Beiträge von Kermeur im Thema „28.07.-03.08.2014“

    Wie gesagt hatte ich die Gelegenheit mit diesen in Essen zu sprechen und hatte den Eindruck, dass sie die Geschichte Ihrer Heimatstadt doch schon sehr genau kennen...


    Naja, das hat mich skeptisch gemacht und als Historiker interessierte mich einfach der Sachverhalt.

    Aber ich bin vermutlich zu Mainstream und kann mit solchen Hardcorespielerperlen nix anfangen.


    Genau.


    Ich kann noch Expedition Northwest Passage und Bruxelles 1893 empfehlen. Das ist Hardcoremainstreamvielspielergernespielermäßig.

    Aber das wird ausreichen um dieses Spiel auf den Thron zu heben.



    Persönlich hätte ich da was anderes wie Glasstraße oder Lewis und Clark. Aber ich bin auch nicht der Mainstream.

    Meinst Du unseren Dialog in Bezug auf Florenza?


    Zum Beispiel! Ich meine ich musste einen OPAC bemühen um überhaupt einen Beleg für das Wort Florenza zu finden, kennt es doch alle Welt und Firenze oder Florence oder Florenz. Selbst Machiavelli nannte sein Werk nicht Historia Florenza (hab ich mir ausgedacht) sondern istorie fiorentine was aus der Zeit stammt, in der das Spiel spielt. Und die drei Autoren als Experten für die Geschichte von Florenz zu bezeichnen... bitte.


    Zitat

    und noch zu Glasstrasse[/b]:


    Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Spiel zu dritt, bzw. zu viert. Ich habe aber den Eiindruck, dass der Reiz(für mich) "relativ" schnell verfliegen wird.


    Solo höchst fordernd und für mich immer noch die Jagd nach 33 Punkten. Nur um diese dann überbieten zu wollen. Zu zweit und zu dritt und zu viert wird es interessanterweise immer ein anderes Spiel, mechanismusbedingt.


    Zitat

    Wenn Du RRR nicht leiden kannst ist das Deine Sache.


    Nicht leiden ist nicht die richtige Bezeichnung, ich finde es halt themenlos und ein herumschieben von Klötzchen. Das fand ich das Eisenbahnspiel Snowdonia von Essen 2012 um Welten gelungener.


    Zitat

    Freundin


    Das war daneben. Das ziehe ich zurück.

    Gutes Spiel, aber von welchem Hype sprichst du?


    Der der nach Erscheinen gemacht wurde, vor allem auf manchen Internetportalen (Hall, SO) und auch in dem einen oder anderen Spieleclub den ich kenne. Ich hype es jedenfalls nicht ich finds mehr oder weniger uniteressant.

    Gekauft habe ich die letzten Wochen Ora et Labora, Snow Tails und Ursuppe.


    Ora et Labora habe ich direkt bei Lookout in der niederländischen Version gekauft, Spielpläne, Karten und Anleitungen wurden auf Deutsch mitgeschickt, so dass das Spiel ohne Einschränkungen gespielt werden kann. Auf der Schachtel im Regal steht dann halt nicht Lookout drauf, was solls. Gespielt haben wir es zwei mal zu zweit, einmal in Frankreich und einmal in Irland. Beide Länder spielen sich doch anders. Gebraucht haben wir immer so eine anderthalbe Stunde, keine Ahnung warum manche dafür angeblich drei Stunden und länger brauchen. Die Mechanismen sind eigentlich wie immer bei Rosenberg recht hübsch und kniffelig, einzig die immerwährende gleiche Startaufstellung stört mich. Die ist zwar auch bei Agricola und Le Havre gleich, aber durch die Handkarten respektive Sondergeäude kommt deutliche Abwechslung ins Spiel. Bin gespannt wie es zu viert sein wird. #MarcelP. übernehmen Sie.


    Snow Tails stand im Spieleladen für 40 Franken rum, da konnte ich nicht nein sagen. Spielerisch machts Spass, aber wir haben entschieden nach den Regeln des Nachfolgers Mush Mush zu spielen. Sprich wir lassen die Bremsenkarten und Geschwindigkeitskontrollen weg und haben aus der Spielzeugabteilung vier hübsche Holzhäuser gekauft und diese setzen wir als Sondergebäude ein.


    Myrmes hatten wir im Urlaub mit und kam dreimal auf den Tisch. Eine Ameisenkolonie verwalten ist spielerisch doch mal was anderes und von den Entscheidungen her ganz schön kniffelig. denn es mangelt tatsächlich ständig an allen Ecken und Enden. Eien Ameise möchte ich wahrlich nicht sein. Aber ein tolles Spiel!


    Heckmeck am Bratwurmeck ist unser Lieblingsabsacker. Gewinnen tue ich nie aber geht es darum?


    Dann wurden im Urlaub noch Targi und Race for the Galaxy gespielt. Beides Spiele die eigentlich alles richtig machen.


    Ferner kam wieder Die Glasstraße auf den Tisch. Während ich im Solospiel ja mal so richtig gut bin, sehe ich im Spiel gegen meine Frau keinen Stich. Einmal deutlich verloren, dann zumindest noch ein Unentschieden rausgeholt. Erwähnte ich schon, dass das Spiel für mich klarer Anwärter auf den Deutschen Spielepreis ist? *



    * Wird aber leider Gottes das völlig gehypte Russian Railroads.

    Ich muss euch nun schweren Herzens eine schlechte Botschaft überbringen. Heute Mittag sind in #FlashpointFireRescue drei von einem einzigen Einsatzleiter gesteuerten Feuerwehrprofis in einen Einsatz gegangen, von dem nur einer Wiederkehrte. [...] Das Haus stürzte ein, als gerade zwei neue Opfer gefunden waren und man eines schon auf dem Weg nach Draußen führte.


    *Taschentücher reich*