28.07.-03.08.2014

  • Hi,


    Tolle Antwort.


    Ich hab auch schon lang nix mehr von RRR gelesen, geschweige denn das es gehyped wurde. Bei uns ist es nach wie vor ein Spiel, was ab und an mal raus geholt wird, weil es halt rel. einfach gestrickt ist und dankbar zu erklären und wenn man es kennt, ist man quasi direkt wieder drin. Und es geht super flott.


    Gutes Spiel, aber von welchem Hype sprichst du?


    Atti

  • Überall oder bist Du weltfremd?


    Anscheinend bin ich weltfremd, denn einen übermässigen Hype kann ich nicht erkennen, deswegen frage ich nach..


    Wenn Du RRR nicht leiden kannst ist das Deine Sache.


    Wieso sollte es meine Mission sein, Dir mit meinen Nachfragen auf den Sack zu gehen? Meinst Du unseren Dialog in Bezug auf Florenza? Und ich denke mein Freundin hätte durchaus etwas dagegen einzuwenden, wenn ich mir noch eine zusätzliche suchen würde.



    und noch zu Glasstrasse
    :


    Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Spiel zu dritt, bzw. zu viert. Ich habe aber den Eiindruck, dass der Reiz(für mich) "relativ" schnell verfliegen wird.


    Wenn Du möchtest können wir das auch gerne in Essen ausdisskutieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Meinst Du unseren Dialog in Bezug auf Florenza?


    Zum Beispiel! Ich meine ich musste einen OPAC bemühen um überhaupt einen Beleg für das Wort Florenza zu finden, kennt es doch alle Welt und Firenze oder Florence oder Florenz. Selbst Machiavelli nannte sein Werk nicht Historia Florenza (hab ich mir ausgedacht) sondern istorie fiorentine was aus der Zeit stammt, in der das Spiel spielt. Und die drei Autoren als Experten für die Geschichte von Florenz zu bezeichnen... bitte.


    Zitat

    und noch zu Glasstrasse[/b]:


    Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Spiel zu dritt, bzw. zu viert. Ich habe aber den Eiindruck, dass der Reiz(für mich) "relativ" schnell verfliegen wird.


    Solo höchst fordernd und für mich immer noch die Jagd nach 33 Punkten. Nur um diese dann überbieten zu wollen. Zu zweit und zu dritt und zu viert wird es interessanterweise immer ein anderes Spiel, mechanismusbedingt.


    Zitat

    Wenn Du RRR nicht leiden kannst ist das Deine Sache.


    Nicht leiden ist nicht die richtige Bezeichnung, ich finde es halt themenlos und ein herumschieben von Klötzchen. Das fand ich das Eisenbahnspiel Snowdonia von Essen 2012 um Welten gelungener.


    Zitat

    Freundin


    Das war daneben. Das ziehe ich zurück.

  • Der der nach Erscheinen gemacht wurde, vor allem auf manchen Internetportalen (Hall, SO) und auch in dem einen oder anderen Spieleclub den ich kenne. Ich hype es jedenfalls nicht ich finds mehr oder weniger uniteressant.


    Ok, der Hype ist seit 6 Monaten rum. Ich finde es inzwischen auch nicht mehr sooo doll, wie ich es anfangs fand. So richtig viel verschiedenen Möglichkeiten hat man da nämlich nicht und ohne Thema, ist das ganze dann einfach ein wenig dünn. Aber wenn man dagegenhält wie einfach das Spiel ist und wie kurz die Spielzeit, dann passt das schon. Ich für mich so auf einer Stufe mit Yunann vom Anspruch und Spielzeit. Je nach Gruppe ist dann das eine oder andere "besser". (Ich bevorzuge Yunann - das ist halt ein wenig interaktiver).


    Einen Hype sehe ich aber seit > 6 Monaten nicht mehr.


    Atti

  • Das fand ich das Eisenbahnspiel Snowdonia von Essen 2012 um Welten gelungener.


    Da bin ich voll bei dir. Aber weil Snowdonia (was mir anfangs nicht gut gefallen hat und dann mit jeder Partie besser - genau umgekehrt war es bei Russian Railroads) so gut ist, muss Russian Railroads nicht gleich Müll sein. Der Knackpunkt war ja auch der vorgebliche Hype den weder ich noch Klaus finden können (und soo viele Brettspielforen gibt es nun auch nicht).


    Atti

  • Freundin



    Das war daneben. Das ziehe ich zurück.


    Oder um es anders auszurücken: Lass die Finger von den Mädels, Klaus! :)


    Atti

  • Hi,


    Glassstrasse fand ich schon in der ersten Partie auf der Messe langweilig und mit jeder Partie wurde es schlimmer. An mir scheint der Reiz an dem Spiel völlig vorbei zu gehen. Aber ich bin vermutlich zu Mainstream und kann mit solchen Hardcorespielerperlen nix anfangen.


    Lewis & Clarke habe ich gerade erst entdeckt und es gefällt mir echt gut. Das ist ein schöner Mechanismus den die da ausgeknobelt haben.


    Atti

  • Und die drei Autoren als Experten für die Geschichte von Florenz zu bezeichnen... bitte.


    Wie gesagt hatte ich die Gelegenheit mit diesen in Essen zu sprechen und hatte den Eindruck, dass sie die Geschichte Ihrer Heimatstadt doch schon sehr genau kennen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Naja, das hat mich skeptisch gemacht und als Historiker interessierte mich einfach der Sachverhalt.


    Und hast dabei noch ws gelernt.


    Atti