[rant] No, I want... meat. I want cruetly. I want a game that will chew me up and spit me out.

  • Calavera Soñando (aka MScrivner) hat im Pax Porfiriana Forum des geeks ein kleines Manifest veröffentlicht :)

    Zitat

    [...]
    I want a game that is unforgiving and frustrating and punishing, that sticks a gag-ball in my mouth and beats me in the intellectual genitals with a riding crop until I black out. But above all else, I want interesting. I don't care about elegance, as long as it's interesting. I don't care about graphic design, as long as it's interesting. I don't care about clever mechanics, as long as it's interesting. I don't care about it as long as it offers me chances to think and act and play, to do some thinking in ways that I don't get to do anywhere else.
    [...]

  • Der Kerl schreibt immer wieder solch inbrünstige Liebeserklärungen an alle Spiele, die gegen den Mainstream der glattgebügelten, mechanisch-seelenlosen, optimiere-einsam-vor-Dich-hin 2-Stunden-Spiele - weshalb er mir immer wieder unheimlich sympathisch ist! Yeah!


    Aber eigentlich meint er damit alles außer #Diplomacy. :D

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Everyone gets their fixes somewhere, and some might need different fixes...


    Auch ich verstehe nicht, wie man siebenundzwanzig mal dasselbe Spiel im Regal haben kann. Wenn diese nur minimale Unterschiede aufweisen. Und dennoch habe ich ähnliche Spiele im Regal. Manchmal. Selten.


    Auch finde ich Themen extrem geil, wenn sie gut und immersiv umgesetzt sind. Dennoch werde ich beim Spielen absolut überhaupt nicht in ein Thema reingezogen, sondern spiele die Mechanik. Vielleicht, weil ich kein Kopfkino hab. Ausnahmen bilden Spiele, die Atmosphäre entwickeln, wie Werwölfe, Panic Station (jaja, kein (gutes) Spiel) etc. Aber auch da ist es die Atmosphäre von Misstrauen oder Panik, nicht das Thema, was mich fasziniert.


    Daher finde ich Mechaniken viel interessanter, weil sie das sind, was mich fasziniert und fesselt. Und nicht als Statistiker oder Spieler, der alles berechnet (weil ich das nicht mag), sondern einfach als Bewunderer des Konstruktes eben...


    Pax Porfiriana, ohne es gespielt zu haben, hat mich beim Lesen so rein überhaupt nicht angemacht. Klang von der Mechanik ganz schön, aber nicht umwerfend...
    Und High Frontier ist für mich viel zu umständlich mit seinen vielen Sonderregeln (und es ist ein Thema, was mal einfach so von vornherein meinen Kopf zu macht - Technik versteh ich nicht). Greenland hat den Ruf, wilde Würfelei zu sein (und zuviel Gewürfel liegt mir auch nicht). Etc.


    Ich kann den Rant nachvollziehen, und heiße das Suchen nach Besonderem sehr gut. Aber jeder sucht das Besondere eben woanders. Und wenn das Besondere in der etwas anderen Nuance des siebenundzwandzigsten WP-Spiels sitzt - auch das ist okay.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: