Beiträge von Bierbart im Thema „...wir sind verzweifelt.... :-)“

    Weiß nicht, ob Dir das hilft, denn es ist kein Demonstationsvideo, aber diese deutschsprachige Regelzusammenfassung sieht für mich sehr brauchbar aus: http://boardgamegeek.com/filepage/98702/regelkurzfassung


    Als allgemeiner Hinweis: Ich spiele fast nur Spiele von ähnlichem Umfang wie Ringkrieg, und musste trotzdem auch gut 8 Stunden oder so in die erste Partie stecken, weil ich immer wieder Details nachlesen musste. Dazu kommen noch gut 2 bis 3 Stunden Regelstudium vor dem Aufbau. Kurzspielregeln wie die oben verlinkte finde ich dafür sehr wichtig.
    Übrigens: Es ist meines Erachtens keine gute Idee, so ein Spiel zu zweit von Grund auf regeltechnisch erlernen zu wollen. Es ist besser, wenn einer der Spieler die Regeln gut kennt und diese den anderen erklärt, und zwar deswegen, weil die Frustration sonst bei allen Beteilgten schnell die Schmerzgrenze übersteigt. Ein solches Spiel bekommt dann oft keine zweite Chance mehr. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich so vorgehen:

    • Im Regelwerk nachlesen, welche Spielkomponenten wie heißen und wie aussehen
    • Spiel aufbauen
    • Schnellen Überblick über das Spiel per Video. Nur für den groben Abauf, z.B. von Dice Tower (s. youtube)
    • Anhand vom Kurzregelwerk (siehe Link oben) eine oder wenige Runden (nicht Partien, btw.) zur Probe alleine (!) durchspielen. Bei jeder Unklarheit dann im Regelheft nachschlagen

    Danach ist dann meistens im Großen und Ganzen alles klar. Natürlich dauert das seine Zeit. Aber es führt kein Weg dran vorbei, dass man Energie ins Erlernen der Regeln stecken muss, wenn man ein regelumfangreiches Spiel wie dieses ohne Anleitung durch einen Anderen selbst erlernen möchte. :( Aber ich kann Dich beruhigen: Die Regeln sind einfacher, als es nach Regelheft aussieht.


    Aber die einfachste Methode ist, wie Du selber schon festgestellt hast: Lass es Dir nach Möglichkeit besser zeigen von jemandem, der es schon kennt.