Wirtschaftsspielen ist, es liegt genau an dem einen Geld, dass man bei einer anderen Aktion zuviel ausgegeben hat.


    Positiv muss ich dem entgegenstellen ist das Spiel eigentlich in der Variante ein schnelles Spiel. Zu viert hatten wir eine Spielzeit von ca. 3 Stunden.


    Die Siegbedingung finde ich auch sehr gelungen und wertet das Spiel für mich noch einmal auf. Endlich mal kein Wohlfühlgamedesign sondern eine klare Ansage.