Spielst du ältere Spiele?

  • Sind das die die übrig geblieben sind, oder alle die du so erworben hast?

    Da steht "Bestand" ;)


    Im Anhang meine 99 Spiele nach Jahrgang...

    Du bist halt doch ein Neuheitenjunkie ;)


    Bei mir sieht's etwas ausgewogener aus (Erweiterungen nicht gefiltert):


    2013 11
    2012 15
    2011 11
    2010 13
    2009 19
    2008 10
    2007 16
    2006 11
    2005 20
    2004 22
    2003 12
    2002 12
    2001 7
    2000 14
    1999 9
    1998 11
    <1998 49


    Ab 1997 kann man die Spiele je Jahr an einer Hand (ohne Daumen) abzählen. Das 2014 fehlt hat seinen Grund, La Granja wird die Nr. 1 für dieses Jahr werden (wenn's dann mal hier eintrifft...).

  • Für mich macht das Herstellungsjahr als Bewertungsgrundlage für ein älteres Spiel nicht wirklich sinn, ich würde eher die Zeitraum nehmen, seitdem ich das Spiel kenne. Ich habe viele Spiele aus älteren Jahrgängen, die ich aber noch nie gespielt habe. Die würde ich deshalb nicht als "ältere" Spiele bezeichnen. Diese Spiele das erste Mal zu spielen ist (fast) wie ein 2014er Spiel. Auch meine Mitspieler kennen die Spiele nicht, ich bin eigentlich der einzige Spiele-Käufer in meinem "Kreis".


    Aus diesem Grund spiele ich häufig (für mich) neue Spiele und seltener (für mich) alte Spiele. Nach der Herstellungsjahr-Sichtweise spiele ich alte und neue ähnlich häufig - allerdings entwickle ich mich dann irgendwann eher zum Neuheiten-Junkie, wenn alle alten Spiele "angespielt" sind...