...wir sind verzweifelt.... :-)

  • ...wir sind verzweifelt.... :-)von Gladiro » Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:58


    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und auch was derart Strategiespiele angeht wirklich neu.Ich war am WE mit meinem Sohn auf der Spielemesse in Essen und habe stolz den Ringkrieg erworben.
    Nun steht vor mir das schöne große Spielbrett und ist auch schon komplett bestückt.Wir wollten gerade loslegen, aber ich glaube ich habe noch nie so schnell vor einem Regelwerk kapituliert wie vor diesem.Ehrlich gesagt weiß ich garnicht was ich zuerst fragen soll.Ich war wohl zu blauäugig ( so schwer wird's wohl nicht sein...) als wirdas Spiel gekauft haben . Jetzt überlegen wir schon ob wir es nicht wieder verkaufen sollen,Was sehr schade wäre ....weil wir eigentlich große Fans von HDR sind.Wie auch immer, mich würde interessieren ob es irgendwo vielleicht ein Video (habe nur eines bei youtube gefunden, das hilft mir aber nicht weiter) gibt bzw ob jemand möglicherweise selber ein kommentiertes Video erstellt hat wo zumindest die ersten Schritte bzw. eher Runden erklärt werden ? . Bisher gibt es etwas umfassendes ja nur in englisch, auch das hilft mir leider nicht. Wir bitten verzweifelt um eure Hilfe, wir möchten eigentlich irgendwie dran bleiben.


    Viele Grüße


    Gladiro


    PS- oder gibt es vielleicht die Möglichkeit bei Spieleveteranen live zuzusehen..... ? (nähe Krefeld/Duisburg)

  • Hallo,


    ich glaube, da habt Ihr einen richtigen Brocken an Spieleabenteuer ausgewählt.


    Die Spiele-Offensive dreht Video-Anleitungen - deren Nutzung man für kleines Geld erwerben kann.
    http://www.spiele-offensive.de…eg-2-Edition-1011103.html


    Aber in dem Fall ist es deren längste Produktion überhaupt, glaube ich. 8))


    Warum seid ihr nicht mit der letzten Hobbit-Kosmos-Reihe zum Film angefangen?
    Wir zumindest haben unsere Freude daran gehabt.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Gladiro,


    ich kann dir auch in diesem Forum nicht helfen aber ich wollte dich willkommen heißen und hoffe, dass du hier schnell Hilfe findest. Bist auf jeden Fall hier besser aufgehoben als im TT-Forum :)


    Viel Spaß und Erfolg!!!

  • Wenn du dich mit Ringkrieg überfordert fühlst, dann Willkommen im Club. Die aktuelle Version soll zwar vom Regelwerk besser sein, aber es bleibt weiterhin ein arg sperriges Spiel - selbst fuer Brettspielveteranen. Ich würde da selbst keine Zeit investieren, sondern ganz gezielt nach einer Spielrunde suchen, die dir das Spiel erklären mag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Weiß nicht, ob Dir das hilft, denn es ist kein Demonstationsvideo, aber diese deutschsprachige Regelzusammenfassung sieht für mich sehr brauchbar aus: http://boardgamegeek.com/filepage/98702/regelkurzfassung


    Als allgemeiner Hinweis: Ich spiele fast nur Spiele von ähnlichem Umfang wie Ringkrieg, und musste trotzdem auch gut 8 Stunden oder so in die erste Partie stecken, weil ich immer wieder Details nachlesen musste. Dazu kommen noch gut 2 bis 3 Stunden Regelstudium vor dem Aufbau. Kurzspielregeln wie die oben verlinkte finde ich dafür sehr wichtig.
    Übrigens: Es ist meines Erachtens keine gute Idee, so ein Spiel zu zweit von Grund auf regeltechnisch erlernen zu wollen. Es ist besser, wenn einer der Spieler die Regeln gut kennt und diese den anderen erklärt, und zwar deswegen, weil die Frustration sonst bei allen Beteilgten schnell die Schmerzgrenze übersteigt. Ein solches Spiel bekommt dann oft keine zweite Chance mehr. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich so vorgehen:

    • Im Regelwerk nachlesen, welche Spielkomponenten wie heißen und wie aussehen
    • Spiel aufbauen
    • Schnellen Überblick über das Spiel per Video. Nur für den groben Abauf, z.B. von Dice Tower (s. youtube)
    • Anhand vom Kurzregelwerk (siehe Link oben) eine oder wenige Runden (nicht Partien, btw.) zur Probe alleine (!) durchspielen. Bei jeder Unklarheit dann im Regelheft nachschlagen

    Danach ist dann meistens im Großen und Ganzen alles klar. Natürlich dauert das seine Zeit. Aber es führt kein Weg dran vorbei, dass man Energie ins Erlernen der Regeln stecken muss, wenn man ein regelumfangreiches Spiel wie dieses ohne Anleitung durch einen Anderen selbst erlernen möchte. :( Aber ich kann Dich beruhigen: Die Regeln sind einfacher, als es nach Regelheft aussieht.


    Aber die einfachste Methode ist, wie Du selber schon festgestellt hast: Lass es Dir nach Möglichkeit besser zeigen von jemandem, der es schon kennt.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Gratuliere! Du hast meiner Meinung nach eines der besten 2er Spiele überhaupt ausgewählt. Aber wie du selber schon gemerkt hast - und viele haben das hier ja auch bestätigt - ist das regeltechnisch ein ziemlicher Brocken.


    Falls du eingermassen gut Englisch verstehst findest du bei Ricky Royal ganz hervorragende "Play Throughs". Das heisst er spielt wirklich eine Partie 1:1 durch und erklärt jeden seiner Schritte sehr verständlich. Der Kerl hat mir z. B. auch MAGE WARS mit allen Regelfeinheiten beigebracht.


    Sein Play-Through zu Ringkriegt umfasst aber sage und schreibe 15 Folgen à je ca. 15 Minuten ;)



    Mir macht's aber jeweils grossen Spass ihm zuzusehen.

  • Hallo,
    herzlich Willkommen im Forum.
    Ich würde auch vorschlagen, dass ein Kenner des Spiels es mit dir eine Runde zocken soll. Ich bin auch einmal am Regelstudium gescheitert.
    Im Forum der Heidelbären (HDS FantasyForum) gibt es einen User (Warfred) aus Krefeld. Er bietet einmal im Monat am Wochenende einen Spieleabend an. Er hat auch den Ringkrieg in seiner Sammlung. Wenn du mit ihm Kontakt aufnimmst kann er dir vielleicht das Spiel mal zeigen.

  • Ich kenne das Spiel nicht aus eigener Erfahrung, aber das was ich hier lese, passt zu dem Eindruck, den ich vorher schon hatte. Dieser Eindruck lässt eigentlich nur einen Ratschlag zu:


    Ganz offen und ehrlich gesagt: Das war ein Fehlkauf.


    Spielen macht Spaß, Spieler sind nette und umgängliche Typen (was du hoffentlich auch hier im Forum merken wirst), aber zum Einsteig such dir bitte etwas einfacheres, sonst bringt's dir nur viel Frust und wenig Spaß. Das würde keinem helfen. Einzige Ausnahme wäre höchstens, wenn es dir jemand aus deiner Nähe persönlich erklären könnte.

  • Ehrlich gesagt halte ich das nicht für einen Fehlkauf, sondern man sollte es als kleine Herausforderung betrachten. Bei Spielen von solchem Umfang ist ein Herantasten durch 2 Leute parallel (sprich durchkopieren der Anleitung und gleichzeitiges Lesen) im Grunde genommen kein Problem und kann einen Weg darstellen, sich heranzutasten. Vielleicht nicht komplett Aufbauen, sondern kleine Situationen, die dem jeweiligen Regelabschnitt entsprechen am Brett 1:1 nachspielen und etwaige Fragen gemeinsam erörtern und lösen. Das ist ein tolles Gemeinschafteserlebnis und vermittelt schon gewisse Finessen in gewissen Spielsituationen.
    Das wichtigste vor allem ist: Keine Angst davor, sondern mal einfach nen nachmittag freischaufeln am Wochenende und loslegen und das Spiel entdecken.

  • Nur nicht entmutigen lassen!


    Natürlich erscheint das Regelwerk erstmal monströs und nahezu unüberwindbar, aber wenn man vorgeht wie es der Bierbart beschrieben hat lösen sich die meisten Unklarheiten ganz schnell auf.


    Auch die vom Bierbart verlinkte Regelzusammenfassung erscheint mir sehr hilfreich.

  • Ich kenne das Spiel zwar, aber die Anfahrt dürfte etwas zu weit sein.


    Ich würde dir empfehlen z. B. hier auf der Karte nach Spielern in deiner Umgebung zu suchen und gezielt anzuschreiben:


    http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/UserMap/


    Ich drück dir die Daumen. Und falls ihr mal ins Allgäu kommt können wir das Spielen/Regelerklären gerne nachholen. :)


    Sankt Peter: Bitte entschuldige die externen Links zu anderen Karten/Spielersuchen. Falls das nicht in Ordnung ist bitte einfach kurz Bescheid geben:


    Hier noch zwei Möglichkeiten:


    Userkarte Spiele-Offensive: http://www.mapup.de/jq8zteo9/
    Spielerzentrale: www.spielerzentrale.de

  • Hi,


    es wäre sehr, sehr schade das Spiel zu verkaufen. Denn es ist aus meiner Sicht gerade für HDR Fans, eines der besten Spiele überhaupt. Bei mir zählt es zu meinen TOP 3 Spielen (aus einer Auswahl von (laut BGG) mehr als 500 Spielen die ich besitze und vermutlich einigen 1000 die ich kenne :).


    Aber ... es dauert ca. 4 Stunden und ist auch definitiv kein einfaches Spiel, sondern wie andere schon sagten ein Brocken, wenn ihr also sonst keine Strategiespiele spielt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass ihr mit dem Spiel überfordert seid.
    Insgesamt ist es aber schon so, dass die Grundregeln des Spiels nicht so schwer sind und sich in einer halben Stunde erklären lassen. Alles weitere ergibt sich durch besondere Situationen im Spiel und kann dann zwischendurch erklärt werden. Das Regelwerk erklärt natürlich alles, sauber nach Thema und nicht nach Spielsituation gegliedert und überfordert definitiv viele, auch Vielspieler.


    Das Herr der Ringe Spiele zum Buch von Rainer Knizia ist definitiv für den Einstieg besser geeignet und auch sehr, sehr gut.


    Ansonsten könnt ihr gerne mal bei uns in der Nähe von Heinsberg (also ca. 1 Std. Fahrt) vorbei kommen und wir spielen es zusammen.


    Viele Grüße,


    Rene'

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Kurzspielregeln wie die oben verlinkte finde ich dafür sehr wichtig.


    Kurzspielregel? :D


    Nett umschrieben.
    Wenn ich mich recht erinnere, dauert die Video-Regelerklärung der Spiele-Offensive 20 Stunden.
    Dafür weist es in der Regel den Vorteil auf, kapitelweise (Index) verlinkt zu sein. Was ein einfaches "Nachschlagen" ermöglicht.
    Das für 4 € anzubieten, halte ich aber auch für nett.


    Liebe Grüße
    Nils

  • 20 Stunden???


    Das wurde irgendwann mal nach der Produktion des Videos dort so kommuniziert.
    Die Regelerklärungen der Spiele-Offensive, die ich kenne, sind sehr, sehr ausführlich. Die erzeugen die Kapitelerklärung in sich geschlossen. Für das Verständnis beim Kapitelspringen (Nachschlagen) wird vieles wiederholt.


    Ich habe es bisher nicht geschafft, eines dieser Videos zu Ende anzuschauen und griff freiwillig zum gedruckten Regelwerk. 8))
    Aber - wer sich mit Verständnisproblemen plagt, dem mag es vielleicht eine Hilfe sein.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo nochmal,


    ich muss sagen, ich bin sehr angetan wie schnell einem hier geholfen wird und vorallem wie zahlreich (wenn man bedenkt das ich erst gestern geschrieben habe). Das ist ziemlich beeindruckend und kenne ich aus anderen Foren nicht .


    Ich habe mir schon die ein oder andere neue Information ausgedruckt. Außerdem werde ich die 4 Euro investieren
    und mir das Video anschauen. Auch Warfred habe ich bereits kontaktiert :)


    Herzlichen Dank an Alle !!!


    Viele Grüße


    Gladiro & Sohn