Willingen wer ist vor Ort?

  • Hi,
    ein Kumpel und ich sind dieses Jahr das erste mal in Willingen.
    Wir sind vom 16.11 - 19.11 da.
    Wir hätten schon Bock umfangreichere Spiele anzugehen. Es besteht auch die Möglichkeit Spiele aus meiner Sammlung mitzubringen.


    Eventuell können sich ja andere auch melden um sich zu verabreden oder einfach mal "in real" kennenzulernen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich werde auch anwesend sein. Sonntag bis Samstag. Meist auch irgendwo hinten in der Ecke bei meinen Buddies von der Spielgilde... Was gespielt wird? Darüber unterhalten wir uns am besten beim Frühstück...

  • Wow, erstes Mal, dass ich von diesem Event höre.
    Die Auswahl an Spielen des aktuellen Jahrgangs bzw. Essen Neuerscheinungen scheint aber zumindest lt. entsprechender Info auf der HP bisher extremst überschaubar zu sein.
    Können hier ggfs. welche von euch aus vergangenen Erfahrungen sagen, ob auch die neuen Essen Spiele dann vor Ort sind?
    Ist das eher ein Familienspiel - Event oder wimmelts da auch von Vielspielern?

    ferion

  • @ferion
    War bisher einmal da, scheint mir aber eher in Richting "Vielspieler" zu gehen. Die Auswahl der Spiele darfst du jetzt nicht so ernst nehmen, fast jeder bringt was aus dem eigenen Fundus mit. Das Event ist sehr gut besucht, so um die 80-100 Leute können das schon mal sein. Ist aber auch genügend Platz vorhanden, Essen sowie Zimmer sehr gut, lohnt sich auf jeden Fall!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • HI,


    Es ist alles da, was die Spieler mitbringen. Ich kann mich nicht erinnern das irgendein Spiel was ich spielen wollte nicht da war. Die Spiele die vom Hotel angeboten werden sind allerdings eher Familienspiele bis zu den herkömmlichen Eurogames. Also alles "gewöhnliche" von den grossen Verlagen.


    Wenn ich was spezielles spielen möchtest (damit meine ich nicht Orleans oder Aquasphere), dann bringe ich es selber mit oder frage einfach andere die hinfahren ob sie es haben und mitbringen.
    Ob du deine mitgebrachten Spiele jemanden anderen zum Spielen leihst muss du dir selber überlegen.


    Ich mache es immer so das ich die Spiele nicht zur "allgemeinen Verfügbarkeit" hinstelle, sondern ich leihe sie aus wenn mich jemand danach fragt. Hat bisher immer perfekt geklappt (alle Spiele auch nachher noch vollständig und einwandfrei). So machen das viele die dorthin fahren.


    Man muss halt beachten das es eine Spielewoche ist, wo *Spieler* hinfahren um gemeinsam zu Spielen. Das ist keine Verkaufsmesse, es gibt keine Erklärbären, etc ... das ist ein "privater" Spieletreff, nur halt was grösser. (nagelt mich nicht auf den juristischen Sinne des Wortes "privat" fest) - das ist ein *völlig* andere Athmosphäre wie eine Messe oder irgendwelche Spieletage. Hier kennt man sich, fährt hin um Leute zu treffen und mal wieder mit ihnen Zeit zu verbringen und Spass zu haben. Wenn man noch keine kennt, dann lernt man halt welche kennen und eim nächsten mal ist die Vorraussetzung dann eine andere.


    Atti

  • Moin,


    bin vom Samstag, den 15.11. bis Sonntag, den 23.11. da.


    ferion: Schau dir mal die Listen der letzten Jahre an. Keine Bange, das Hotel wird wieder reichlich Spiele haben.
    Dafür haben Beate, Nadine (beide vom Hotel) und Knut schon gesorgt, dauert aber immer ein paar Tage nach der Messe, ehe die Pakete auf Reisen gehen.


    Dazu bringen viele ihre Spiele mit.
    Ich werde sicher auch wieder 2 Kisten mit Spielen, die nicht im Hotel sind, dabei haben. Da kann man in der Spielgilde-Ecke lieb fragen
    und kann sie zum Spielen haben.
    Sicherlich sind dort etwas mehr Vielspieler, aber es wird alles querbet gespielt.


    Torlok: Ich glaube, da sind ein paar Leute mehr da. Knut hat da sicher bessere Zahlen, aber das doppelte von deiner Zahl sollte locker drin sein. :)
    Da kommen ja auch viele am Anfang und werden in der Woche sozusagen gegen neue Gäste ausgetauscht. :)

  • Moin,


    Torlok: Ich glaube, da sind ein paar Leute mehr da. Knut hat da sicher bessere Zahlen, aber das doppelte von deiner Zahl sollte locker drin sein. :)
    Da kommen ja auch viele am Anfang und werden in der Woche sozusagen gegen neue Gäste ausgetauscht. :)


    Das Hotel hat rund 100 Appartments, in den meisten können bis zu 4 Personen schlafen. Lt. Hotelauskunft sind rund 250 Gäste vor Ort. Und was die Spiele betrifft: Ich bekomme vom Hotel die Lieferscheine zugefaxt, sobald dort Pakete eintreffen, und nehme die Spiele dann in die Liste auf der Website auf. Erfahrungsgemäß ist die Liste aber erst kurz vor dem Treff annähernd vollständig. Nur annähernd, weil die Teams von Abacusspiele und eggertspiele selbst Spiele ins Hotel mitbringen, ebenso jemand von Queen Games. Und dann bringen viele Gäste ihre Neuerwerbungen aus Essen mit.
    Schau mal in die Fotogalerien der Vorjahre, welche Spiele da auf den Tisch gekommen sind.

  • Also ich denke eine Partie AoS sollte drin sein. Damit sind wir schon mal drei Leute @VolkerN.. Ich und mein Kumpel kennen das Spiel nicht, sind aber nicht auf den Kopf gefallen. Wenn also eine Erklärung deiner seits erfolgt, könnte wir es als "gebucht" ansehen :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Guten Morgen,


    kann mir jemand sagen, ab wann man sich dort grob für nächstes Jahr einbuchen könnte?
    Die Veranstaltung an sich ist ja immer relativ zeitig ausgebucht, oder verwechsel ich das
    mit Oberhof, wo die Teilnehmer über Jahre auf der Warteliste stehen?

  • Hi,


    Also man kann sich vor Ort für das nächste Jahr "einbuchen".
    Wenn du nicht da bist, würde ich einfach eine eMail mit der entsprechenden Reservierungsanfrage schicken.


    Ach: In Willingen ist es nicht so schwer rein zu kommen. Zur not bucht man sich im Hotel gegenüber ein und meldet sich jeweils morgens am Spieletreff an (ca. 25 Euro pro Tag kostet es). In Oberhof ist das nicht so einfach, da ist es voll und man "rutscht" nur rein, wenn jemand absagt. Dafür gibt es jetzt das zweite Oberhof nach der Messe (ich glaube diese Woche). Da sind die Besucherzahlen noch überschaubar.


    Atti

  • Also ich denke eine Partie AoS sollte drin sein. Damit sind wir schon mal drei Leute @VolkerN.. Ich und mein Kumpel kennen das Spiel nicht, sind aber nicht auf den Kopf gefallen. Wenn also eine Erklärung deiner seits erfolgt, könnte wir es als "gebucht" ansehen :D


    MfG
    fleXfuX


    Moin,


    das können wir gerne so festhalten.
    Ich erkläre Euch gerne das Spiel und wir könnten schauen, ob es noch einen oder
    zwei gibt, die mitspielen wollen, AoS funktioniert sehr gut gut zu fünft


    Wichtige Frage: Wie erkennen wir uns ?


    Grüsse


    VolkerN.

  • Hi,


    Also ich wäre prinzipiell auch dabei. AoS hab ich schon so lange nicht mehr gespielt.
    "funktioniert auch gut zu 5" - du bist lustig, das hängt doch ganz von der Karte ab! :)


    Irland zu 5? - Das ist ja zu 4 (offizielle maximale Spielerzahl) schon Grenzwertig! :)
    Oder die Bay-Area ... :)


    Atti

  • "funktioniert auch gut zu 5" - du bist lustig, das hängt doch ganz von der Karte ab!

    Es sind doch Anfänger dabei => Great Lakes/Rust Belt

  • Guten Morgen,


    kann mir jemand sagen, ab wann man sich dort grob für nächstes Jahr einbuchen könnte?
    Die Veranstaltung an sich ist ja immer relativ zeitig ausgebucht, oder verwechsel ich das
    mit Oberhof, wo die Teilnehmer über Jahre auf der Warteliste stehen?


    Lasse dich im Hotel Ramada in Willingen auf die Warteliste schreiben. Ich kenne einige Spieler, die kurzfristig damit reingekommen sind!
    domi123

  • Echt? Kann man einfach dann morgens "rüber machen" und trotzdem teilnehmen?
    Bin irgendwie davon ausgegangen, dass es eine geschlossene Veranstaltung ist.
    Also wenn das tatsächlich zutreffen sollte, dann würde ich zumindest mal darüber
    nachdenken! 25,-€ klingt dabei fast unglaublich! Ist jetzt aber nicht irgendwo im Kartoffelkeller?
    Schau ich mir aber gerne mal an, hast Du da ein Namen für die Herberge?
    Vielen Dank aber schon mal für die Info!

  • Moin,


    gegenüber ist direkt das Hotel Berghof.
    info@berghof-willingen.de
    www.berghof-willingen.de

    Da kann man gut übernachten und muss nur einmal über die Strasse laufen, um am
    Spieletreff teilzunehmen.


    Ob es da noch Zimmer gibt, musst du nachfragen. Da noch keine Ski-Saison ist, sollte was drin sein.


    Wenn man dann im Ramada am Spieletreff teilnehmen will, muss man sich oben an der Rezeption melden.
    Man erhält dann ein Bändchen für den Tag, das zeigt, du darfst mitspielen und am Abendbuffet teilnehmen. Daher auch der höhere Preis.
    Ohne geht es, meines Wissens nach, nicht.
    Unten gibt es zwei große Spielbereiche (einer davon ist das Restaurant), in denen sehr viele Tische stehen und gespielt werden kann.
    Manche spiele auch auf ihren Zimmern oder oben im Barbereich.
    Für Werwölfe Abenden etc.. gibt es eigenes Zimmer, in dem dem Mond gehuldigt werden kann.


    Viele Grüße
    freak


  • Na na klar weiß ich das, aber ich wollte jetzt nicht zu jeder Karte,
    die ich kenne die ideale Spielezahl hier posten.
    Ich denke, ich bringe eh eine Auswahl an guten Karten mit und dann
    sucht sich die Runde eine aus


    Grüsse


    VolkerN. ( noch 20 Tage bis zur Anreise )

  • Echt? Kann man einfach dann morgens "rüber machen" und trotzdem teilnehmen?
    Bin irgendwie davon ausgegangen, dass es eine geschlossene Veranstaltung ist.
    Also wenn das tatsächlich zutreffen sollte, dann würde ich zumindest mal darüber
    nachdenken! 25,-€ klingt dabei fast unglaublich! Ist jetzt aber nicht irgendwo im Kartoffelkeller?
    Schau ich mir aber gerne mal an, hast Du da ein Namen für die Herberge?
    Vielen Dank aber schon mal für die Info!


    Hi,


    Ich weiss nicht wie es dieses Jahr ist, aber letztes Jahr (und die 2 jahre davor) war es möglich. Die 25 Euro sind aber PRO TAG und das Abendessen (ohne Getränke) ist dort inklusive. (So war es bisher)
    Ich würde vorher aber per Mail nachfrage ob das möglich ist, denn JA: Es ist eine geschlossene Veranstaltung! - Es ist möglich das Tagesgäste limitiert sind, oder gar garnicht mehr erwünscht. (Ist mir zwar nicht bekannt, aber letztendlich ist es eine Sache des Hotels)


    Atti

  • Hi,


    Ich weiss nicht wie es dieses Jahr ist, aber letztes Jahr (und die 2 jahre davor) war es möglich. Die 25 Euro sind aber PRO TAG und das Abendessen (ohne Getränke) ist dort inklusive. (So war es bisher)
    Ich würde vorher aber per Mail nachfrage ob das möglich ist, denn JA: Es ist eine geschlossene Veranstaltung! - Es ist möglich das Tagesgäste limitiert sind, oder gar garnicht mehr erwünscht. (Ist mir zwar nicht bekannt, aber letztendlich ist es eine Sache des Hotels)


    Atti


    Dazu kommen ja dann noch die Übernachtungskosten im Berghof vermute ich.

  • Hi,


    Klar. Man kann natürlich auch ein Zelt im Wald aufstellen. :)


    Atti

  • Kleines, aber nicht unwichtiges Detail zur Anreise: Winterreifen! Letztes Jahr hat's dort geschneit...


    Sehr wichtiges Detail sogar.
    Ich was bisher ca. 25x in Willingen, und davon hat's bestimmt 10-15x bei der Abfahrt geschneit, teilweise nicht zu knapp.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die 25 Euro sind aber PRO TAG und das Abendessen (ohne Getränke) ist dort inklusive. (So war es bisher)


    Wir haben das auch mal nachgefragt, weil wir mal mit dem Gedanken gespielt haben, günstiger woanders zu wohnen und dann dazu zu kommen. Da waren es nach meiner Info ca. 16-17€ pro Tag, den man dazu kommt. Aber ich mein ohne Essen... Aber ganz genau weiß ich es nicht. Am einfachsten ist: Einfach mal da anrufen. Wir haben es oft erlebt, dass man auch kurzfritig noch was buchen konnte, weil immer irgendwer doch noch abspringt...


  • Wichtige Frage: Wie erkennen wir uns ?


    Ich bin der mit der Rose ;)


    Ich hab keinen Plan. Eventuell die Schachtel auf den Tisch stellen. Wir können auch im Vorfeld mal Handy-Nr austauschen.
    Bis es soweit ist fällt uns schon was ein.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Tipp: Nicht nur das letzte Wochenende dorthin fahren. War vor x Jahren mal kurzfristig die letzten zwei Tage mit einem Brettspielkumpel da, aber entweder hatten sich am Samstag und Sonntag schon feste Runden gefunden und fest verabredet oder aber andere waren schon von der Woche davor sattgespielt und haben abgewunken. Das Hotel selbst war aber gut, nur die Spielrunden arg eingefahren und Sauerland-Neulingen wenig aufgeschlossen. Hatte ich so extrem selten bei halhalboffenen Spieletreffs erlebt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • *g* die Zeltnummer wäre für meine Begleitung dann doch zu viel des Guten für dies Jahr.
    Die viel zu spät organisierte Herberge zur Spiel endete schon fast beim Scheidungsanwalt X/


    Euch aber schon mal vielen Dank, ich schau mal was die Buden gegenüber kosten, die 25,- €
    am Tag relativieren sich im Grunde mit dem Abendessen....


    Einen lieben Gruß

  • Das Hotel selbst war aber gut, nur die Spielrunden arg eingefahren und Sauerland-Neulingen wenig aufgeschlossen.


    Diesen Eindruck hatte ich ebenfalls. Das ist aber (leider) normal für Spieletreffs mit einer so langen Tradition, wo sich über viele Jahre hinweg Freundschaften gebildet haben.

  • Okay, jetzt weiss ich also wo und was Willingen ist. Man lernt immer noch dazu. Ein quasi 'elitärer' Spieletreff in einem grossen Hotel mitten im Nirgendwo Mitteldeutschlands (wo es auch gerne mal etwas mehr schneit), bei dem man sich über 1 Woche lang mit Essen-Neuheiten oder auch älteren Titeln die Tage und Nächte um die Ohren schlagen kann (auch mal eine interessante Art Urlaub zu machen). Zumindest letzteres klingt reizvoll, bezüglich Ersterem fällt es bei mir aber durch :huh:


    Willingen - check
    Gibt es denn noch andere sagenumwobene Mekkas der Brettspielszene? Örtchen, von denen ein Otto-Normalspieler noch nie zuvor gehört hat, die für Hardcore-Spieler aber vertrauter klingen als Cannes oder Venedig für den Filmfreund? ?(

  • Gibt es denn noch andere sagenumwobene Mekkas der Brettspielszene? Örtchen, von denen ein Otto-Normalspieler noch nie zuvor gehört hat, die für Hardcore-Spieler aber vertrauter klingen als Cannes oder Venedig für den Filmfreund?

    Meine Küche...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Willingen - check
    Gibt es denn noch andere sagenumwobene Mekkas der Brettspielszene? Örtchen, von denen ein Otto-Normalspieler noch nie zuvor gehört hat, die für Hardcore-Spieler aber vertrauter klingen als Cannes oder Venedig für den Filmfreund?


    Bizau (Vorarlberg Österreich) - im nächsten März zum 28sten Mal (wenn man die beiden Auftakt-Veranstaltungen im benachbarten Bezau mit einbezieht):
    http://www.ludovin.de/1.html
    Diese Spiele (und noch einige mehr) wurden im letzten Jahr mitgebracht (und weitgehend auch gespielt):
    http://www.ludovin.de/6.html


    Was Bizau von anderen Spiele-Veranstaltungen abhebt, ist die exzellente Küche.
    Ich bin von Anfang an dabei und habe bisher kein einziges Jahr verpasst.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.