12.05.-18.05.2014

  • 3-4 Spieler ist auch für mich der "sweet spot" für 7 Wonders, aus ravns bereits genannten Gründen (und ganz zu schweigen davon wieviel Platz man bei 6+ Spielern dafür braucht ;). Ich habe das Spiel ca. 50x gespielt, dabei waren nur eine handvoll Partien mit mehr als 4 Spielern.


    Bei mir genau umgekehrt. Wenn wir nur zu viert waren, dann war das die Gelegenheit für die ganzen anderen schönen Spiele.


    Das mit dem Glücksfaktor hat mich nicht gestört, da ich ihn selbst im Spiel zu dritt für ein anspruchsvolles Spiel viel zu hoch halte und daher auch in Partien mit vielen Spielern keinen Anspruch gesucht habe. Die Menge an Glück fand ich aufgrund der kurzen Dauer aber auch nicht störend. Bei den Partien mit 3 und 4 Spielern hat mich das Kartenaussortieren etwas genervt. Zugegeben, so lange dauert das nicht, aber im Vergleich zu direkt losspielen können ein kleiner Nachteil.


    Aber mir ging es eigentlich gar nicht darum, ob das Spiel jetzt zu dritt oder zu siebt besser ist, sondern darum, dass ich erstaunt bin immer wieder davon zu hören, dass es blöd ist, dass sich die Interaktion nur auf die Nachbarstädte beschränkt, da ich genau das als Vorteil des Spiels sehe, um die Übersichtlichkeit trotz vieler Spieler hinzubekommen. (Sorry für die Nebensätze)

  • Wenn wir weniger als fünf sind würde ich nie daran denken #7Wonders auszupacken. Eine Partie gab es mal zu dritt, da kam nicht das Spielgefühl auf,
    wofür ich 7 Wonders schätze. Von den 10 Partien ab 5 aufwärts gab es immerhin 6x denselben Sieger (jeweils jenseits der 70 P mit Erweiterung), nur Glück scheint
    es nicht zu sein. Ich sehe es da wie Pau, sind wir nur zu dritt oder zu viert kommen ganz andere Spiele dran.

  • Am Samstag haben wir endlich das erste Mal 18OE komplett gespielt. Wir waren zu Sechst. Alle hatten zumindest schonmal eine 18XX-Variante gespielt. Nach der ungefähr 2-stündigen Regelerklärung haben wir dann um kurz vor 13 Uhr angefangen. Reine Spielzeit danach war knapp 17 Stunden (12 Stunden am Samstag. 5 Stunden am Sonntag). Es war ein irres, episches Spielerlebnis gewesen. Nach dem Spiel waren alle Mitspieler platt gewesen, aber Alle bezeichneten das Spiel auch als das bisher beste 18XX-Spiel. Es hat also sehr viel Spass gemacht und es wurde dann sofort nach einen neuen Termin gerufen.


    Ich beneide Dich um diese Partie 18OE. Wir hatten vorletztes Jahr ein ähnliches tolles 2-tägiges Spielerlebnis mit 18CTC von demselben Autor.


    Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, 18OE zu spielen, denn bei mir in der Gegend gibt's leider keine mir bekannte 18xx-Runde mehr, bei der ich mitspielen könnte.
    Von da her wäre ich sogar (trotz der Entfernung) interessiert mitzuspielen, wenn bei Eurer nächsten Partie je noch einer fehlen würde ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, 18OE zu spielen, denn bei mir in der Gegend gibt's leider keine mir bekannte 18xx-Runde mehr, bei der ich mitspielen könnte.
    Von da her wäre ich sogar (trotz der Entfernung) interessiert mitzuspielen, wenn bei Eurer nächsten Partie je noch einer fehlen würde ...


    Das Problem mit der 18xx-Runde in der Gegend kenne ich irgendwoher. ;)


    Wir freuen uns immer über neue Mitspieler. Allerdings eine Sache vorweg: Wir sind alle im Großen und Ganzen ziemliche Anfänger bei den 18xx-Spielen. Das bedeutet, dass die Spielzüge teilweise (ich sag mal) schwer nachvollziehbar sein können. Falls Du damit keine Probleme hast, dann werde ich Dich gerne benachrichtigen, wenn wir einen neuen Termin haben. :)

  • Wir freuen uns immer über neue Mitspieler. Allerdings eine Sache vorweg: Wir sind alle im Großen und Ganzen ziemliche Anfänger bei den 18xx-Spielen. Das bedeutet, dass die Spielzüge teilweise (ich sag mal) schwer nachvollziehbar sein können. Falls Du damit keine Probleme hast, dann werde ich Dich gerne benachrichtigen, wenn wir einen neuen Termin haben.


    Wenn Ihr mit meiner beginnenden Demenz klar kommt, werden wir keine Probleme miteinander haben ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Angefangen haben wir mit #7Wonders. Was ich immer noch für ein recht nettes Spiel halte, das man zwischendurch gut spielen kann. Aber irgendetwas fehlt, um wirklich gut zu sein...


    Ja, das war genau auch mein Eindruck. "Irgendwas" fehlt, wobei ich inzwischen denke, dass dieses "Irgendwas" ganz konkret folgendes ist: Epik!


    Ein Zivilisationsaufbauspiel muss sich für mich einfach groß und epochal anfühlen, sonst ist das nichts. Ich will meiner Zivilisation beim langsamen Wachsen und Gedeihen mit allen Rückschlägen und Durchbrüchen zusehen können. Wunder sollen sich nach wahrhaft einzigartigen Kraftakten des Volkes anfühlen, ich will meine Armee auf einem Spielplan und mit der meines Gegners zusammenprallen sehen... So ein eher abstrakter Pausenfüller von 30 Minuten mit Civ-Thema und thematisch unstimmigem Drafting-Mechanismus schafft das einfach aus Prinzip nicht.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.